Das Neat foot Oil bewirkt, dass der Kork elastisch bleibt und nicht spröde und bröckelig wird. Die Bremse funktioniert dann ruckfrei und quietscht auch nicht. Das ist ein wenig so wie Leinöl, um Holz zu imprägnieren: man macht das nur, wenn es nötig ist und nimmt nicht mehr als das Material rückstandlos aufsaugen kann.BlackZulu hat geschrieben:@Achim
Was bewirkt den dieses Neats Foot Oil?
Nur das die Scheibe wieder heller wird, oder macht sich das anschließend auch bremstechnichsch bemerkbar
Die Spule wird doch gegen die Korkscheibe gedrückt und je glatter diese eloxiert ist, desto größer muß der anpressdruck werden um eine enrsprechende Bremswirkung zu erzielen.
Durch die einfache benutzung der Rolle, kein stundenlanger Drill, nur durch immerwieder abziehen der Schnur, scheuert die Korkscheibe an der Spule oder auch umgekehrt.
Die beiden Oberflächen werden also immer glatter, natürlich nur dann wenn kein Schmutz dazwischen kommt.
Je glatter diese beiden Flächen werden, umso höher muß doch der Anpressdruck werden um den geringer werdenden Reibwiederstand zu ersetzten.
Wenn ich jetzt noch dieses Huföl einsetzte geht doch noch mehr Reibwiederstand verloren
Oder liege ich da gedanklich mal wieder völlig falsch
Bei meiner "Abel" ist die Scheibe mitlerweile schwarz, denke das kam durch die Spule.
Wär mal interessant zu hören, wie es mit anderen Farben aussieht.
Gruß BlackZulu
Wegen der Beschaffung des Öls würde ich keinen großen Aufriss machen: Irgend jemand im Bekanntenkreis reitet bestimmt oder hat ein reitendes Töchterlein. Falls diejenigen das Öl nicht haben, bekommen sie es in ihrem Reitstall. Einfach eine kleine Flasche mitgeben und abfüllen lassen.
Viele Grüße!
Achim