Fragen zu verschiedenen Ruten und Rollen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
den-gamla-svenskan
...

Fragen zu verschiedenen Ruten und Rollen

Beitrag von den-gamla-svenskan »

Hallo,
nachdem ich seit ein paar Wochen dieses Forum verfolge, habe ich mich jetzt auch angemeldet, weil ich vermutlich langsam der Leidenschaft erliege.
Jetzt habe ich aber noch ein paar FRagen bezgl. Rute und Rolle.
Ich habe mir im Sommer in Schweden eine Berkley Phazer II in 3,30 m Länge mit einem Wurfgewicht von 12-38 gr. gekauft. Ist diese Rute zum Angeln auf MeFos geeignet oder eher nicht (Metallringe und Salzwasser)?

Bei meinem örtlichen Händler habe ich jetzt die Tom Hawk Speed Spinning im Angebot gesehen. Sie ist 3,00 m lang und hat ein Wurfgewicht von 12- 32 gr. bzw. von 18- 42 gr.
Da das Gewicht nur 207 gr. betragen soll, dachte ich dass sie vielleicht eine Alternative wäre, falls die Berkley nicht geeignet ist.
Da ich vermutlich leider nur ein paar Mal zum MeFo angeln kommen werde, wollte ich für die Rolle so bis ca. 70 € investieren. Welche guten Rollen könnt ihr für diesen Preis empfehlen?
Danke schon im Voraus für eure Tipps. :wink:
In der Ruhe liegt die Kraft
Toby
...

Beitrag von Toby »

Moin, schau dir mal die Kinetec Godspeed an. Gibt es zur Zeit für wenig Geld in der E bucht. Die ist leicht ,schnell und macht richtig Spass im Drill.
Gruß
den-gamla-svenskan
...

Danke schon mal für den Tipp.
Habe gerade mal ein bißchen gegooglt.
Wie sieht es mit der DAIWA Procaster 3000 x aus.
Ist die zum Angeln auf Meerforellen im Salzwasser geeignet? :wink:
tim
...

Beitrag von tim »

Hallo MeFoSucher,

wenn du mich fragst, dann kannst du jede Rute zum Spinnfischen auf Meerforelle nutzen. Eine gewisse Pflege sollte man seinen Ruten ja immer zukommen lassen. Abspülen mit Leitungswasser nach jedem Angeltag ist zum Beispiel ratsam. Tut man dies, so kann man, wie gesagt, jede Rute zum Spinnfischen nutzen.

Gruß, Tim
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
den-gamla-svenskan
...

Na, das klingt ja schon mal sehr gut.
Dann kann ich ja erst einmal meine vorhandenen Spinnruten nutzen und kann erst einmal schauen, wie ich damit klar komme. :D
Falls mich die Leidenschaft dann doch total erfasst, dann werde ich mich vermutlich sowieso wieder in Unkosten stürzen, weil man dann doch wieder besseres Equipment will.
Meine Phazer ist allerdings mit Triggergriff ausgerüstet und von daher für eine Multi vorgesehen.
In Schweden habe ich dazu eine ABU 5601 Jerk daran gehabt und auch einen Lachs damit aus dem Fluss ziehen können.
Verträgt die Rolle bei entsprechender Pflege natürlich einigermaßen das Salzwasser?
Ihr seht schon Fragen über Fragen.
Wollte euch aber nicht nerven :wink:
Antworten