alles klar Brain!
Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
Wurmfliege a la Mirko...
Guten Morgen,
habe mich gestern Abend mal an einer Wurmfliege "a la Mirko" versucht.
Das ist die mit Wattestäbchen. Ich finde die lässt sich ganz gut binden.
Nur beim ansengen der Röhrchen muss man höllisch aufpassen sonst brennt
gleich das Material.
Das war jetzt erst meine Erste, ich denke die nächsten werden besser.
Als nächstes habe ich dann noch mit anderem Material herumexperimentiert,
(Polar Chenille Olive Brown) ist mir aber nicht so gelungen.
Dazu meine Frage: wofür bzw. wie kann ich dass besser einsetzten?
Oder ist die Polar Chenille einfach für Wurmfliegen ungeeignet?
Gruß
Henning
habe mich gestern Abend mal an einer Wurmfliege "a la Mirko" versucht.
Das ist die mit Wattestäbchen. Ich finde die lässt sich ganz gut binden.
Nur beim ansengen der Röhrchen muss man höllisch aufpassen sonst brennt
gleich das Material.
Das war jetzt erst meine Erste, ich denke die nächsten werden besser.
Als nächstes habe ich dann noch mit anderem Material herumexperimentiert,
(Polar Chenille Olive Brown) ist mir aber nicht so gelungen.
Dazu meine Frage: wofür bzw. wie kann ich dass besser einsetzten?
Oder ist die Polar Chenille einfach für Wurmfliegen ungeeignet?
Gruß
Henning
-
Ostsee-Silber
Guten Morgen Henning,
sehr schön!
Bei dem Polar Chenille solltest Du nicht verzweifeln, das wird erst schön, wenn es nass ist.
Vergleichsfoto, oben nass und darunter trocken. Trocken sieht immer etwas wüst aus. Beim Binden mit Polar Chenille immer die Finger feucht halten und das Polar Chenille nach jeder Windung nach hinten ausstreichen. Nach dem Binden die gewollte Unterseite der Fliege stutzen, das ergibt einen besseren Lauf.
Diese Würmer sind auch wieder kleine Tuben, allerdings in verschiedenen Größen, was das Schlängeln mehr unterstützt.
sehr schön!
Bei dem Polar Chenille solltest Du nicht verzweifeln, das wird erst schön, wenn es nass ist.
Vergleichsfoto, oben nass und darunter trocken. Trocken sieht immer etwas wüst aus. Beim Binden mit Polar Chenille immer die Finger feucht halten und das Polar Chenille nach jeder Windung nach hinten ausstreichen. Nach dem Binden die gewollte Unterseite der Fliege stutzen, das ergibt einen besseren Lauf.
Diese Würmer sind auch wieder kleine Tuben, allerdings in verschiedenen Größen, was das Schlängeln mehr unterstützt.
-
Ostsee-Silber
Hallo,
in Geheimnisse der Meerforellen 4 wird eine Wurmfliege mit Polarchenille gebunden, welche mir ganz gut gefallen hat. Kannst ja mal googlen. Ich weiß nicht ob ich rechtlich hier ein Bild reinstellen darf. Deshalb hier ein linkversuch
http://www.salar.dk/angeltippsdiefla.html
Alive Bürstenwurm, Jesper Petersen.
Vielleicht hilf das ja weiter. Auf der DVD ist auch eine Bindeanleitung dafür.
Liebe Grüße
Jan
in Geheimnisse der Meerforellen 4 wird eine Wurmfliege mit Polarchenille gebunden, welche mir ganz gut gefallen hat. Kannst ja mal googlen. Ich weiß nicht ob ich rechtlich hier ein Bild reinstellen darf. Deshalb hier ein linkversuch
http://www.salar.dk/angeltippsdiefla.html
Alive Bürstenwurm, Jesper Petersen.
Vielleicht hilf das ja weiter. Auf der DVD ist auch eine Bindeanleitung dafür.
Liebe Grüße
Jan
Moin Henning, ja ist es, habe leider keine WildschweinborstenIst das ein Federkiel ?
Moin FlyHigh, was soll ich sagen, das Muster sieht echt Sahne aus, ich hätte aber das Körpermaterial mit einem Hellblauen Ice-Dub gebunden, währe jetzt nur von mir nochmal so eine kleine Idee gewesen. Ansonsten
-
Ostsee-Silber
Hallo Manni, hier gibt’s den Borstenwurm mit Minituben. Aus verscheidenen Gründen benutze ich inzwischen aber ein käufliches Tubensystem, insbesondere wegen der Beschwerung, dem Laufverhalten und den verschiedenen Durchmessern, welche ich für die Beschwerungen brauche.
Auch Mohair benutze ich seltener, eher wenig Dubbing für die einzelnen Tuben, damit der Wurm leichter wird (im nassen Zustand).
Die älteste mir bekannte Wurmfliege aus Tuben stammt aus Dänemark und hatte drei Tubenstücke, welche als Körper nur Dubbing und eine Hechel (gepalmert) hatten. Das Schwänzchen war Rot und sicherlich war dies ein fängiges Muster.
