Blöde Frage zum Schußkopf

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Mefo Andy
...

Blöde Frage zum Schußkopf

Beitrag von Mefo Andy »

Hallo Leute bitte nicht amüsieren ich habe mal ne blöde Frage. Ich habe einen neuen Schußkopf von Guideline bekommen ( das sogenannte Erdungskabel) bei dem leider die Enden nicht gekennzeichnet waren. Ich habe dann einige befreundete Fliegenfischer gefragt und komme zu dem Schluß das nicht wirklich alle wissen wie rum ein Schußkopf aufgebaut wird.
Und hier meine Frage: AUF WELCHE SEITE DES SCHUßKOPFES ( Dickes Ende oder dünnes Ende) KOMMT DIE RUNNINGLINE???
Bitte keine Verarsche bin mir echt nicht mehr sicher.
MfG. :q: :q: :q: :q: :q: :q: :q: :q: :q: :+++: :+++: :+++: :+++:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Alles OK, vor solchen Problemen haben wir alle schon mal gestanden. An das dünne Ende kommt das Vorfach und an das dicke die Runningline. :wink:
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Andy,

dumme Fragen sind eigentlich nur die nicht gestellten... :grin:
In aller Regel kommt das dicke Ende an die Runningline. Die meisten SK's sind vorne getapert, d.h. werden dünner. Manche auch vorne und hinten, dann ist der sich verdünnende Teil aber in der Regel vorne länger als hinten.
Keine Regel ohne Ausnahme, aber wenn Du den dicken Teil an die RL machst, liegst Du ziemlich sicher richtig.

Gruß

Jan :wink:
LG Jan
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

huhu Andy,

wollten wir nicht alle der lesbarkeit halber ein wenig sparsamer mit smilies sein..?

und ja, wenn du dir vom taper her nicht sicher bist, weil beide seiten verjüngt sind
(was das erdungskabel nicht ist ) machste dir im zweifelsfall an beide enden deinen
geflecht loop und schaust wie herum das teil besser fliegt.. ;)

hatte ich neulich auch das problem mit einer sinkleine, die ich geschenkt bekommen hatte..
bis ich merke: ey, das ist ja ne DT :lol:

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Mefo Andy
...

Beitrag von Mefo Andy »

Hallo Leute
Da bedanke ich mich mal das ihr so fix reagiert habt . Danke nochmal
:x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

:-q:
-- dry or die --
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

:-p
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Das sogenannte Erdungskabel ict aber direkt aus der Packung nicht zu gebrauchen.

WSollheissen in den meisten Fällen musst du den sk hinten kürzen.

Wie lang und schwer ist das Teil denn?

M
Mefo Andy
...

Beitrag von Mefo Andy »

Is ein 6/7 kopf
MfG
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Das war nicht meine Frage.

Nochmal: Wieviel Meter, wieviel Gramm???

Sehr oft ist der Kopf zu lang und damit zu schwer für die genannte klasse. Dies ist so, damit du nach oben noch Luft hast. Du musst das Ding also zuschneiden.

M
Mefo Andy
...

Beitrag von Mefo Andy »

Das Ding ist 11,5m lang aber wieviel grains das hat habe ich so nicht herausgefunden . Weiß nur die Schnurklasse dazu
:q:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Schmeis das Teil doch mal auf ne fein/Briefwaage.......

M
Mefo Andy
...

Beitrag von Mefo Andy »

Das blöde is das man so etwas nicht zurück geben kann wenn es nicht funktioniert. Ich habe meinen Vision Schußkopf #8 seinerzeit auch nicht gekürzt . Flog eigentlich recht gut war aber sehr anstrengend übern Tag.
Werde mal experementieren was mit dem neuen geht
MfG :wink:
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Moin,
er dürfte bei 11,5 m 21 g auf die Waage bringen - jedenfalls haben das bei mir andere Schussköpfe aus dem Hause Guideline gemacht....

Grüsse
Martin
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Andy :wink:

Grundsätzlich gibt es kein richtig oder falsch herum bei Schußköpfen.

Oft finden wir eine sanfte Verjüngung auf der einen Seite und gar keine oder eine sehr kurze auf der anderen Seite.

Die sanft verjüngte Seite wird zumeist die Seite sein, an welche das Vorfach angeknüpft wird. Diese Seite rollt sanft und gleichmäßig ab.

Wenn Du aber z.B. einen großen schweren Hechtstreamer werfen möchtest, kann es passieren, dass ein vermeintlich falsch herum montierter Schußkopf das bessere Ergebnis beim Werfen liefert. Dies liegt daran, dass die höhere Masse bei der sehr kurzen oder kaum vorhandenen Verjüngung die schwere Fliege kraftvoller bewegt (kraftvolleres Abrollen).

Für die Küste nimmst Du die dünne Seite am besten zum Vorfach.

11,5m ist eine krasse Länge an der Küste.
Ich ahne aus dem Bauch heraus, dass Dir ein 10m Kopf (also wie Mawill schrieb gekürzt) besser liegen könnte, und dass er besser zur Rute passen wird.

Du musst wissen, welch Wurfgewicht die Rute braucht, und wie lang der Kopf sein darf / soll (welche Länge Du beherrscht - auch mit Rückwurf in den strammen Wind hinein). Erst dann ist es möglich, gezielt zu kürzen.

Beste Grüße
Bernd

p.s. Du würdest nicht glauben, wieviele Schüler mit einem falsch herum montierten Schußkopf in den Kurs kommen. Das ist keine Schande !
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten