Das Wurfgewicht bei Einhandruten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
troutcontrol
...
Das Wurfgewicht bei Einhandruten

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
einmal im Jahr sei an die Tabelle Das Wurfgewicht bei Einhandruten erinnert. Hintergrund ist folgender:

"Es gibt für die Rute xy nicht den Schusskopf oder die WF-Schnur mit der Länge L und dem Gewicht G, es gibt vielmehr unterschiedliche Situationen (wenig oder viel Wind, kaum Rückraum, tiefes Waten) und unterschiedlich große, dicke, dünne, kräftige etc. Fliegenfischer, die alle ihren eigenen Wurfstil haben. In dieser Tabelle sind die von verschiedenen Mitgliedern aus dem LMF-FORUM als für sie passend empfundenen Längen und Gewichte aufgeführt, nicht mehr und nicht weniger. Die Tabelle erhebt daher keinen Absolutheitsanspruch! Zu verstehen ist das Ganze eher als Anregung, was für einen selbst gegebenenfalls auch passen könnte. Es handelt sich darüber hinaus um eine offene Tabelle, das heißt, jeder Beitrag zur Ergänzung ist willkommen. Mein Dank für die Unterstützung gilt Mirko, Micha, Matze, Holger, Sven, Vossi, Frank, Oliver, Sid, Gnilftz, Jörg, Tanja, Crazy-Matze, Fyggi, Hauki, Rainer, Bernd, Rolf, Jan, Wilfried, Georg, Sid, Jan, Lars, Micha, Ulf, Herrmann."

Um es zu betonen: Ich trag alle Werte ein - und wenn bei der Rute XY schon zwei Werte stehen, kommt noch ein dritter hinzu! Je mehr, desto besser!

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Schöne, informative Übersicht. :+++:

Wird die Tabelle für Zweihandruten auf Deiner HP auch noch "aufgebohrt"?
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Nordlichtforelle
...

Beitrag von Nordlichtforelle »

@troutcontrol

Hier erstmal 'ne große Schaufel Respekt und Beifall reinwerf! :+++:

Das ist ne tolle Sache :l:, so eine Aufstellung, und das mit eigenen Werten.
Also postet mit Liebe! :l:
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

@ Martin
Ich hatte die Tabelle irgendwie schon mal gesehen ,da konnte Ich als Blutiger FliFi mit so was nicht so wirklich was anfangen. :q:
jetzt finde Ich die Auflistung sehr Hilfreich. Danke :D
troutcontrol
...

Moin,
soo, jetzt ist auch eine Winston Boron IIx drinne - ich wart aber immer noch auf die neue Xi3 - Sebi?!? :grin:

Grüsse
Martin :wink:

ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Fischt eigentlich jemand eine Greys G-Tec (ev. in #7, 9'6'') bzw. mit den entsprechenden 'Daten' im Bereich der Küste ?

werner
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Moin Martin,

erstmal großes Lob für die aufwendige Tabelle :+++:
ich habe mir mal eben ein paar Ruten angesehen. Dabei ist mir besonders die Tabelle der TCX ins Auge gesprungen, die ist zu weit ab von der Realität die 6er nd 8er sind ja teilweise mit dem gleichen Gewicht bewertet,bei fast gleicher Länge, das stimmt mit Sicherheit nicht. Die 6er ist mit 18gr. überladen (16,5 -17gr sind hier angebrachter) und die 8er ist mit 18,5 unterladen.

Beste Grüße

Boris
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Moin, sehr sehr schöne Liste :l: !

Bei der GLX(alt) hab ich mir die Frage gestellt, ob es sich hierbei um die alte 2teilige handelt, die man fertig kaufen konnte, oder ob dabei die 4teiligen Eigenbaublanks dabei sind? WEnn ja, gibts da nicht Unterschiede?

Bei der Pounch gibts ja mittlerweile 2 Varianten, die auch nicht mehr ganz identisch sein sollen. Da ist doch die alte türkisblaue gemeint?

