Neue Rute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Nico
...
Beitrag von Nico »

Hi,

würde ich mal testen. Empfehlungen sind doch immer sehr subjektiv, da fast jeder "seine" Ruten schätzt und sich darauf eingegroovt hat.

So viel Geld, wie Dein Budget hergibt, musst Du nicht unbedingt ausgeben.

Übrigens hast Du ja keine Schnurklasse angegeben. Ruten sind nicht immer gleich in jeder Klasse.

Cheers

Nico
Hamburger
...

Beitrag von Hamburger »

moin,
vielen dank für die infos.

@ gnilftz,nico es soll eine 8 er werden

@ hiker ja, der Name ist Programm. k&hd hab ich auf dem zettel. haben die denn auch Wnston im Laden??

@tobsen, ja andere Schnurklasse,die Multi ist eine 7 er.

@Ostsee-Silber hatte Winston nicht so kleine Griffe ? ich bin 1.91m.
die Rute gefällt mir sonst sehr gut. hab die Multi in 9,6" komme damit auch gut zurecht.....ist das für ne 8er Rute zu heavy, wenn man den ganzen tag fischt?

danke nochmal an alle

olaf
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Olaf, Du hast recht, das hatten wir auch schon mal an anderer Stelle.

Die Winston hat einen Full Wells mit 16,5 cm Länge (als #8 Boron 2x), falls Du mit dem Zeigefinger wirfst, könnte es Dir unwohl erscheinen. Ich werfe mit dem Daumen und fülle den Griff mit meinen zarten Bindefingern sehr schön aus :D , ich mag das so.

Und ich fische die Rute als 9´6´´, aber leider auch selten mehrere Tage am Stück durch und ich habe die Rute noch nicht so lange. Vorteil ist eine etwas erhöhte Leinenführung, leichteres Werfen bei tieferem Waten, etwas mehr Weite mit dem Schusskopf und so weiter. Das Gewicht der Rute ist so gering, das ich öfters mal nachsehe, ob die Rolle auch noch dran ist. :lol:
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Ob die Winston haben, weiss ich nicht. Gibt aber genug andere gute Ruten ;). Bin selbst auch kein Purist bei der Firmenwahl, bei meinen Spinn- und Fliegenruten steht über Guideline, Shimano, Sage und Loomis hier so das ein oder andere Stöcklein im Rutenwalde... :oops

K&HD Sonderverkauf

und s.o. :grin:, das scheint doch ne hervorragende Gelegenheit ;)

Ich habe selbst anfangs den Fehler gemacht mir eine der teuersten Ruten kaufen zu müssen, als ich noch nicht damit umgehn konnte... um dann festzustellen, dass die mir überhaupt nicht liegt.

Erfahrung kostet manchmal Geld - gute Ruten nicht zwingend! Schau dir mal ne Loomis Eastfork oder ne Sage Fli(ght) an (so als Beispiel meine ich nur). Die leisten auch einiges, kosten aber grad mal die Hälfte der High-End Produkte.

Greets, Hiker :wink:
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

K&HD hat kein Winston, außer eine Boron 2 MX glaube ich.
Da bekommst du Sage ,Loomis, Guideline, Vision...
Meine Empfehlung als Fertigrute , wenn es nicht zu teuer werden sollte die Vision GT Seatrout, das ist in der Preisklasse mM nicht zu toppen. Ich habe die Rute letztens mal intensiv auf der Wiese geworfen. Würde es den Blank zu kaufen geben, würde ich das Teil sofort ordern.
Kann dir nur empfehlen diese Rute einmal zu testen.
Die Boron 2X Ruten finde ich ebenfalls super ich werde mir davon auch noch eine zulegen(Blank),aber nicht für die Küste, da gibt es mM deutlich besseres das ist keine Rute um auf Distanz zu werfen, dafür finde ich die Spitze zu sensibel.
Antworten