Fliegenrute für Hecht und Meerforelle ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Carsten62

Fliegenrute für Hecht und Meerforelle ?

Beitrag von Carsten62 »

Hallo, da ich nun meine 6er Lpxe verkauft habe, such eich nach einer Rute die sich gleichermaßen für´s Meerforellen sowie Hechtangeln eignet.
Gibt es da etwas auf dem Markt, oder unterscheiden sich die Anforderungen da grundlegend ?
Vor ein paar Wochen durfte ich an der Kyste ne 7er LPXE rs (neues Model) mit ner Coastel probewerfen und fand das schon echt schick, bin mir aber nicht sicher ob die auch größere Hechtstreamer schaft.
Max. Wurfentfernung zum Hechtfischen sind ca. 15m, da ich ausschließlich
in Kleinen Weserbuhnen damit fischen will.
Das Haupteinsatzgebiet soll aber die Kyste werden.
Buget max. 400,-€

Bin auf eure Antworten gespannt.
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Bei einer 7er Rute wird es quasi unmöglich große Streamer zu werfen von Bunnys gar nicht zu sprechen. Mit groß meine ich 25 cm und wenn du große Fische fangen willst... :grin:
Also eine 8er sollte es schon sein zum Hechtfischen besser wäre 9 ist natürlich mM.Alles andere ist kein werfen sondern irgeneine Art schleudern. Zum Mefofischen langt wohl die 7er locker also beides mit einer Rute wird schwer, wenn nicht anders machbar, dann würde ich die 8er Vision Seatrout nehmen. Die gibt es derzeitig recht günstig und der Blank ist wirklich super.
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Carsten,
wenn du beides abdecken willst nimm eine 7er Rute. 15 m Wurfweite schaffst du locker damit, Schnur mit Kurzkeule und Sinkspitze. In der Weser sind ja auch Zander, so dass du eh kleinere Fliegen, bis 15 cm einsetzten wirst. Für 400,- € wirst du was geeignetes finden, gehe in einen Laden deines Vertrauens und teste mal.
grüße
fjorden
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Danke schon mal für eure Antworten.
@Bobbel: #9 und 25cm Sreamer passen sicherlich ganz gut zusammen und würde hier in der Weser garantiert Fisch bringen. Ich habe nur Angst das der Spaß beim Truttenangeln weg ist wenn ich ich mit so einer "Stange"an der Küste fische. Die Hechte ich befischen möchte stehen im Sommer meist Ufernah in den Krautfeldern der Buhnen in Entfernungen zwischen 5 u. 15m.

@all: gibt es bestimmte Modelle die ich mir für meine Zwecke mal näher anschauen sollte ?
Crazy Matze
...

Beitrag von Crazy Matze »

Moin Carsten,
wie siehts denn bei dir mit ner 8er lpxe rs aus, iss das nix?
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Teste mal die Vision gt seatrout mM der beste Blank in dem Preissegment. Würde ich auch der lpxe rs vorziehen.eine 7er ist mM nach aber unterdimensioniert zum Hechtfischen.
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
eine 7er ist absolut nicht unterdimensioniert und ich fische die und teilweise auch eine 6/7 er Rute seit Jahren auf Hecht und Zander, vor allem in unseren Breiten nicht, wo 1 m Hechte nicht die Regel sind und in der Regel an Flüssen keine weiten Würfe notwendig sind, was anderes ist Rügen, wo es eventuell auch auf weitere Würfe ankommt. Es kommt hauptsächlich auf das Rückgrat an und mit einer semiparabolischen Rute mit gutem Rückgrat habe ich überhaupt keine Probleme. Carsten wollte haupsächlich auch eine für MF und da ist eine 8er allerdings überdimensioniert.
Grüße
Fjorden
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... SAGE Z-Axis 796-4 :!:

Die Rute fischt sich eh mit 8er Schnüren besser, ist aber für Meerforelle noch nicht zuuu Überdimensioniert !

Und Hechtstreamer kriegst du damit auch noch ordentlich Geworfen, bei viel Gewicht dann auch mit einer 7er Leine.