Hier noch ein paar meiner selbstgesammelten Daten:

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Loop Multi ClearIntermediate WF8I

transparente Keule wiegt ca. 18,8g und ist 9,6m lang

Gudieline Coastal WF6I

blaue Keule wiegt 15,5g bei exakt 10m Länge

Loop Multi WF7F

weisse Keule Wiegt 15,1g bei 9,11m Länge

Cortland Fairplay - Rocket Taper WF8F

- erste 9,14m wiegen 13,3g, Gesamtkeule von 12,4m mit 17,5g

3,6m Fronttaper, 2,0m Reartaper

Meine selbstgebaute G.Loomis GLX F1088-4 wirft sich für mich mit einem 20g Intermediate SK bei 9,5m Länge traumhaft.

Die Rute kommt aber auch schon ab 18g zurecht und hat auch noch nicht bei 25g aufgegeben (SK von Mirko :grin:) - war dann aber sichtlich beansprucht.

Meine G.Loomis GLX CC 690-4 wirft sich mit ~15g sehr gut!

Greets, Hiker :wink:

P.S.: Wo gerade die TCX erwähnt wird - weiss jemand, warum die Blanks der 6er und 7er Rute bei gleicher Länge die identischen Gewichtsangaben haben - selbst auf der Sage HP?
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Martin,
vielen Dank dir und allen die mitgeholfen haben für die tolle informative Übersicht. Meine Ruten von Theo Matschewsky werden vor der Auslieferung als Service vermessen. Er hat auf www.solitip.de auch eine Tabelle angefertigt (vielleicht als Ergänzung)
Grüße
Fjorden
troutcontrol
...

bobbel76 hat geschrieben: Dabei ist mir besonders die Tabelle der TCX ins Auge gesprungen, die ist zu weit ab von der Realität die 6er nd 8er sind ja teilweise mit dem gleichen Gewicht bewertet,bei fast gleicher Länge, das stimmt mit Sicherheit nicht. Die 6er ist mit 18gr. überladen (16,5 -17gr sind hier angebrachter) und die 8er ist mit 18,5 unterladen.
Moin Boris,
hatte selbst noch keine TCX in der Hand, kann also nix dazu sagen, geh aber davon aus, dass der- oder diejenigen diese Gewichte/Längen als passend empfunden haben...

Ich steh aber gerad in harten Verhandlungen mit einem Dauerangler aus dem Forum, der auch die eine oder andere Rute besitzt :grin: - und vielleicht mach ich noch eine Rubrik auf, wo dann jeder seine persönlichen Vorlieben einbringen kann, auch aus dem Bereich der Zweihandruten (hallo Klaus!!) und dann noch aufgesplittet in floating, sinking etc. - oder auch noch was für die Hechtfischerei, schaun ´mer mal.

Allerdings würd ich das dann nach Namen sortieren (sonst macht´s weniger Sinn) - und derjenige müsste dann ggf. auch seinen Kopf hinhalten ("Was, Du fischt mit 18 g?? Viel zu schwer!!!"), was dann auch nicht jedermanns Sache ist....

Greets :wink:

troutcontrol
...

... so in der Art: Liste

:wink:

Sid
...

Beitrag von Sid »

bobbel76 hat geschrieben:Moin Martin,

erstmal großes Lob für die aufwendige Tabelle :+++:
ich habe mir mal eben ein paar Ruten angesehen. Dabei ist mir besonders die Tabelle der TCX ins Auge gesprungen, die ist zu weit ab von der Realität die 6er nd 8er sind ja teilweise mit dem gleichen Gewicht bewertet,bei fast gleicher Länge, das stimmt mit Sicherheit nicht. Die 6er ist mit 18gr. überladen (16,5 -17gr sind hier angebrachter) und die 8er ist mit 18,5 unterladen.

Beste Grüße

Boris
Geschmackssache würde ich sagen,
ich nehme in einigen Fällen sorgar 17g für die 9er TCX. Ist zwar nicht perfekt, funktioniert aber. Genauso wie 25g, da ist die Rute super am arbeiten, wird aber auch deulich langsamer.
Unterm Strich würde ich für die 8er TCX 18 bis 19g und für die 9er TCX 19 bis 21g als ideal ansehen. Ich komme zumindest mit diesen Gewichten super zurecht.
Auch 18g an einer 6er TCX kann ich mir vorstellen. Wäre für meinen Geschmack zwar völlig überladen, ist aber durchaus werfbar. Nur wird die Rute natürlich arg langsam.

