Monovorfach oder nicht ?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Gast

Monovorfach oder nicht ?

Beitrag von Gast »

Moin,
welche Variante zum Spinnfischen ist die Bessere: 1. Wirbel direkt an die geflochtene Hauptschnur anbinden und evtl. die letzten Meter mit einem Edding schwärzen ? 2. Der Hauptschnur noch ein monofiles Vorfach vorschalten ? Ich fische 0.12er gelbes Geflecht.

Gruß
Alex55
han hugo
ewiger rooky
...

Beitrag von han hugo »

meiner einer favorisiert die 2. variante, die mit dem mono- bzw. fluorocarbonforfach
an die hauptschnur mit einem pitzenbauerring angeknotet (und wenn der nicht zur hand uni zu uni knoten)
wer fängt hat recht!
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Moin Alex,
welche nun die bessere ist, wird Dir (glaube ich) keiner sicher sagen können.
sowie han hugo seinen Favoriten mit dem Flouvorfach hat, ist meiner z.B der Wirbel direkt an der geflochtenen Hauptschnur.
Aber warum die letzten Meter schwarz einfärben ?
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Nordlichtforelle
...

Re: Monovorfach oder nicht ?

Beitrag von Nordlichtforelle »

alex55 hat geschrieben:Moin,
welche Variante zum Spinnfischen ist die Bessere: 1. Wirbel direkt an die geflochtene Hauptschnur anbinden und evtl. die letzten Meter mit einem Edding schwärzen ? 2. Der Hauptschnur noch ein monofiles Vorfach vorschalten ? Ich fische 0.12er gelbes Geflecht.
Also eigentlich ist es bei richtiger Betrachtungsweise ganz leicht:

Ohne Monovorfach hast Du den Vorteil der durchgehenden Tragkraft und einfachem Handling. Die durchgehenden Tragkraft hat an sich nur Vorteile bei Hängern und Köderbergen, wobei dort aber scharfe Gesteinskanten den vermeintlichen Vorteil auch ratz-fatz aufheben. (Gleichstand)
Was bleibt: Es ist einfacher, wegen einem Knoten weniger und weniger Probleme beim Durchlauf mit den vorderen Ringen.

Mit Monovorfach hast Du alle andern Vorteile, wie bessere Tarnung und Unterbrechen des Schnurstriches, bessere Resistenz gegen scharfe Kanten, Austausch einer günstigen Verschleißstelle, und und ... , und evtl. mehr Fisch. ;)

Das witzige ist aber, dass spätestens wenn man stundenlang mit feiner 18er Mono gespinnert hat, und dann nochmal eine andere Rute mit dicker grüner Multifilschnur + einem mindestens 0,5mm dickem grünen Stahlvorfach nimmt, und damit im Handumdrehen beim quasi schon beim Einpacken 2 Forellen fängt, dass die Mär der dünnen unsichtbaren unauffälligen mehr Fisch bringen Monofilen auch nicht so unbedingt stimmen kann. :grin:
Also postet mit Liebe! :l:
Gast

Beitrag von Gast »

demnach ist das so genannte Schwarzfärben der letzten Meter bei geflochtener gelber Schnur also überflüssig ?
Popeye
...

Beitrag von Popeye »

alex55 hat geschrieben:demnach ist das so genannte Schwarzfärben der letzten Meter bei geflochtener gelber Schnur also überflüssig ?
auch da streiten sich die Geister, aber vielleicht kann Dir dieser Thread etwas weiterhelfen.
Ist zwar etwas älter, aber die Erfahrungen sind bis heute noch dieselben ;)
Bild Gruß Sven

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank. Demnach also beide Varianten möglich. Meine Spiderwire ist auch schon nach drei mal Ostseefischen ziemlich ausgeblichen. Das Schwarzfärben werde ich wohl sein lassen. Letztendlich entscheidet glaube ich der Erfolg. Wollte hier auch keine erneute endlose Diskussion lostreten.
Popeye
...

Beitrag von Popeye »

alex55 hat geschrieben:Letztendlich entscheidet glaube ich der Erfolg.
letzendlich entscheidet Dein Geschick und Glück über den Erfolg.
so würde ich es eher betrachten.
alex55 hat geschrieben:Wollte hier auch keine erneute endlose Diskussion lostreten.
Kein Problem ;)
Dafür gibts diesen Thread und ansonsten einfach mal die Suchfunktion nutzen ;)
Bild Gruß Sven

Gast

Beitrag von Gast »

Meine Frage hat sich gestern von selbst erübrigt. Zuerst hatte ich ein ca. 70 cm langes Monovorfach an meine quitschgelbe Spiderwire geknotet. Nichts lief. Dann der Hänger im Blasentang und Vorfach samt Blinker gingen verloren. Hab dann den Wirbel direkt ans Geflecht geknotet und siehe da, zwei schöne Meeerforellen stiegen ein. Die Größere war leider bereits - wenn auch wunderschön - braun eingefärbt. Was bleibt ist, dass ich aus meiner noch bescheidenen Sicht nie wieder ein Monovorfach zum Blinkerfischen verwenden werden. Barüber hinaus bleibt der letzte Meter bei mir zunächst uneingefärbt. Anscheinend muss jeder seine Erfahrungen wie mit allen Dingen im Leben selbst machen.
Trotdem vielen Dank für Eure Beiträge zum thema.
Antworten