Rutenkauf

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Harzer99
...

Rutenkauf

Beitrag von Harzer99 »

Hallo an alle Beteiligten,

nach zwei Tagen konnte ich mir schon, dank eurer Hilfe, eine Übersicht verschaffen und erste Rückschlüsse ziehen.
Nun hätte ich noch ein paar Meinungen zum Vergleich der Sage z-Axiz zur XI2 hinsichtlich Aktion und Drillverhalten (Schön wäre den Fisch auch im Handteil zu spüren...)
Vielleicht per pn damit die Antworten unabhängig sind.

Schönen Sonntag noch! :wink:

Harzer
Michael_1
...

ORVIS HELIOS Korkqualität

Beitrag von Michael_1 »

Die Erfahrung, das die Beringung der Orvis Helios- Ruten nicht gut sei, kann ich nicht bestätigen. Ich besitze 3 Helios Ruten, mit denen ich mehr zufrieden bin, als ich es mit meinen entsprechenden WINSTON BIIx Modellen war. Diese haben eine nervösere Spitze. Die Helios ist und Präzision im Nah- und Fernbereich nicht zu schlagen und wirft genau dort hin, wo man hinwerfen möchte. Der Kork ist für den Rutenpreis jedoch sehr schlecht. Zum Glück aber ORVIS hat den besten Service. Also: Rute in D beim Fachhändler (oder wegen des derzeit sehr guten Wechselkurses noch günstiger im UK-Shop von ORVIS mit weltweiter Garantie) kaufen und wegen des Korkproblems gleich nach England schicken, nach 3 Wochen ist die Rute mit perfektem Kork zurück. Diese kostenfreie Reparatur über den hiesigen Servicezuständigen in D (funktioniert direkt über Hamburg nicht optimal -dies sind jedenfalls meine Erfahrungen mit Herrn Raguse; ich hatte dort höflich angefragt wegen meiner in Deutschland beim Fachhandel regulär erworbenen HELIOS #5 8,6ft und wurde dann "auf nach dieser Angelsaison" vertröstet) sondern nur direkt über den deutschen Fachhändler (ich habe sehr sehr gute Erfahrungen bei Angelsport Burkert/ Goslar gemacht) oder am schnellsten direkt über ORVIS UK:

ORVIS UK hat folgenden exzellenten Service der zusammen mit LL. Bean als der Beste in der Branche gilt:

Orvis
Attention: Customer Service
Clearwater House
Unit 28 North Way
Andover
Hampshire
SP10 5RW

Die HELIOS wirft sich sehr gut und ist die derzeit schönste Wurfmaschine auf dem Markt. Ich habe auch eine Helios #7, 10ft.

Gruss

Michael_1
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

"Die HELIOS wirft sich sehr gut und ist die derzeit schönste Wurfmaschine auf dem Markt"
Das ist natürlich subjektiv und wurde z.B hier ganz anders bewertet,gerade was die Distanz betrifft.
http://www.yellowstoneangler.com/8.weig ... ootout.asp
Ulf
Flyfishing infected
...
Re: ORVIS HELIOS Korkqualität

Beitrag von Ulf »

Michael_1 hat geschrieben:

Die HELIOS wirft sich sehr gut und ist die derzeit schönste Wurfmaschine auf dem Markt. Ich habe auch eine Helios #7, 10ft.

Gruss

Michael_1
Hi Micha,

Kann ich so auch nicht stehen lassen. Weder deine 7er noch die 10er ist eine Wurfmaschine. Die 5er vielleicht mit der Longbellyschnur, aber die anderen? Und da sind wieder beim Thema Schnur

Aber ein Fahrrad fährt ja auch nur so schnell wie der Radler in die Pedale tritt, verstehst du? :p

Gruß Ulf
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
hab jetzt alle 4 Ruten (8er) des Yellowstone Tests geworfen, zuletzt die Helios auf dem Forentreffen. Mein Ergebnis sähe da etwas anders aus -- die Helios ist sehr schön entspannt zu werfen und auch in den Distanzbereichen, die dort vorgegeben sind. Vielleicht ist die GLX die bessere Weitwurfmaschine, und die XI2 auch, aber das war ein Bonefischtest -- Fisch sichten und sehr schnell präzise anwerfen; hier bei uns ist aber entspannteres Fischen mit Dauerwerfen angesagt und Präzision auf 100ft. braucht hier keiner; und dann sieht das etwas anders aus.

Aber Outfit (Kork) der Helios die ich gesehen habe ist unterirdisch, das stimmt.

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Böxschwinger
...