Bei Martins Tabelle handelt es sich auch eher um eine grobe Übersicht, dass Feintuning muß schon jeder für sich selbst vornehmen.
Ich kann ja nicht sagen, nimm 21g für die 8er und Du wirst glücklich, vielleicht sagen Dir ja eher 17 oder 23g zu!?

Das richtige Gewicht ist wie alles reine Geschmackssache, theoretisch kann man eine Rute auch gänzlich ohne Schnur aufladen.
Vielleicht kann sich ja in diesem Zusammenhang noch der eine oder andere Kollege an Mel´s Filme erinnern...

Gruß
Fritz
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin............

Ich wollt mich ja nicht mehr aufregen, tu das jetzt aber!!!

Es gibt feste Parameter unter denen sich eine Rute perfekt aufläd.
Sicher ist da interpretartionsspielraum.

ABER:Wenn ich höre vielleicht liegen dir ja 17 oder 23 gr am besten, frag ich mich warum es überhaupt Klassen gibt!!

!

Soll Sage oder dergleichen doch einfach eine Rute pro Serie bauen und jeder nimmt dan Schußkopf x,y oder z!!!

Das ist einfach unsinn und stimmt so nicht!!!
Das hat was mit Physik zu tun, und die kann hier niemand neu erfinden.

Bei Überladungen von 5-7 gr bei ner 8er reden wir nicht mehr von ,,Tolleranzbereichen". Sondern davon das jemand mal nen Kurs zb bei Bernd machen sollte, der soetwas gut erklären kann! (Rutenladung und dergleichen)

Merkwürdig ist auch das alle immer eher schwerer und Kürzer , als leichter und länger angeben. Werferisches unvermögen ist nicht durch kurze und schwere Leinen gut zu machen.

Der Satz: Das kann die Rute ab, hängt mir inzwischen zu den Ohren raus!!!! Ja klar, kann die das ab........soll heissen sie bricht soeben nicht.
Mit guter ladung des Blanks hat das rein überhaupt nichts zu tun.

Ich bin weisgott nicht der beste Einhandwerfer, aber es gibt Regeln die, die Physik diktiert !!!

Sorry , das ich diesen durchaus guten Thread mal etwas durchgewühlt habe. Wir hatten die Diskusion aber schon 1000 mal und einige scheinen es immer noch nicht verstanden zu haben.

Beste Grüße ........................... Mawill
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Meine selbstgebaute G.Loomis GLX F1088-4 wirft sich für mich mit einem 20g Intermediate SK bei 9,5m Länge traumhaft.

Die Rute kommt aber auch schon ab 18g zurecht und hat auch noch nicht bei 25g aufgegeben (SK von Mirko (frech) grinsen) - war dann aber sichtlich beansprucht.

Meine G.Loomis GLX CC 690-4 wirft sich mit ~15g sehr gut!

Greets, Hiker winken

Genau hier liegt mM das Problem, es geht hier nicht um Geschmäcker sondern einfach um Fehleinschätzung die hier getroffen werden. Die GLX F1088-4 kann auf keinen Fall 25 gr ab, damit ist die Rute mehr als überladen selbst 20 gr laufen nicht optimal auf der Rute und ist damit schon am obersten Ende des optimalen Sk Gewichts. Ich habe im Bekanntenkreis mehrere, die diese Rute als 4 teilige fischen und mehr als 19gr hat da keiner drauf. Auch Sk von 9,6 sind mM nach vielleicht für stark auflandigen Wind geeignet ein Sk von über 10m liegt deutlich ruhiger in der Luft.
Deshalb bringt die Liste mM nach nicht viel, wenn jeder einfach was postet, ohne das wirklich beurteilen zu können. Die Abweichungen sind teilweise so groß das es nicht mal meht als Orientierung dient.
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

bobbel76 hat geschrieben:Deshalb bringt die Liste mM nach nicht viel, wenn jeder einfach was postet, ohne das wirklich beurteilen zu können. Die Abweichungen sind teilweise so groß das es nicht mal meht als Orientierung dient.

Natürlich sind 25g zu viel, wenn ich für mich mit 20g mein Optimum feststelle. Aber die Rute kann viel aushalten.

Ansonsten find ich das grade sehr arrogant.

Und liess doch mal die Einleitung...

Hiker

:roll:
Antworten