Sage Z-Axis 7100-4

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Wolfi 090361
...

Z-Axis

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Nils!
Ich fische die XI2 #6 , 9 Fuß jetzt seit 4 Jahren und bin damit sehr zu
frieden. Dazu habe ich ein ACE Schußkopf mit 17 g ,der läd die Rute super auf.Sebi hat Recht , es ist wohl eher eine 7 - ner Rute .Ich hattte beim Kauf noch von R.Heger eine 6 - er Schnur dazubekommen,mit welcher aber die Rute nicht annähernd ausgelastet war.
Viele Grüße,Wolfgang.
Chrischan
...

Beitrag von Chrischan »

Moin Allerseits!
Zu mir wenn das hier paßt: Ich bin 30 und ein fanatischer Angler seit ich ca. 10J. Alt bin. Seit ca. 7 Jahren fische ich dank meines Schwiegervatters auf Mefos! Komme aus der Mitte von Bremen und Bremerhaven. Von Beruf her bin ich Retter beim DRK.
Ich kanns mir vorstellen daß das nicht so einfach ist eine Empfehlung zu
geben. Dennoch:
-Von der Xi3 bin ich mal ab. Weil doch zu hart.
- xi2 vielleicht ein Ticken zu fast. Wobei ich diese rute überwiegend zum mefo angeln nutze. Am puff wird sie sicherlich auch geeignet sein. Dafür habe ich dann aber ne 5er. Also sekundär.
Nun die z-axis: wenn ich dann mal an der Küste bin sollte sie nicht gleich bei bei wind einknicken. Aber ich nehme sie dann eh bei ruhigen verhältnissen. Bei schietwetter kommt meine alte hm2 in 8 ins spiel.
- Beim Griff bin ich mir noch nicht sicher.
Gruß chrischan
Viele Grüße
Chrischan
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Hallo Chrischan

Meine Meinung: Du fährst zum SAGE Händler, wirfts alle drei Probe und entscheidest dann.

Die 6er Xi2 habe ich auch und fische sie am liebsten bei ruhigem Wetter mit einer Pounch in #6 oder einer Cortland 444 Rocket Taper (pfirsich farben) in #7.
Bei etwas Wind geht sie auch gut mit einer OptiStream in #7. Wobei die Cortland für mich die perfekte Schnur für diese Rute ist.

Frohest Fest
Zuletzt geändert von Der_Malte am 25.12.2009, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Ich würde mal gerne die Begründung von "Man" hören, warum die 9'1" mit Full Wells im Vergleich zur 9'0" kopflastig sein soll....

Die Länge der beiden Ruten sind identisch mit 9,0 fuss. Die 9,1 besagen nur, das es sich hierbei um die Salzwasserausführung handelt. Alles was über Klasse 6 geht hat automatisch den FW Griff und den salzwasserfesten Rollenhalter. Nur bei der Klasse 6 kann man zwischen den beiden Varianten wählen. Die 9,1 besagt also nur hierbei handelt es sich um die Salzwasserversion mit anderem Rollenhalter und anderem Griff, der Blank ist gleich.
Ich würde allerdings keine Ruten kaufen um gezielt im Salzwasser zu fischen, wenn diese Rollenhalter mit Holzspacern, sowie Nickelsilberbeschlägen etc. ausgestattet sind.

Beste Grüße und schöne Feiertage...

Boris
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hi Boris,

genau das meinte ich ja, die Rute ist identisch, abgesehen vom Rollenhalter, da kann die eine ja nicht kopflastig sein und die andere nicht.... :roll:

:wink:
Chrischan
...

Beitrag von Chrischan »

Tach auch,
klar, würde gerne zum händler fahren, aber ich fahre nicht zu ihm um dort eine rute zu testen, die ich dort eh nicht kaufe. Ich finde das gehört sich nicht. Oder? Es sei denn es gibt bezahlbare angebote.
Unbestimmt bleibt weiterhin welche rute.
Ach ist das schwer!

Gruß
chrischan
Viele Grüße
Chrischan
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

moin,
ich empfehle dir die z-axis. ob 7er in 9ft., 9,6ft oder in klasse 6, mit keiner liegst du richtig falsch. wobei die 6er an der küste natürlich einschränkungen mitbringt (z.B. werfen von beschwerten fliegen oder schwereren schussköpfen). zu bedenken wäre auch, dass die 7er in 9 und 9'6 unterschiedliche aktionen haben, die 9'6er ist deutlich härter.
ansonsten hilft wirklich nur probewerfen!
gruß jochen
Chrischan
...

Beitrag von Chrischan »

Moin!
Das mit dem probewerfen ist ja so ne sache. Momentan kann ich mich nicht entscheiden.
Die z-axis in 9'0 #6 oder 9'1 #6 der fw-griff ist irgentwie angenehmer.
oder xi2 9'0 in 6
ja, schwierige entscheidung
schönen sonntag noch

chrischan
Viele Grüße
Chrischan
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hey Chrischan,

ja, wenn man :+lol: sich selbst nach nem probewerfen nicht entscheiden kann, :-no:
sollte man wirklich zur sicherheit nochmal im forum :zsch: nachfragen..

*mieser kleiner spass, ich weiss* :+p

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Chrischan
...

Beitrag von Chrischan »

Eine gesunde portion humor gehört damit zu, keine frage.
:+++:

allerdings bin ich hin und her gerissen. Das macht much ganz madig!
Mal ne andere frage:
Muss man fliegenruten verzollen? Aber welchem betrag? Ich glaube das man diesen punkt nicht vergessen sollte.
Gruß
chrischan
Viele Grüße
Chrischan
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hey Chrischan,

prima, dass du auf meinen humor klar kommst. das gelingt in der tat nicht jedem.. :insider:

und um nochmal einen ernsthaften kommentar zu deiner getakle frage abzugeben:

man erkennt in der preisentwicklung der Sage ruten immer ein gewisses muster.
soll heißen, es kommt im high end bereicht dieser marke mal wieder eine neue serie raus,
die wieder mal extrem viel geiler als alles bisher dagewesene ist. der stock kommt dann
gebückt für etwa 748 taler über die theke. aber damit biste dann am wasser auch echt der king :-++:

etwa 2 jahre später hat sich der preis auf realistische 500 eisen eingenordet, und wenn
man dann einen klasse dealer an der hand hat, bekommt man die gerte auch mal für 400.
das kann man in der tat machen.

nochmal 2 jahre später wird verkündet, dass die serie nächste saison eingestellt wird,
weil sie von einer noch geileren rute ersetzt wird, die diesmal wirklich alles in den schatten stellt.
jetzt kostet die rute nur noch 280 schleifen bei besagtem spezial dealer und bei zwei ruten
kommen die dann auf 500. und bei dem preis nehm ich auch gleich die 2 davon. zumindest hab ich
das für mich bei 2 meiner XP so gemacht..

wieder ein paar jahre später merkt man dann bei den ebay preisen, ob die rute ihr geld wert
war und preisstabil bleibt.. eine unausgefüllte garantiekarte ist hier bei ebay dann verkaufsargument Nr. 1

und ja, man muss fliegenruten verzollen, es sei denn die freundin schickt die quittung und
garantiekarte per post über den teich, macht die rute mal vor dem flug nass und sagt es wäre ihre. ;)
man tut sich aber mit amerika import in der regel keinen gefallen, das geile bei den sage ruten ist
die bruchgarantie... und der Heger nimmt US ware aus gutem grund nicht an.

und günstige händler für Sage gibt`s auch in deutschland. man muss die halt nur kennen.. :oops

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Antworten