Circle Hooks

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
knoesel
...

Circle Hooks

Beitrag von knoesel »

Wer von Euch bindet welche Muster auf Circle Hooks?

Diese Haken (Beispiel Mustad C71S Streamerhaken) sollen sehr scharf sein und nicht rosten.
Allerdings sind sie nicht gerade ein Schnäppchen.

LINK

Einige benutzen Circle Hooks auch am Wobbler, dann aber evtl. die kürzeren C51S?

Circle Hooks sollen auch Vorteile gegenüber den "normalen" Haken haben.
Vergleiche diesen Bericht

Beim Bindetreffen konnte ich keinen LMFler mit diesen Haken tüdeln sehen.
Mich würden Eure Erfahrungen beim Binden und Fischen interessieren. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hallo Klaus

Ich habe eine Zeit lang mal mit Circlehooks Versuche gemacht und muß sagen, dass sie mir für Forellen einfach nicht zusagen.
Man darf ja einfach nicht anschlagen bei diesen Haken und daher braucht man Fische, die den Köder voll nehmen, sich mit dem Köder wegdrehen und sich so haken. Das funktioniert gut mit Rapfen und Wolfsbarschen, aber bei den oft spitz beißenden Forellen ist die Fehlerquote doch recht hoch.
Für mich daher keine Circlehooks mehr....

Gruß
Mario
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hei Klaus,

wir hatten damals von einem Kanadier auf Vancouver Island mal acht Circle-Fliegen von seinem Bindestock geschenkt bekommen und diese vor Ort auch gleich auf Cohos getestet - selbes Ergebnis wie Mario, die "normalen" Mefofliegen hakten wesentlich besser. Wir hatten zwar öfters mal einen Schnapper, aber hängen geblieben ist nix...

Mit Circles experimentieren wir schon seit 2004 herum, und sie sind absolut genial zum Naturköderangeln, gerade auch auf Plattfische. Hatte neulich erst hier was zu geschrieben:

http://www.norwegen-angelfreunde.de/sho ... php?t=6072

Ob nun Lumb, Leng, Schelli, Scholle & Co. oder Heilbutt, mit Naturködern garniert und am Grund angeboten sind die Haken spitze (denn dafür wurden sie ja schon um 1600/ 1700 herum von den First Nations/ Eskimos für ihre Hand- und Langleinen erfunden), aber bei bewegten Ködern macht es für Tanja und mich keinen Sinn.

Grüße

Karsten
Antworten