Beitrag von Böxschwinger »

Ich darf seit kurzem eine Sage Z-Axis 790-4 Custom made mein Eigen nennen. Ich hatte zwar leider noch nicht die Gelegenheit sie an der Küste zur werfen aber am Rhein auf Rapfen und auf der Wiese macht sie eine exellente Figur. Rapfen um die 60cm machten richtig Spaß an der Rute.
Ich bin mir sicher, daß dieses Teil auch richtig Freude an der Küste machen wird. Aktuell hab ich mir dafür die Coastal #7 geholt und ich finde das harmoniert schon ganz gut. Soweit wie ich das mit meinem bescheidenen Erfahrungsschatz beurteilen kann ;)

Gruß
Thorsten
marcoaero
...

boron 2x

Beitrag von marcoaero »

moin
habe seit 4 wochen die winston boron 2x in 9,6 ft bin super zufrieden habe die guideline coastal und mit schusskopf 17 gr plus polyleader .
hab aber die idee das er auch wohl etwas mehr vertragen könnte
und hinzu kommt diese rute kann mann in die usa günstig erwerben ,
hab meiner für 379 dollar bekommen (wie neu )
mfg marco
auch in holland geht es mit die fliege!!!
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Kollege,

ich kann mich Kyste nur anschließen..

Die Z-Axis 9ft #7 fische ich nun seit sie da ist, und bin absolut zufrieden. Man kommt bequem auf Weite, trotzdem "bewegt" sie sich noch schön am Fisch.

Mag sein, daß man mit einer "heftigeren" Rute wie der XI3 oder der 9,6 #7 Axis (in der Tat eine KOMPLETT andere Rute!) etc schneller auf etwas mehr Weite kommt, aber am Fisch verlieren diese Geräte nach meiner Meinung an Gefühl dh der Fisch kämpft nicht mehr so sehr gegen das Rückgrat.

Egal was Du kaufst, ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Gerät :wink:

Gruß Lars T.
Stuntman Lars back to Work
Harzer99
...

Rutenkauf

Beitrag von Harzer99 »

Danke nochmal für die Beiträge. Es ist jetzt eine Xi2 #7 geworden und sie hat auch schon einen Fisch gefangen. Jetzt erbitte ich noch vielleicht eine Auskunft über den optimalen Schusskopf bei sattem Wind von vorn hinsichtlich Länge und Gewicht als intermediate.

Gruss Harzer
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Zpey Unique Klasse 8!!! :+++:

Der 7er flutscht wie Hulle auf der 6er xi2.
Nicht billig, aber hervorragend.
TL
Ralph
Michael_1
...

Yellowstone Angler Ruten Reviews

Beitrag von Michael_1 »

"Die HELIOS wirft sich sehr gut und ist die derzeit schönste Wurfmaschine auf dem Markt"
Das ist natürlich subjektiv und wurde z.B hier ganz anders bewertet,gerade was die Distanz betrifft.
http://www.yellowstoneangler.com/8.weig ... ootout.asp

Liebe Kollegen, dies ist nur meine Vorliebe. Es gibt heute kaum noch wirklich schlechte Ruten zu kaufen, manchmal sind es dann eher die teuren Ruten, die nicht gefallen. Ich denke, jeder hat seine Lieblingsrute sei es Thomas&Thomas, Winston, Orvis, Sage, Hardy, Loomis, Scott über Guideline bis TFO etc. Das ist auch gut so.
Zu den sogenannten unabhängigen und "objektiven" Rutenbeurteilungen "Shootouts & Reviews" dieses Herrn und seiner Firma kann ich zur allgemeinen Klärung gerne folgendes mitteilen: Roger Anderson/ Yellowstone Angler hatte nach ihrer Markteinführung über mehr als 2 Jahre die damals neue Winston BIIx- Rutenserie derartig stark gelobt und promotet (merkwürdigerweise ist dieser Review auf seiner Seite jetzt gelöscht), das der Verkauf mittelschneller Ruten einer anderen US-Marke in Nordamerika stark zurückging. Plötzlich sind es gerade Ruten der anderen Marke, welche in seinen Reviews im oberen Bereich liegen. Reiner Zufall, mit Geschäft hat dies selbstverständlich rein gar nichts zu tun. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Also: Selbst werfen und sich nicht von solchen "Reviews", von denen es leider gerade beim Test von teuren Fliegenfischer-Markenartikeln zu viele gibt, beeinflussen lassen. Ich war z.B. absoluter Winston-Fan bevor ich die Orvis Helios geworfen habe. Wie gesagt, was dem einen sein Uhl ist dem anderen sein Nachtigall. Trotzdem nicht auf die "Wurfgurus" hören oft ist dies im Markt kommerziell gesteuert und ich kenne eigentlich nur wenige solcher Reviews, die nicht so beeinflusst entstanden sind, z.B. den von Hans Weilenmann über Bindestöcke 2006.

Gruss

Michael_1
Ulf
Flyfishing infected
...
Beitrag von Ulf »

Überzeugende Worte mein Bester :-l:
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Antworten