Unterschied der Shimano-Typbezeichnung F, FA, FB

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
stipper
...

Unterschied der Shimano-Typbezeichnung F, FA, FB

Beitrag von stipper »

Ich möchte mir eine neue Rolle zulegen, da ich als Einsteiger bisher meine normalen Spinnrollen verwendet habe (können irgenwie das Salzwasser nicht so gut ab :c

Bei Shimano gibt es für die verschiedenen Modelle (Stella, TwinPower) unterscheidliche Endungen wie: F, FA, FB :q:

Kann mir vielleicht jemand den unterschied der Abkürzungen erklären und welche davon für die Küste geeignet ist :?:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Hierbei handelt es sich um die Bezeichnungsfolge der Shimanorollen über mehrere Jahre hinweg :!:

Die ersten Twinpower hießen "F", dann gab es die "FA"(die dann auch Salzwasser abkonnte/kann) und nach einiger Zeit gab es auch die Stella als "FA" (Salzwasserversion) und "FB" (für's Süßwasser...!)

Die jetztigen Modelle gibt es z.Zt. als Twinpower FA welche auch Salzwasser fest sind (werden für 2006 durch die TwinPower "FB" abgelöst, die soll aber auch Salz abkönnen...) und die Stella gibt's jetzt noch als FA+FB, die neue Serie heißt dann auch nur noch FB, is alles'n büschen verwirrend aber wenn du eine ordentlich Rolle haben willst bekommst du die TwinPower FA als 4000er Modell schon um die ~170.- € und die ist für die Kyste mehr als Ausreichend und kann Salzwasser verknusen....!!!

Hoffe das hilft dir'n bißchen.........."Kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 25.10.2005, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ Kyste

wo sortier ich denn dann meine

shimano "Oceania" AERNOS XT 6000 ein,
die ich seit zwei jahren zum dorsche pumpen verwende?

war gerade heute im shop und wollte sie mir noch mal in der 4000`er
größe holen, weil die für einen preis von 50 dollar echt sanft
im geldbeutel einrückt und die 6000`er rolle bisher salzwasser
mit "ohne" rollenpflege tadellos weggesteckt hat...
hat er aber nicht mehr im laden... :cry:

ob ich mir statt dessen jetzt die Infinity kaufen muss?

stay rude -- fish salty
Thorsten
-- dry or die --
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hi,

ich glaube die Oceania Aernos XT ist nen Modell, welches eigentlich nicht für den deutschen Markt gedacht ist.

Über Ebay habe ich mir zum Schnäppchenpreis von 50 Euro zwei 2000er Modelle zum feinen Spinnfischen zugelegt.
Bin bisher sehr zufrieden.

Dürfte schwierig werden, irgendwo noch eine zu bekommen.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
stipper
...

Beitrag von stipper »

Kystefisker hat geschrieben: Hierbei handelt es sich um die Bezeichnungsfolge der Shimanorollen über mehrere Jahre hinweg :!:
Danke für die detaillierten Hinweise. :+++:
Die 4000'er FB habe ich eben beim HAV für 170 Tacken gefunden. Moritz-Nord wollte letzte Woche noch 200 für das gleiche Teil.
Kystefisker
...

Die Frage war :
wo sortier ich denn dann meine

shimano "Oceania" AERNOS XT 6000 ein,
Die Antwort ist :
die Oceania Aernos XT ist nen Modell, welches eigentlich nicht für den deutschen Markt gedacht ist.

Geh mal auf die Shimano-HP und schau dich in anderen Ländern wie Amiland, Australien,.....um, da gibt's Getackle das bei uns nieee auftauchen wird (und ist teilw. echt Schade drum...!) .... :!:

Hab mir aus Amiland vor Jaaahren mal'ne Shimanorolle mitgebracht, die gab's da bei TARGET (Supermarktkette, hat da ja jede'ne Angel-u. Jagdabteilung.... :roll: ) für wenig $$$ und hat immerhin gute 4 Jahre ausgehalten, für das Geld (glaube so ~ 40.- $.... :q: ) bei meiner Fischerei ein guter Wert....

Ich werd bei Shimano bleiben, auch wenn ich event. mit meiner 4000er TwinPower & Stella mehr "Glück" als andere habe, die Teile laufen wie'n Uhrwerk und warum sollte dann was anderes fischen....

Und jetzt bitte keine Pro & Contra-Diskussion darüber....... ;) "Kf"
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ kyste: besten dank, jetzt hab ich`s.. :+q:

@ mefo sucher: angelgeräte Michelhaus in Heuchelheim/Kinzenbach bei Giessen,
der hat noch `ne 2000`er, 3000`er, 5000`er und 6000`er. dann ist`s alle sagt er...
hm... und ich wollte halt die 4000`er haben, denn die rockt zum "studententarif"

hat jemand einen tip für `ne eher seltener zu benutzende "reserverolle"
bis 60 dollar? großer spulendurchmesser, und definitiv nur mit frontbremse...

stay rude -- fish salty
Thorsten
-- dry or die --
Slawa
...

Beitrag von Slawa »

Moin
@Kystefisker
Meine erste Twini war eine 3000 XT :l: . Damals war das eine Spitzenrolle! Seit wann gibt es eigentlich die Stella? War 1997 Twin Power XT nicht die Spitze von Shimano Rollen?
@stipper
Ich habe seit 5 Jahren Twin Power 4000 F die ist immer noch ganz fit. Ich habe halt nur zwei mal Kugellager des schnurlaufröllchen gewechselt. Twin 2500 FA habe seit zwei Jahren und auch sehr zufrieden. 4000 FA ist eine echte Wurfmaschine, aber für mich bisschen zu schwer.
@tangathotty
Die Infinity kann ich dir nur emfelen . Ich habe Certate und bin immer noch sehr zufrieden :lol: Gruß Slawa :wink:
Broder
aussichtsreiche Plätze
...

