unterschied loomis glx Streamdance

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Mefosüchti
...

unterschied loomis glx Streamdance

Beitrag von Mefosüchti »

hallo , kennt jemand den unterschied von der loomis streamdance glx High line speed und der glx max line speed ????? könnte ich mit einer streamdance max line speed in klasse 5 an der küste fischen ? ;)
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Moin,

die Higline ist die universellere Rute zum Forellenfischen und von der Aktion schnell.Hatte ich mal, geiler Blank aber sch... Kork und Rollenhalter.
Die Max Line legt noch eine drauf und ist extra schnell für Distanzwürfe(extra-schnell),ist was zum Kloppen. Kork und Rollenhalter werden das gleiche sein.Warum sollte man die nicht nutzen können, die Fliegen halt max Hakengröße 8 und dann funzt das schon, aber ich würde die 6er vorziehen.
Da ich gerne auflandig fische wäre das nichts für mich.
Aber als backup für abends, wenn der Wind einschläft :grin:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Stefan,
ich habe die 6er HLS. Es ist meine Lieblingsrute in dem Bereich.
Viele meiner Kunden waren spontan begeistert.
Dazu sollte ich erwähnen, dass meine Schnur auch wie die Faust aufs Auge zur Rute passt... Dies erzeugt oft einen AHA-Effekt, weil viele das Gerät nicht optimal abgestimmt haben.
Die MLS hatte ich im Vergleich getestet und fand die Biegekurve zu sehr spitzenlastig. Du kannst sie natürlich an der Küste fischen und einen Schußkopf mit einem Gewicht montieren, bei dem andere Ruten mit Schnurklassenempfehlung 5 schlicht zusammenbrechen würden.
Die MLS hat da echt gute Reserven.
Wenn Du am Fisch die herrliche Biegekurve der HLS bevorzugst, würde ich die in AFFTA 7 oder 8 wählen. Die 6er wäre mir deutlich zu weich.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
janw
...

Beitrag von janw »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Wenn Du am Fisch die herrliche Biegekurve der HLS bevorzugst, würde ich die in AFFTA 7 oder 8 wählen. Die 6er wäre mir deutlich zu weich.

...wie jetzt, ich steh auf dem Schlauch? :q: Ist es nun Deine Lieblingsrute, oder nicht? Oder bezieht es sich auf die Einschränkung "in dem Bereich"? Wenn ja, welcher Bereich? :wink: :wink:
LG Jan
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jan :wink:
Es ist meine Lieblingsrute "in dem Bereich" - also der AFFTA Empfehlung 6.
Ich verwende sie gerne für Wurfkurse und das Werfen auf der Wiese.
Zum Meerforellenfischen ist mir die 6er Rute allerdings klar zu leicht.
Deshalb würde ich dafür die gleiche Rute mindestens eine Klasse höher wählen.
Hingegen die MLS ist bedeutend kräftiger bei gleicher Schnurklassenempfehlung, weil sie für die längere Schnur in der Luft gefertigt wurde.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten