hallo angelmann
deinen lieblingshaken in größe 7 hab ich leider noch nie in den fingern gehabt, und kann
dir daher nichts dazu sagen. wobei mich aber wundern würde, wenn 3x long oder sogar
4x long wirklich zu lang ist.
kenn nur den "sea lord" von partridge (in größe 6), hab mir aber zum binden gerade von
mefo-fliegen den kamasan 374 und 376 in unterschiedlichen größen besorgt denn von
diesen haken bin ich völlig überzeugt... naja, und partrige liegt jetzt nur noch in der tüte...
zum thema proportionen hab ich mal ein bild aus unserer galerie und eins aus `nem anderen
forum angehängt (weil meine digi leider grad` mit meiner freundin im urlaub ist..)
anhand dessen man mal ein paar details besprechen kann, oder stell du doch mal ein paar
bilder ein, dann gibt`s konkrete kritik.
also: -- proportionen
bei dem 2. muster ist der körper viel zu weit in den hakenbogen hinein gebaut worden.
dadurch wirkt diese fliege unproportioniert und was noch schlimmmer ist, der abstand
zwischen hakenspitze und körper wird sehr klein. hier bindet man z.b. auf hakengröße 6
- aber haken wird die fliege aufgrund der kleineren öffnung nur wie größe 8. das macht
keinen sinn... daher muss man beim binden etwa einen milimeter (vom öhr aus) vor!!
dem senkrechten punkt "über" der hakenspitze (verstehst ?) die fliege schon fertig haben.
mit schwänzchen und so... es sei denn die fliege hat nur "tinsel" als körper - wie z.b. demon
denn das trägt ja nicht auf.
dann: -- hecheln
lass bei stillwasser- (und salzwasserfliegen - logo

) bloss die finger von "hahnen" bälgen
z.b. von metz grad 1 oder 2, das sind steife trockenfliegenhecheln die im stillwasser so viel spiel
haben wie eine "flaschenbürste" ...
am besten sind "hennen" hecheln oder indische hahnenbälge der schlechtesten !! qualität....
(im ernst, für so was taugen die richtig) und die hecheln können wie beim zweiten muster
gebunden, auch gerne etwas länger sein. spielt schön - ist immer gut...
ein trick um "sparsam" zu behecheln: die alte weissheit - man nehme vom bindematerial, das
man verbauen wolle nur die hälfte - zupf von der hechel die fibern "der einen seite" einfach ab.
sieht dann aus wie ein "kamm" ...
zuletzt -- fronthechel
CDC, Marabou, mallard, kaninchen oder normale hechel....
geht alles. ob in schlaufentechnik, gespaltenem bindefaden, vorgebundenen dubbingsträngen
ist eine frage des aufwands, der übung und des geschmacks.... genauso wie die farbe.
ich bin nämlich auch ein großer fan von pink !
stay rude -- fish salty
Thorsten