Moin Christopher
Schön, ein wenig von den Interna zu vernehmen. Und danke, dass Du dich des Themas angenommen hast. Der Gang in die Öffentlichkeit ist ja seit dem Artikel in den
LN bereits getan.
Heiländer hat geschrieben:Als kleine Info, wir haben eine Interessensgruppe gegründet mit einigen wie ich meine richtigen Leute für unser Vorhaben. Dabei sind zum Beispiel die ersten Vorsitzenden der ansässigen Angelvereine, Kurdirektion Travemünde, Vorsitzender des Bootsangelclubs, ein Betreiber eines Angelgeschäftes aus Lübeck und meine Wenigkeit. Am Montag gab es ein sehr konstruktives Gespräch mit dem Hafen und Schifffahrtsamt wo man auch gewillt ist die Gesetze der Fischerei in Lübeck zu überdenken und zu überarbeiten.
Hättest Du in dieser Richtung mehr als nur vage Andeutungen gemacht, wäre sicher mehr Vertrauen in die Aktion entstanden. Andererseits muss man aber wohl auch annehmen, dass die Gegenseite sich hier informiert. Insofern kann ich die Zurückhaltung verstehen.
Es ist ein langer Weg diese Ziele zu erreichen aber wir glauben daran und werden dafür kämpfen denn auch ihr wisst ja das die Lobby der Berufsfischer ziemlich groß ist.
Da habt Ihr ja jetzt 'ne kleine Gegenlobby. Und wie wollt Ihr argumentieren?
Die Listen mit den Unterschriften sind noch nicht Gegenstand der Gespräche gewesen, das folgt erst noch. Um nochmal Eines zur Diskussion von vorhin anzumerken : es ist nicht nur Unterschriften sammeln und das wars.
Das war uns Kritikern wohl mehr als klar. Um so mehr ist es doch von Interesse, dieses kleine Detail nicht zu vermasseln...
Ich kenne das Fischereigesetz der Hansestadt Lübeck mitlerweile auswendig und das Landesgesetz auch fast komplett. Es ist schon gut vorbereitet was wir da angehen und da baue ich auf euer Vertrauen.
Dann lasst uns doch bitte nicht dumm sterben. Wenn Ihr schon an die Öffentlichkeit gegangen seid, dann kann von da auch Druck entstehen, nicht nur durch Unterschriften. Wenn wir die Argumente kennen, denn werden alle, mit denen wir darüber ins Gespräch kommen, handfeste Fakten bekommen und kein "Da machen welche was. Die kennen sich schon gut aus in der Materie."
Seid bitte so nett und sammelt so viele Unterschriften wie ihr könnt und unternehmt nicht mehr als das. Der Fuß ist in der Tür jetzt müssen wir kräftig ziehen. [...]und wenn was wichtiges passiert (kann ein bißchen dauern, auch Beamte haben Weihnachten

) melde ich mich.
...oder schieben. Aber wie von Dir gesagt: WIR! Durch unsere Unterschrift werden wir zu Beteiligten.
Und bitte überarbeite die Liste. Jetzt bekommst Du vielleicht noch mal so viele Unterschriften zusammen, dann formal korrekt. Wenn Ihr weiter mit allein Eurer Gruppe agiert, werden nur noch wir Forums-Mitglieder gelegentlich etwas von der Entwicklung erfahren. Was ist mit den ganzen Unterzeichnern? Sind die noch 'mal zu mobilisieren, wenn sie sich nicht einbezogen fühlen?
Nur ein paar Gedanken,
Ilja