Eine wie ich finde hervorragende Wurmfliege aus Polar Chenille findet man hier von Steffen.
Auch Mohair benutze ich seltener, eher wenig Dubbing für die einzelnen Tuben, damit der Wurm leichter wird (im nassen Zustand).
Die älteste mir bekannte Wurmfliege aus Tuben stammt aus Dänemark und hatte drei Tubenstücke, welche als Körper nur Dubbing und eine Hechel (gepalmert) hatten. Das Schwänzchen war Rot und sicherlich war dies ein fängiges Muster.
Eine wie ich finde hervorragende Wurmfliege aus Polar Chenille findet man hier von Steffen.
Danke Mirko für beide Anleitungen, die Wurmfliege von Steffen sieht auch gut aus und geht wohl deutlich schneller zu binden.
Ich werde mal beide versuchen, denn die Tubenversion scheint mir beweglicher zu sein.
Mit dem Material will ich etwas experimentieren, ob man wohl Marabou auf die Röhrchen dubben kann? Ist zwar nicht so haltbar, aber nichts spielt schöner im Wasser. Na mal sehn...
Gruß Manni
Ich werde mal beide versuchen, denn die Tubenversion scheint mir beweglicher zu sein.
Mit dem Material will ich etwas experimentieren, ob man wohl Marabou auf die Röhrchen dubben kann? Ist zwar nicht so haltbar, aber nichts spielt schöner im Wasser. Na mal sehn...
Gruß Manni
Re: Wurmfliege a la Mirko...
Hallo,hering01 hat geschrieben: Nur beim ansengen der Röhrchen muss man höllisch aufpassen sonst brennt
gleich das Material.
heute habe ich meinen zweiten Wurm gemacht,
diesmal habe ich die Röhrchen nicht mit einer Flamme behandelt, letztes mal ist doch ein wenig von dem Dubbing dabei drauf gegangen.
Ein Lötkolben geht auch ganz gut und die Hitze ist etwas genauer an der Stelle wo man sie braucht.
Nur so als Anregung.
Gruß
Henning

Henning

-
ChristianD
Bingo!!!! Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Bisher habe ich so eine kleine Heißluftpistole aus dem Modellbau genutzt. Damit bin ich soweit zufrieden, aber den Lötkolben werde ich auch mal ansetzten! Die Idee klingt gut! Danke für die Anregung!Ein Lötkolben geht auch ganz gut und die Hitze ist etwas genauer an der Stelle wo man sie braucht.
-
Ostsee-Silber
Re: Wurmfliege a la Mirko...
Henning.hering01 hat geschrieben:diesmal habe ich die Röhrchen nicht mit einer Flamme behandelt, letztes mal ist doch ein wenig von dem Dubbing dabei drauf gegangen.
Die Röhrchen schmilzt man vor dem Binden an!
Naja, sonst habe ich das aber auch so gemacht, mal sehen, wie lang sie werden soll, die kleine Tube, Knoten und abschneiden, etwas kokeln...heute mache ich "Punktwicklungen".
Bei den Tubenwürmern habe ich festgestellt, dass die hinteren Tuben immer kürzer sein sollten als die vorderen. Das bringt ein deutlich besseres Spiel in die Fliege, als wären alle Tuben identisch.
Mein nächstes Probemaß ist (vom Wurmköpfchen gesehen): 3 cm, 2,5 cm, 2, 2, 1, 1, 0,5 cm.
Eine kleine Beschwerung sitzt am Kopf und die zweite 2 cm Tube bekommt ein ganz klein wenig Gewicht hinzu, dann sackt der Wurm nicht nur am Kopf, sondern auch auf der Mitte, was zusätzliches Spiel bringt.
Zudem bekommen meine neuen Würmer (und Sandaale) einen Wechselmechanismus zum Tauschen des Hakens, aber erst mal sehen, ob das klappt. Dabei könnte es sein, dass die zu kurzen Tuben am Ende des Wurms mit "losem" Haken eher mal Tailen.
Vielleicht eine Anregung, habe heute Flügelstanzen für Steinfliegen gekauft, das habe ich noch nie probiert. Mit diesen "Flügeln" möchte ich jeweils die Unter- und Oberseite des Wurms verzieren, also immer etwas Dubbing, ein paar Beinchen und darauf den Flügel, dies vom Schwanz bis zum Kopf des Wurms. Das Dubbing variiert hierbei die Farbe und der "Diversicolor" soll ein Wenig in Richtung "realistisch" gehen.
Da Bauch- und Oberkörper andersfarbig werden sollen, möchte ich versuchen, die einzelnen Tuben untereinander mit sehr dünnem Mono zu verbinden, damit der Wurm zwar beweglich bleibt, aber sich nicht verdrehen kann, sonst wären die Farben ja unwirksam.
Mal sehen, vielleicht habe ich mir diesmal zuviel vorgenommen.