Fliegenrute für Hecht und Meerforelle ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

@bobbel :wink:
Ich hatte die Bullet und die 12cm Streamer ließen sich prima damit werfen.
Mit der Pounch werfe ich persönlich die Dinger besser, weiter und entspannter, die liegen einfach besser in der Luft.
Gruß Günter
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo

Woher weiss ich denn welche Schnur wie schwer ist :q: und zu welcher Rute die passt :q:. Ich denke ich werd möglichst leichte Streamer auf Hecht fischen, da die meisten Buhnen bei uns so 0,2-1,2m tief sind.
Laut Bernd brauche ich ja nen ca.10m langen und etwa 18g schweren Sk wenn ich das richtig verstanden habe.

Habt ihr vieleicht ein paar Beispiel Kombinationen ( Ruten+Schnur)die sich bewährt haben?
King_Dingeling
...

Beitrag von King_Dingeling »

auf troutcontrol gibts dazu gute empfehlungen für verschiedene ruten
seatrout80
...

Beitrag von seatrout80 »

Die Z - Axis habe gekauft für 615,-€ + Schusskopf dazu,guter Preis :+++: .Aber für 400 Euronen wirst du die nicht bekommen.

Gruss Dieter
lachenderhecht707
...

zum THEMA FLIEGENFISCHEN , u seine klassen

Beitrag von lachenderhecht707 »

:x -- :lol:
es ist ein wunsch von den anglern (ob beim fliegenfischen o beim spinnfischen , das gewicht bestimmt immer noch der köder den der ANGLER
den FISCH servieren möchte ) und dafür gibt es die verschiedenen LÄNGEN
u SCHNURKLASSEN .

Den Artikel den FLIEGENFISCHER BERND ZIESCHE gut beschrieben hat .

Ich habe das Gefühl das einige Fischerkollegen der Meinung sind , das wenn
sie sich ein superteures Gerät kaufen sie damit sämtliche Bereiche abdecken. --- zwischen Wunsch denken u der Praxis ist aber ein himmel-
weiter Unterschied , PS.man kann nicht mit einer 7ner Rute gleichzeitig zum
Meerforellen u zum Hechtfischen benutzen . und das ist WUNSCHDENKEN

PS. denn ich weiß genau wo von ich spreche bzw.schreibe
denn ich habe für eine der größten Angelfirma der Welt gearbeitet .

und noch etwas GELD u RUTE hat noch nie einen Fisch gefangen

:q: :wink: und das ist auch gut so , gruß der lachen de hecht
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

PS. denn ich weiß genau wo von ich spreche bzw.schreibe
denn ich habe für eine der größten Angelfirma der Welt gearbeitet .
... und da hast du dann alle Fliegenruten von allen Herstellern auf Hecht & Meerforelle Geworfen oder Gefischt ? Sonst wäre so'ne Äußerung schon ziemlich Übertrieben !
PS.man kann nicht mit einer 7ner Rute gleichzeitig zum
Meerforellen u zum Hechtfischen benutzen . und das ist WUNSCHDENKEN
.... dann ist zumindest mein "Wuschdenken" in Erfüllung gegangen denn eben beides, Meerforellen- & Hechtfischen, geht mit einer meiner Ruten und wenn Dieter die auch hat darfst du das ja vielleicht mal Ausprobieren und dann deine Meinung vielleicht korrigieren !

Nix für Ungut Martin.................... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich komme wie schon geschrieben auch ohne Probleme mit einer 7er klar, eine 9er finde ich für Hecht deutlich!!! übertrieben und auf MF geht es gar nicht, aber ich habe auch in meiner Jugend auf Hecht mit einer 10 - 30 gr Wurfgewichtrute geblinkert!!!
Gruß
Fjorden
Ulf
Flyfishing infected
...
Beitrag von Ulf »

Hallo,
so wie das hier seit einiger Zeit läuft, sieht man, dass es 2 Fraktionen gibt. Die einen sagen ja, die anderen nein. Ich habe auch eine 7er und Fische mit ihr bei uns im See, einen Schusskopf und Streamern um die 12-15 cm.
Ich denke es kommt darauf an, welchem Streamer man vertrauen möchte.
Es ist doch alles gesagt; Dicke Bunnys, oder Streamer die saugen, gehen halt nicht so toll. Mit Bucktailstreamern oder eben Teilen die nicht so saugen, geht es. Es ist kein Werfen wie mit der 4er und ner Trockenfliege, aber es geht. An einem See, mit einem Boot ist dann auch das Werfen mit der 7er möglich (was aber dafür keine voraussetzung sein soll).
12-15 cm sehen andere, die die 9er propagieren vielleicht als zu mikrig an, andere Fischen eben in Ufernähe auf die "kleinen spritzer" um die 60-80cm und die gehen auf die kleinen Streamer und machen keinerlei Probleme an der 7er.
Will ich aber immer die ganz dicken, und will 25cm Streamer werfen, ja dann nimm die 9er. Aber man kann doch nicht sagen mit der 7er gehts gar nicht. Doch, es geht.
Ich fische bei uns dann auch mit einer 28gr 7" Spinnrute mit kleinen 8-12 cm Wobblern bei uns am See. Und wenn da ein Hecht drauf einsteigt der so um die 70cm lang ist, macht der auch keine probleme. Da macht ein 50er Barsch mehr alarm, und da würde keine auf die Idee kommen mit einer 80grm Rute zu fischen.

