Hallo Jan,
..Understatement?, sind super Fliegen, die fangen und viel mehr brauchst du nicht. Einzige Anmerkung, die Fischchenimi's könnten eintailen, Polar ist spitze..viel Erfolg und Gruß
Fjorden
Danke euch! Na dann kanns ja bald für mich losgehen!
Das mit dem "eintailen" habe ich auch schon überlegt. Wüsste im Moment aber auch nicht wie ich die Schwinge stützen könte. Kommt halt auf einen Versuch an Ich brenne
Hallo,
Was wiegen denn die Fliegen? Bzw. wie ist die Gewichtsverteilung?
Ich habe schon einige optisch tolle Fliegen gebunden, die dann aber richtig mies im wasser gelaufen sind.
Schön jiggen ist wichtig!
lg Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Hallo,
Ich habe alle meine Fliegen im Kopfbereich beschwert. Durch das Epoxy sind die Fliegen relativ schwer. Ich habe zwar versucht das Epoxy so sparsam wie möglich aufzutragen. Eine genaue Gewichtsangabe kann ich nicht machen, da mir eine Waage fehlt. Was ich aber sagen kann ist, dass sich alle Fliegen gut werfen lassen. Besonders der Baltic Candy schiesst wie eine Rakete durch die Luft. (auch bei Wind) Und in der Badewanne spielen alle sehr verführerisch. Polar Fibre ist schon ein geiles Zeug. Hatte auch schon 3 Bisse von den Silberfischen in meiner Wanne Demnächst kommen dann die "anderen" Silbernen dran.
Ich habe die Beiträge jetzt nur überflogen und entschuldige mich, wenn meine Frage vielleicht schon gestellt ist, aber stellt Ihr Euch wirklich ins Wasser und wechselt andauernd die Fliegen? Mal 'ne größere, mal 'ne kleinere, mal 'n Schrimp, mal 'n Magnus usw. usf.?
Ich geh immer mit so einer Hand voll irgendwas los und wedel meistens mit drei oder vier Mustern an einem Tag (eine vormittags, eine mittags, eine zum Café und eine zum Schluss), sonst tüdel ich ja mehr, als dass ich wedel.
Na, und dabei bewege ich mich langsam am Strand entlang. Wo es mir spannend scheint bleibe ich länger oder bewege mich langsamer.
ich halte es auch eher wie Du und komme meistens mit 2-3 Mustern am Tag aus. Zumeist wechsle ich die Fliege nur dann wenn sich die Sichtverhältnisse verändern (abends beim Dunkelwerden) oder wenn ich kein Vertrauen mehr in mein Muster habe, z.B. wenn Andere Bisse bekommen und ich nicht. Wahrscheinlich macht der Fliegenwechsel selbst auch nur selten den Unterschied, aber mit neuer Fliege fischt sich dann einfach wieder konzentrierter und das kann dann schon den einen oder anderen Fisch bringen.
Was ich jedoch oft mache ist, daß wenn ich nach längerer Zeit ohne Kontakte eine Fliege nach einem Hänger abreiße dann meist ein anderes Muster anbinde...
Da ich lange nicht gefischt habe, kann ich nur von meinen Erfahrungen vor der Pause berichten. Ich denke aber da hat sich nicht viel getan... (hoffe ich)
Deshalb habe ich meine Box nach folgenden Kriterien aufgebaut:
Dies sind meines Erachtens die wichtigsten Beutetiere unseres Zielfisches. Einige Beutetiere kommen aber vermehrt Geographisch/Saisonal vor. Doch würde ich meine Köderwahl der Saison/Gegebenheiten anpassen. Und für diese Situationen möchte ich gewapnet sein.
Mir war es nur wichtig alle Beutetiere abzudecken. Mit der Zeit/Erfahrung werde ich sicherlich auch meine Topmuster haben/finden. Doch dazu fehlt mir, im Moment, die Sicherheit. Und deshalb brauche ich für den Anfang (noch) mehrere Alternativen.
Außerdem macht mir Fliegenbinden Spass. Für einige ist es sicher nur Mittel zum Zweck... für mich eine Passion.
Hallo Jan, mit Deinen Dosen würde ich auch gerne mal Fischen gehen.
Eine braune Garnele würde mir fehlen, ein eher dezenter Tangläufer und ein paar schwarze Muster für den späten Abend, dafür gefallen mir Deine Polar Magnusse sehr gut (soweit man erkennen kann).
ich sagte zwar daß ich am Tag mit 2 oder 3 Mustern auskomme, über die Saison gesehen reichen diese Muster aber ganz sicher nicht. Ich wollte damit lediglich auf das Posting von Crapo eigehen wie oft man beim Fischen die Fliege wechselt.
Den Aufbau Deiner Box finde ich gut, und die von Dir erwähnten Muster fische ich auch (und noch einige mehr...)
Ich habe meine Fliegen auf mehrere Boxen verteilt die ich ja nach Saison bestücke. Da ich ja recht weit von der Küste entfernt wohne und daher nur ein paar Trips im Jahr machen kann nehme ich dann zumeist nur die Fliegen mit von denen ich denke daß ich sie auch einsetzen werde. Und da sind dann immer noch genügend Muster dabei die das Wasser gar nicht erst sehen werden...
Wenn ich mich dann beim Angeln für ein Muster entschieden habe bleibe ich dann aber recht lange dabei, schließlich habe ich mir bei der Auswahl desselben was gedacht! Es kann dann aber auch sein daß von den 3 Fliegen die ich heute gefischt habe morgen in der Box bleiben müssen...
Hier noch ein zusatz der fehlenden Fliegen.
Da ist so eine "natürliche" Garnele und Nachtfliegen dabei.
Aber braun ist ein guter Ansatz. Werd ich mal binden. Mysis hab ich im Moment leider keine geeigneten Haken... aber ist in Arbeit
Danke für deine Anregung.
LG
Jan
So, ich habe auch mal aussortiert...neu gebunden, binden lassen und neu einsortiert, das Chaos von vorher war nicht mal mehr ansatzweise übersichtlich, aaaaaaber seht doch einfach selbst, von allem etwas:
Dazu kommen nochmal 5 Pattegrisen und denn ist dicht...Oder hat noch wer ne Idee was noch Fehlen könnte