Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Kystefisker hat geschrieben:
http://flyfishsaltwaters.com/
Den Rattle Squid finde ich interessant
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Von mir auch mal ein Sandaal ala Mirko. 'Ne dritte Hand wäre wirklich eine feine Sache :-q:
Dateianhänge
IMG_0407_800x600.JPG
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

@ Malte :... ist in einem der Bücher die ich auf'm Treffen dabei hatte auch drin, aber bis die "Squids" hier richtig zur Nahrung werden setze ich erstmal auf Sandaale und andere, bewährte Muster... ;)

@ svensk : Aber schöner Sandaal, trotzdem !

2.ter Bindestock, zu Weihnachten... ;)
Muß nicht Teuer sein, soll nur als Halter dienen und da bietet sich doch'n "Traveller"-Modell an, quasi 2 in 1nem !!!

Hab nebenbei mal was Getüddelt, bestimmt noch etwas weit weg von'nem "richtigen" Flat Wing aber mir fehlen dafür noch diverse Materialien.

Gucksu und GN 8............
Dateianhänge
Flat Wing.jpg
Flat Wing ....jpg
Flat Wing....jpg
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Kystefisker
...

... so'n Bericht von "Pro's" auf Bornholm hat mich drauf gebracht, geht Superschnell und kann in vielen Varianten gebunden werden !

Hier auf 4er Haken TMC 811S, weißes und olivgelbes Bucktail und etwas Krystal Flash M.O.P. "Pearl" in die Mitte, unter dem Epoxyköpfchen 4-6 Wicklungen 0,25er Bleidraht und zwischen den 2 Epoxylagen 3D-Eyes in 4mm dran, feddich........!

Ich muß ans Wasser, bald...... :!: "kf"
Dateianhänge
Black Head (Large).jpg
Blackhead (Large).jpg
Making too many problems
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Micha,

sehen gut aus, Deine Fliegen. Wie hast Du den Kopf geschwärzt?
LG Jan
Kystefisker
...

... hab den nur Geschwärzt weil mir zu viel kleine Luftbläschen im Epoxy waren, ganz einfach zwischen den beiden Epoxylagen mit'nem schwarzen wasserfesten Edding, werde das aber noch mit Glitterkram in Blau oder so Verfeinern (...Lametta in'nem Mixer gibt feinen Glitter und ist Günstig ! ).

Nur für's eigene Auge, den Fischen dürfte das egal sein.... ;) "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 07.12.2009, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Making too many problems
janw
...

Beitrag von janw »

Kystefisker hat geschrieben:

Nur für's eigene Auge, den Fischen dürfte das egal sein.... ;) "kf"
...nachdem ich auf den Köpfchen Deiner LHS beim Bindetreffen ein wenig Glitter gesehen habe, habe ich einige Magnus und LHS auch mit Glitterköpfchen versehen - nur fürs Auge ;)
LG Jan
Kystefisker
...

.... Bucktail-Shrimp, sowas von einfach und mit UV-Dubbing für die Stunden wo die Sonne ihr letztes Licht gegen den Mondschein tauscht.... :l:
( Bindeanleitung an ein Muster aus der letzten Fliegenfischen angelehnt !)

Aber seht selbst, dazu noch'n Fischchen........... "kf"
Dateianhänge
Slim Fish (Large).jpg
Slimfish (Large).jpg
Slimfish (Large).jpg (58.57 KiB) 6086 mal betrachtet
''B-S'' Upside (Large).jpg
''B-S'' Upside (Large).jpg (73.14 KiB) 6087 mal betrachtet
Bucktail-Shrimp (Large).jpg
Bucktailshrimp (Large).jpg
Making too many problems
Kystefisker
...

.... :oops
Zuletzt geändert von Kystefisker am 13.12.2009, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Making too many problems
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Micha,

schöne Fliegen, besonders der Shrimp gefällt mir. Sind die Beißwerkzeuge ausschließlich aus Bucktail und Dubbing? :wink: :wink:
LG Jan
janw
...

Beitrag von janw »

hab auch ein paar Garnelen gemacht,
leider sind die Bilder nur Scans....
Dateianhänge
CCI13122009_00000.jpg
CCI13122009_00000.jpg (26.83 KiB) 6098 mal betrachtet
LG Jan
Kystefisker
...

... also wenn ich's nicht besser wüßte möchte ich fast glauben du sitzt ständig vor'm Rechner und wartest auf neue Fliegenmuster... :p

Zum Shrimp, nur Bucktail als "Beißwerkzeuge" wobei ich der Meinung bin das Details kein Fisch beim Einstrippen so genau Erkennen kann wie sie bei manchem Shrimpmuster dargestellt werden, die Feinheiten sind da eher für's Auge des Betrachters...!

Grundwicklung, im Hakenbogen Dubbingbällchen aus Ice-UV-Dubbing zum Hakenende hin Auskämmen, etwas weißes Bucktail bis Mitte Hakenschenkel dahinter einbinden (... wenn das Bucktail störrisch ist und sich seitlich wegdreht einfach mit'nem Tropfen Sekundenkleber "stabilisieren" und dann weiter Einbinden), Augen einbinden und etwas 0,20er Monofil für die Rippung, Schlaufe legen und mit dem UV-Dubbing den Körper formen, und bis kurz vor's Öhr winden und Abbinden, Scud-Backfolie o.Ä. hinter dem Öhr einbinden und nach vorn legen, mit Monofil Rippen, hinter'm Öhr alles schön symetrisch Abbinden und Lacken und erst dann das Dubbing richtig schön Auskämmen und nach Gusto noch passend Trimmen, feddich !

Klappt bei mir in fast 10 Minuten mit zurechtgelegtem Material, allemal Schneller als so'n Pattedingens... :oops

Bleibt die Fängigkeit zu Testen......... ;)

Da bin ich aber dran...... :D "kf"

PS:....Schöne, schlichte Shrimps von dir wobei mir der Rückenpanzer fehlen würde, muß aber nicht sein weil Silhouette auch so da ist...!!!
Zuletzt geändert von Kystefisker am 14.12.2009, 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
Making too many problems
janw
...

Beitrag von janw »

hier noch einmal, etwas besser zu erkennen ;)
Dateianhänge
Garnelen.jpg
LG Jan
janw
...

Beitrag von janw »

Kystefisker hat geschrieben:... also wenn ich's nicht besser wüßte möchte ich fast glauben du sitzt ständig vor'm Rechner und wartest aus neue Fliegenmuster... :p

D
PS:....Schöne, schlichte Shrimps von dir wobei mir der Rückenpanzer fehlen würde, muß aber nicht sein weil Silhouette auch so da ist...!!!
na ja, seit einer Woche sind wir die Einzigen, die hier gepostet haben. Außerdem bin ich wohl einer der wenigen Bindeanfänger in diesem Thread, brauche Anregungen und Deine Fliegen gefallen mir guuut :grin: Wenn ich mich nicht irre, habe ich genau heute vor einem Jahr meine erste Fliege gebunden - habe also quasi Jubiläum :lol:

Bei meinem unteren Shrimp habe ich mit Antron-Garn ja einen Rückenpanzer gemacht. Mit diesem Latex-Gummi-was-auch-immer Zeugs stehe ich etwas auf Kriegsfuss. Bei der oberen Garnele habe ich mich an Mirkos sehr schönen Polar-Chenille-Shrimps orientiert, die haben auch keinen Rückenpanzer......
Deine Variante mit Bucktail finde ich optisch sehr überzeugend und denke, daß das Zeug auch eine ganz gute Stabilität hat, wird bald ausprobiert.

Hier sind noch zwei Epoxy-Fischchen-Versuche. Ich finde diese Owner-Haken ganz interessant dafür. :wink: :wink:
Dateianhänge
Epoxy - Versuche.jpg
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jan, die Garnelen sehen gut aus (die Fischchen aber auch).

Aber die hast Du nur bei mir gesehen, bzw. von mir bekommen. Das Original habe ich mal von Simon bekommen :+++: , der wiederum da irgendwie mit Jelle zusammen...und das Muster hat lange in meiner Box geschlummert, bis es dieses Jahr seine Chancen bekam und ordentlich abräumte.

Einen Rückenpanzer brauchen die nicht, da sich die Silhuette im Wasser anpasst. Auf eine überdimensionierte Darstellung der Beißwerkzeuge kann auch verzichtet werden (in der Praxis), wichtig sind die Augen als Kontrast.

Nebenbei auch ein sehr gutes Muster für Hornhechte, also eine Kombifliege für den Mai / Juni / Juli. Damit fängt man Beides, sofern Beides da ist. ;)

Micha, Deine Garnele wird bestimmt wieder so eine Geheimwaffe. ;)
Antworten