Scierra HM 3, Erfahrungen?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
erik
...

Scierra HM 3, Erfahrungen?

Beitrag von erik »

Guten Morgen allerseits,
ich habe vorgestern zufällig bei einem Händler im Ruhrgebiet eine Scierra HM3, 9,3 Füsse, #8-9, entdeckt, und konnte bei dem sehr günstigen Kurs nicht widerstehen. Der Preis lag unter 150,- Teuronen.
Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit der Rutenserie, oder vielleicht sogar mit diesem speziellen Modell?
Hab´das Teil heute Morgen mal auf der Wiese gewedelt und bin schon ziemlich beeindruckt, ordentlich Dampf dahinter. 20m ohne Zugunterstützung kein Problem und ich bin beileibe kein begnadeter Werfer.
Als Schnur habe ich ´ne Guideline Pounch WF 9 F.
Die Verarbeitung der Rute macht einen ganz ordentlichen Eindruck und die Optik find´ich auch recht ansprechend.
Für MeFo´s bestimmt ein zu schweres Geschütz, aber Hechte ... ;) .
Euch allen ein schönes Wochenende
Erik
Rettet die Würmer, fischt mit der Fliege
fheizer
...

Beitrag von fheizer »

Hallo,

ich hab auch vor einiger Zeit den guten Kurs genutzt und mit ne 7er 9 Fuss HM3 4-teilig gegönnt.
Erstmal ist das Teil ein wunderbar sensibles Wurfgerät mit toller Rückmeldung, der Rollenhalter sieht auch Klasse aus, nur den Kork kannste vergessen, der eher unterdurchschnittlich. Für genussvolles Fischen mit einer Schwimmschnur oder intermediate ist die Rute richtig Klasse, nur bei Wind ist sie etwas schwächlich, aber da hab ich was passendes. Und das Rutenrohr ist ja wohl obergeil.
Insgesamt eine tolle Rute, nicht perfekt aber für den Preis gibt es sicher nichts besseres. Für den Originalpreis hat ich sie definitiv nicht genommen, da gibt es bessere Ruten.
Ich fische diese sehr gern mit einer Schwimmschnur und kleinen Fliegen. Bei größeren Fliegen komt man doch recht schnell an die Grenzen der Rute, aber du hast ja schweres Geschütz als ne 7er am Start.

Viele Grüße

Jörg
Markusito@HH
...

Beitrag von Markusito@HH »

Also ich kann da nur von meiner HM2 berichten. Hatte vorher ne Loop Adventure - die ist ein Witz im Vergleich zur HM2.
Sie ist sehr Kraftvoll beim Wurf aber trotzdem leicht und sensibel. Ich werfe mit ihr viele verschiedene Schnüre. Wenn man sich mit dem Wurfstiel der Schnur anpasst, wirft sie alle sehr gut.
Beim Kork habe ich auch nix zu bemängeln.
Ich finde sie klasse und möcht sie nicht mehr missen.
Nun kann ich aber nicht sagen, ob die HM2 überhaupt vergleichbar mit der 3 ist.

MfG, Markus
erik
...

Beitrag von erik »

Hallo Markus,
Ich kann leider erst jetzt antworten, da eine Änderung meiner Lebensumstände mich zu einem Umzug in meine alte Heimat Hagen gezwungen hat. Ich war daher die letzten vier Wochen nicht online.
Ob die HM2 und die HM3 vergleichbar sind weiss ich auch nicht, aber vielleicht weiss ja ein anderer Forumuser was dazu :?: .
Ich habe meine HM3, unter fachkundiger Anleitung einiger EFFA -Instruktoren, einige Male auf der Wiese geworfen und finde die Rute sehr gut. Ich habe beim Üben eine 8er Cortland Seatrout geworfen und einer der "Meister" meinte das wäre eine gute Kombination, während er nebenbei mit 3-4 Leerwürfen die Schnur bis ins Backing über die Wiese schallerte :o .
Ich glaube bei dem Preis den ich gezahlt habe war das Rütchen mit Sicherheit kein Fehlkauf.

Vielen Dank für Deine Antwort und frohes Fest

Erik
Rettet die Würmer, fischt mit der Fliege
Antworten