Beitrag von Broder »

Moin, achte auf ARB Lager und wieviele in der Rolle verbaut sind - ARB Lager sind Keramiklager und rosten deshalb nicht so schnell aber auch.

Shimano macht da nicht so einen Unterschied zwischen Küstenrollen und Binnlandrollen, sondern Shimano vertritt die Phylosophie das alle Lager mit der Zeit rosten - im Salzwasser nur sehr viel schneller.

@ Slawa: Wir müssen auch unbedingt mal wieder in NLeorpgrund ( Geheimsprachen ;) ) ne Mefosession veranstalten - hoffe wir sehen uns und xhonk :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Kystefisker
...

Hi Slawa, schön dassu auch mal wieder hier postest, Streß gehabt.... :q: :wink:
Meine erste Twini war eine 3000 XT . Damals war das eine Spitzenrolle! Seit wann gibt es eigentlich die Stella? War 1997 Twin Power XT nicht die Spitze von Shimano Rollen?
...hast du Recht, die erste "TP" war die XT und echt'ne prima Rolle zu der Zeit aber leider auch als 3000er irgendwann das Getriebe wegen für Dauerbelastung zu kleiner Teile nach ~3 Jahren im Ar***... :c

Die Stella's gab's auch damals schon, hat nur kaum einer im Laden o. Versand gehabt, ich weiß noch das Gerlinger in seinen Angebotsheften immer mal welche für selbst da noch völlig überzogene Preise (~800.- DM
im Angebot....? ! ? ) gehabt hat....

War halt für die Getacklefreak's, heute geht's ja mit'm Preis.... :grin:

@ Broder :....im Katalog von 2005 haben fast alle Stationärrollen ARB-Lager, lediglich die "Low-Bufget"-Rollen im Preissegment um die ~20-30 €
haben die nicht ....

Das sind aber nicht die einzigen Kriterien, Dichtringe an wichtigen Stellen sind da mindestens genauso wichtig....!!!

So'ne "TP 3000XT" würd ich auch noch mal gern haben... :l: "Kf"
Slawa
...

Beitrag von Slawa »

Moin an alle!
@Kystefisker
Hast recht letzte Zeit viel Arbeit bei uns im Theater.
Geangelt habe ich schon, aber gab’s gar nichts zu berichten.
Meine erste Twini habe ich bei HAV für 380 DM bekommen :l: :l: :l: .
Nach vier Jahre war sie ,aber schon total fertig :cry: . Die 4000 F habe auch in gleichen Laden gekauft (2500 FA auch, echt super Leute da!!! :+++: ) Die ist aber bis jetzt Top. Ich kann sie ,aber mit geschlossenen Augen auseinander und wieder zusammen bauen :lol: . Die habe ich regelmäßig gereinigt und geölt. Vielleicht ist das auch der Grund wieso die so lange durchgehalten hat.
@ Broder
Die Stelle ist und bleibt eine Top stelle ;) . Ich habe da neulich, riesen Teile gesehen. Wir treffen uns da, bestimmt.
Gruß Slawa.
xhonk
...

Beitrag von xhonk »

Moin Slawa,

freut mich mal wieder was von Dir zu lesen.
Meine Frau war letzten Monat in Kanada und sollte mir eine Daiwa Certate 3000 mitbringen.
Leider war das gute Stück in ganz Winnipeg nicht zu besorgen und auch eine Penn Slammer war dort ebenfalls nicht zu kriegen.
Winnipeg liegt ziemlich in der Mitte von Kanada, gefischt wird in dieser Region zwar sehr viel, allerdings nur im Süßwasser.
Die Kanadier benutzen dort häufig ganz andere Spinnrollen die es bei uns gar nicht zu kaufen gibt.
Seltsamerweise waren die Verkäufer auf Penn gar nicht gut zu sprechen und hatten entsprechend wenig Penn Artikel im Programm. Ich vermute mal das es an der zur Zeit recht angespannten Atmosphäre zwischen den Amerikanern und den Kanadiern liegt (Grenzstreitigkeiten, verschärfte Einreisebestimmungen, ...).
So werde ich diesen Winter meine Spro Melissa 4000 weiter quälen bis sie endlich mal den Geist aufgibt, damit ich einen Grund habe mir hier in Deutschland eine völlig überteuerte neue Rolle zu kaufen.

Gruß

Jörg :wink:
watbüx
...

Beitrag von watbüx »

Winnipeg liegt ziemlich in der Mitte von Kanada
Winnipeg/ Manitoba... welcher alte Lanzer kennt das nicht? :roll: :lol:
BildBild
(Sorry xhonk, das hat nix mit dem Thema zu tun, viel mir nur grad' so ein...)
MCMLXV .............><º>
stipper
...

Beitrag von stipper »

Moin,

ich habe mir heute eine Twin Power 4000FA zugelegt und weil es so schön passte gleich eine entsprechende fenwick-Rute dazu.

Nun kann die Saison beginnen :f:
Kystefisker
...

ich habe mir heute eine Twin Power 4000FA zugelegt und weil es so schön passte gleich eine entsprechende fenwick-Rute dazu.
....nur so aus Neugier, wo hassu die Rolle geholt und was hassu so gelöhnt... :oops

Und'ne Fenwickrute, hmmmm wo gibbet's denn sowas und wie heißt die... :?:

Nein, ich bin nicht Neugierig, ich will nur alles Wissen....... ;) "Kf"
Antworten