Wäre meine Wahl für beide Arten der Fischerei....... "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Crazy Matze
...

@Carsten62:

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, am wichtigsten ist aber, dass du dir nichts aufzwingen lässt und dir genügent Zeit bei deiner Entscheidung nimmst.
Es bringt dir nichts, wenn du irgendwann sagst:,, Shit, die Rute passt gar nicht zu mir."
Du hast ja jetzt schon einige Tips und Vorschläge bekommen.
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spaß beim Ausprobieren und dass du das Richtige für dich findest.

@Küste:
Kennst du nen Händler wo man ne Z-AXIS :l: unter 400 Euro bekommt???

Gruß Matze :wink:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Crazy Matze hat geschrieben: @Küste:
Die Xi2 796-4 soll man jetzt für ca. 400 bekommen. Das wäre auch eine Alternative
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Crazy Matze
...

Der_Malte hat geschrieben:
Crazy Matze hat geschrieben: @Küste:
Die Xi2 796-4 soll man jetzt für ca. 400 bekommen. Das wäre auch eine Alternative
Neee, hab beide geworfen, das wäre nicht das gleiche, die Z-AXIS ist ne ganz andere Hausnummer.
Aber danke für den Tipp!!!
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Danke nochmal für die vielen Antworten.
Werd wohl die nächsten Wochen mal nach Peine Fahren und mir die LPXe rs und die Vision genauer ansehen. Die LPXe rs ist schon eine schöne Rute, besonders wo ich in Form einer LPXe Spinne schon ein wenig Guideline vorbelastet bin :D . Meine "Ex" war ja schließlich auch ne LPXe, wobei die sich meiner Meinung nach in #6 als normal Model nicht so toll für windige Bedingungen und große Fliegen eignet. Andererseits ist die Vision gute 100,- günstiger (muss mein Buget js nichtausreizen) . Stellt sich mir nur die Frage nach der Qualität der Vision Ruten :q:

Sage wäre toll, aber ist wohl preislich ne Nummer zu hoch für mich.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

@Küste:
.... Nein, dürfte auch ein echtes Problem sein !

Selbst eine Xi2 im "Ausverkauf" für unter 400.- € zu bekommen ist schon nicht ganz leicht !

Die Z-Axis dürfte auch in nächster Zeit nicht als "Auslaufmodell" gehandelt werden, da muß man für'nen guten Preis schon in harte Preisverhandlungen mit dem Dealer seines Vertrauens treten.... ;)

Fragen kostet Nix................. "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Ich habe ja nun eine 7er LPXe RS (Dreiteiler) und auch so ' ne 7er Coastal - und ich fische beide definitiv nicht auf Hecht :!:

Ketzerisch könnte man sagen: Ein vernünftiger Hechtsreamer fängt bei handlang erst langsam an, alles andere sind Kompromisse, die durch zu leichte Ruten erforderlich werden :grin: . Jedenfalls wird das mit solchen Geräten an Streamern dann schnell mal zum Schleudern wie Bobbel schon schrieb (gut, 15m Schleudern möchte evtl. auch möglich sein... :+grin: ).

Etwas sachlicher formuliert: Die echten Klötze an Hechtstreamern (also die, die Fisch bringen ;) ) möchte ich ungern an meine 7er hängen. Dann lieber mit einer 9er oder wenigstens kräftigen 8er herumbolzen :arrow: Das sieht zwar auch nicht filigran aus, finde ich auf Dauer aber definitiv netter...

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Gädda
...

Beitrag von Gädda »

Moin Moin,
ich kann Dir auch nur zu einer 9er raten. Als ich auf Hecht anfing, bin ich mit meiner 7er Z-Axis losgezogen, welche ich für die Küste habe. Da beim Hecht angeln ja fast halbe Enten geworfen werden, war die Z-Axis völlig überfordert. Ich habe mir dann eine 9er TCX von Sage zugelegt. Dann noch nen SK von Zpey und dat läuft jetzt, dat ist der Hammer.
Viele Grüße
aus NF
Heiko
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Antworten