Aussagen wie "ich habe für die größte Angelfirma gearbeitet, ich weiß bescheid" klingen da weniger Vertrauenswürdig.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ja so ist es, die Ausgangsfrage war "Rute für Hecht, Zander und MF" und da läuft es dann auf #7, oder #8 (Bernd) hinaus.
Gruß
Fjorden
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hi,
wie schon geschrieben habe ich nicht vor ganze Hasen, Enten oder Hühner als Köder zu verwenden. Aber vieleicht hätte ich meine Ausgangsfrage etwas anders stellen sollen, und zwar: Was für Ködergrössen könnte ich an einer 7er oder 8er MeFo Rute maximal zum Hechtangeln einsetzen.
Werde mir im Laufe der Woche zwei 7er Modelle beim Händler ansehen und schauen mit welcher Schnur diese am besten arbeiten um auch mal grössere Fliegen ( max 15cm, No Bunny ) auf meine Wunschentfernung ( max 15m ) zu bringrn.

P.s. Geld und Hochwertige Ruten fangen zwar selten selber Fisch, helfen aber manchmal bei der Ausübung unseres Hobbys weiter.
Ulf
Flyfishing infected
...
Beitrag von Ulf »

Hi,
schönes Schlusswort,
viel spass mit deiner neuen Rute.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Carsten, mach die Fliegen zum Probewedeln nass, wie auch immer.

Es ist nicht nur die Ködergröße (Luftwiederstand), sondern vor allem das Gewicht im fischigen Zustand, also nass. Gerade ein Bunny, je nachdem, wie die Fliege gebunden wurde, hat immens Gewicht.

Eine Syntheticfliege kann auch 20 cm lang sein, ohne groß "aufzutragen".

Probewedeln am Wasser, egal ob Löschteich oder See, ist da Gold wert und zur Not nimm´ einen Wassereimer mit ;) und gib der Fliege Zeit, sich voll zu saugen.

Bei einer Schnur als Kompromiss würde ich direkt nach einer Kurzkeule schauen, ein Basstaper vielleicht. Das heißt, wenig Länge der Keule, aber dafür viel Gewicht. Aber Du mußt die Kombo werfen. :wink:
lachenderhecht707 hat geschrieben:denn ich weiß genau wo von ich spreche bzw.schreibe, denn ich habe für eine der größten Angelfirma der Welt gearbeitet
Hallo lachender Hecht, welche Firma war es denn? Vielleicht kennen wir uns ja sogar? ;)
RolandM
...

Beitrag von RolandM »

:+++: Mirko
das trifft es doch....
mir persönlich sind bunnies zu schwer. Und meine synth. Streamer lassen
sich sehr gut mit meiner 7/8 werfen. Wenn ich 10 Tage in Schweden jeden
Tag 8-10 Std. auf Hecht fische, dann merkt mein Körper das schon. Deswegen
kommt für mich auch keine schwerere Rute und kein Bunny in Betracht.
Meine Erfahrung aus den letzten Jahren ist die, dass nicht unbedingt die
Gesamtlänge des Streamers ausschlaggebend ist, sondern das Volumen der Fliege. Meine Streamer sind bis 10-15 cm. lang und weisen fast alle einen "dicken Kopf" auf.
Aaaaaaber, erfahrungssache eines jeden......!

Greez
Roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo,
war heute zum probewerfen und shoppen in Peine. Ausprobiert habe ich ich die alte LPXeRS in #7 , 10´ und die neue in 8#, 9´. Als Schnur diente ne 8er Guideline RS.
Nach einer Weile habe habe ich mich dann für die alte 7er entschieden, welche ich dann auch mit der 8er RS Schnur fischen werde. Wie weit das ganze dann zum Hechtangeln funzt werd ich bei Gelegenheit mal mit verschiedenen Ködern austesten, bin mir aber 100% sicher das die Kombo für meinen gewünschten Zweck sehr gut geeignet ist.

P.s. Noch 12 mal schlafen dann kann sie endlich an der Küste testen :x
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Carsten :wink:

:+++: viel Spaß beim Hecht- UND Meerforellenfischen mit Deiner neuen Rute.
Die funktioniert auf alle Fälle in beiden Feldern.
Wie bereits geschrieben, die Hechtfliege leicht anpassen und alles funktioniert bestens.
Deine Kombi mit der richtigen Hechtfliege wirft sich besser als eine 10er Rute + Schnur mit einem richtig fetten Bunnystreamer, den immernoch viele von uns nur allzugerne fischen mögen ;) :wink: .

Die Abstimmung der Gerätekombi von der Rolle bis zur Fliege macht das Zufriedenheitsgefühl beim Fischen, nicht die Rute (oder gar deren Preis) alleine. Einen gewissen Einfluß hat noch das richtige (und oft schon genügend teure) Revier!

Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten