moin,
wir waren zu viert in den bodden unterwegs und haben windbedingt (gerade in den ersten tagen) neben der fliege auch viel mit spinnern / wobblern gefischt. gefangen wurde sehr gut (ich sag mal lieber keine anzahl :grin: ), allerdings hauptsächlich in der klasse um 65 cm (der größte hatte 83 cm). bei den spinnern und wobblern waren flachlaufende einzel- oder tandemspinner klar im vorteil, bei den fliegen läßt sich das nicht so eindeutig sagen, eigentlich wurde alles attackiert - weiß/rote muster um 15 cm - aber auch gurgler/popper oder monster-fliegen im barsch-dekor...
wir haben mit schwimmenden schussköpfen unterschiedlicher taperung (das wort gibt es, glaube ich, nicht..) und clear-intermediate polyleadern mit titanium-spitze gefischt. sinnvoll war es, polyleader in unterschiedlichen längen dabei zu haben, um die geschichte wurftechnisch der jeweiligen größe der fliege anpassen zu können.
gut hat mir auch der boga-grip gefallen, er macht das leben jedenfalls leichter. und hakenlösezangen sollten auch etwas größer sein als die an der küste verwendeten.... :grin:
Das klingt gut und sieht auf den Bildern noch viel schöner aus. Welche Fliegen typen habt Ihr benutzt? Ich möchte nämlich auch gerne auf Hecht jetzt in der Herbstzeit und habe gerade Bunnys gebunden auch so um die 10-15cm. Und würdest du mir bitte sagen welche Vorfächer Ihr genommen habt. Ich habe mir eines mit Stahlvorfach gekauft, die sind aber sau teuer und ich traue der Klemmhülse nicht . Deshalb habe ich mir noch Hard Mono besorgt in 10lbs und mit der guten alten Stroft selbstgebunden, da habe ich aber nun teilweise gehört das die Hechte das dennoch durchbeißen sollen.
Und eines noch ganz wichtig für meine Motivation...Drill an der Einhand der Klasse7/8...GUT? Mit der 2 Hand in der Strömung kämpfen sie schon sehr gut :grin: .
So viel Holz hoffe auf die ein oder andere Info .
fishing bear hat geschrieben:Welche Fliegen typen habt Ihr benutzt?
Und würdest du mir bitte sagen welche Vorfächer Ihr genommen habt. Ich habe mir eines mit Stahlvorfach gekauft, die sind aber sau teuer und ich traue der Klemmhülse nicht . Deshalb habe ich mir noch Hard Mono besorgt in 10lbs und mit der guten alten Stroft selbstgebunden, da habe ich aber nun teilweise gehört das die Hechte das dennoch durchbeißen sollen.
moin,
einige muster unten...
zu den polyleadern: airflo titanium predator (210 cm) oder airflo pike (120 cm + separatem titanium vorfach von 25 cm). am saubersten warf sich der gänzlich ungetaperte sk von 8 m in kombination mit dem langen polyleader, für die schussköpfe mit fronttaper hätt ich je nach fliegengrösse gern noch eine zwischengröße von 160 cm - 180 cm gehabt - beim nächsten mal dann...
kleiner tip am rande: das entfernen des wirbels am vorfach verringert das gewicht - und macht das werfen angenehmer.
Danke das hilft mir schon sehr. Werde nun mal schauen, ob ich das Vorfach bei meinem Dealer bekomme.
Die Fliegen sehen übrigens spitze aus Die saugen sich auch nicht so doll mit Wasser voll vermute ich und lassen sich so wohl etwas besser werfen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
chrischi
hallo martin
hatte r aus m ein paar hechtfliegen mitgegeben wie beurteilst du die ??
und hatt r damir viel gefangen?
muss morgen mal eben anrufen bei r
moin,
alle fliegen von rainer sind einfach nur chic
tatsächlich hat er allerdings vor ort aus der (zerfledderten) fliege mit dem lidschatten 2 fliegen gebastelt - und damit an 3 abenden hintereinander vergeblich versucht, einen bestimmten hecht in einer bucht ("rainers bucht") an den haken zu kriegen - aber der hecht war schlauer :grin:
grüsse
martin
Guter BEricht und schöne Bilder! Wll auch irgendwann mal auf Rügen den Hechten nachstellen... Habt ihr nur vom Ufer gefischt? oder seid ihr auch mal raus gefahren?
moin
schöner bericht
ich habe auch schon diverse male das vorfach predator gefischt und mir
ist jedesmal das titanvorfach gebrochen. und das bei
ca. 20 krachern pro vorfach...dürfte ja nun auch nicht passieren. da
habe ich mir mal ein schönes hardmono-vorfach getüddelt und das hat
prima geklappt...was hast du mit hardmono für erfahrungen gemacht?
greez
roland
fishmaschine reloaded
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
zunächst Gratulation zu den gefangenen Fischen und dem tollen Bericht.
Rügen ist auch mein Stammrevier seit nunmehr fast 10 Jahren Ich glaube sogar anhand der Bilder zu erkannt zu haben wo Ihr gewesen seit.
Bisher war ich jedoch ausschließlich mit der Spinne dort oben. Dies wird sich in KW 49 nun ändern. Von daher bin ich Dir sehr dankbar, dass Du deine Schnurzusammenstellung Preis gegeben hast. Das erspart mir einige Fragen an meinen tackledealer
SchneiderHH hat geschrieben: Habt ihr nur vom Ufer gefischt? oder seid ihr auch mal raus gefahren?
Moin,
wir haben fast ausschließlich Watfischen betrieben. Du kannst da teilweise mehrere hundert Meter rauswaten bis zur Fahrrinne - muß man aber nicht unbedingt... :grin:
Der Fisch auf dem Photo war leider nicht von mir, aber ich reich die Blumen gerne weiter 8)