Noch eine Frage zum Vorfach !!!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Acipenser

Noch eine Frage zum Vorfach !!!

Beitrag von Acipenser »

Hi Mefo-Fischer :wink:
Die Länge vom Vorfach hätten wir geklärt. Ich denke ich versuche es mit einem Gezogenen in 3,60m + Spitze, aaaaaber das Ende hat 0,56mm. Wie verbinde ich das mit dem Loop ??? Einfach eine Schlaufe binden und einschlaufen ? Oder geht das auch anders. Wie schon beschrieben nervt mich schon das Loop, welches immer im Spitzenrinring hängen bleibt. Ich bin sehr gespannt auf Eure Tipps.
Gruß Günter
fishing bear
...

Vorfach

Beitrag von fishing bear »

Wenn du nicht mit schlaufen arbeiten willst, was ich recht praktisch finde, dann kannst du einen Nagelknoten machen. Der ist kleiner und schlanker als schlaufen und hat eine besser Kraftübertragung. Und auch der wird oben ab und zu im Spitzenring donnern. Du könntest es etwas verbessern mit UV-Kleber. Dennoch wirst du es immer merken, wenn du das Vorfach durch den Leitring ziehst. Ist nix anderes, als die Verbindung Schußkopf-Runningline. Ich persönlich finde es nicht schlimm, aber jeder nach seinem Geschmack :+++:
chrischi
Hauptsache in ruhe angeln!
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

"Fisch & Fliege" Heft 18
Dort findest Du die Verbindung die Du suchst. Mir wäre das allerdings zu aufwendig.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Also ein Perfection Loop ist bei mir noch nie im Spitzenring hängen geblieben. :wink:
Gruß Sebi
daniel
...

Beitrag von daniel »

Sebi hat geschrieben:Also ein Perfection Loop ist bei mir noch nie im Spitzenring hängen geblieben. :wink:
Klasse Beschreibung :+++: Besten Dank! ;)
tight lines!

Daniel
Dornhai
...

Beitrag von Dornhai »

Das Vorfach einzuschlaufen finde ich eine Gute Lösung und ein eventueller Austausch ist schnell erledigt.
Und andauernd zieht man die Schlaufenverbindung nun auch nicht durch den Spitzenring.Oder stripst Du das Vorfach jedes mal mit ein?
Gruß Steffen
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Ich fische immer mit Schlaufen, das gefällt mir auch gut. aber ein Knoten mit 0,56mm ist schon ein dickes Ding. Und ich strippe immer bis vor meine Füße und dann flutscht schon mal das Loop durch den Spitzenring. Daher die Frage ob es "glatte" Möglich gibt.
Nico
...
Beitrag von Nico »

Hast Du schon viele Fische so weit vor den Füßen gefangen?
Macht nicht so viel Sinn, so weit ein zu strippen, da Du mehr Leerwürfe brauchst bis die Schnur wieder draußen ist. Einfach Keule/ Kopf bis ca Rutenmitte einstrippen (kommt auf Sinkrate des Kopfes, -Kopf und Vorfachlänge an). Das letze Stück durch ruckendes Anheben der Rute heranzupfen. Dann bist Du in einer Guten Position um einen "Pick-Up-Rollcast" zu machen und mit wenigen Leerwürfen ist die Schnur wieder draußen.

Bei langen Keulen gaht das natürlich nicht ganz so und man braucht ein paar Leerwürfe mehr. Aber der Vorfachloop muss nie durch den Spitzenring , höchstens beim Drill.

Cheers

Nico
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
das kommt auf die Keulenlänge drauf an. Ich strippe auch bis vor die Füße (und habe genau da schon Bisse bekommen und gefangen), so das das Vorfach noch draußen ist und bei 9 m Keulenlänge brauche ich nicht viele Leerwürfe bis das ganze draußen ist.
Gruß
Fjorden
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Hi Mefo-Fischer :wink:
ich glaube ich benutze auch weiterhin meine Schlaufen und wenn das Loop oder der Knoten mal im Spitzenring hängen bleibt, dann ist das eben so 8)
Gruß Günter
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Günter :wink:

0,40mm, 0,35mm, 0,30mm, 0,25mm jeweils 1 m via Chirugenknoten (Surgeon's knot) zusammengeknotet.
Dann haste auch nicht erst das Problem mit dem viel zu dicken Vorfachbeginn (Buttsection), welches sperrig, leicht sichtbar, steif und eher schwerer zu strecken ist.

Ganz ohne Verjüngung ist nicht mehr von Vorteil. Aber eine vergleichsweise dünne Buttsection wird von der typisch beschwerten Meerforellenfliege besser lang gezogen. Den Gedanke des klassischen Abrollens kannst Du in diesem Bereich zumeist gänzlich verwerfen.

Gezogene Vorfächer empfinde ich als unnütz teuer (neben der oft sehr dicken Buttsection).

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin Bernd :wink:
fast genauso hab ich mir jetzt ein Vorfach gebunden........1,5m 0,35er + 1,5m 0,28er + 1m 0,25er alles jeweils mit einer Loop-Schlaufe verbunden.
Ich denke auch das bei 30m Distanzwürfen die Sache mit dem Abrollen nicht sooo wichtig ist.
Gruß Günter
Antworten