Mein erstes mal - Brauche wohl doch hilfe!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Pontos
...

Mein erstes mal - Brauche wohl doch hilfe!

Beitrag von Pontos »

Moin,
war vor ein paar Tagen zum 1. mal mit der fliegenrute unterwegs.
Ergebnis: Bis auf die Unterbüx durgeschwitzt, am nächsten tag Muskelkater, 3 Fliegen weniger und relative Demotivation.
Die Fliegenrute habe ich von ´nem Kumpel bekommen, der keine Lust auf FliFi hat. 9 Fuß 7/8 ,Namen weiss ich nicht, Schnur ist schwimmend, Vorfach habe ich selbst drangetüddelt (ca. 2,5m Fluoro Carbon).
Habe wie ihr wahrscheinlich merkt null Ahnung und habe anscheinend alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
Tipps/Links zur Wurftechnik und zum Vorfach wären klasse.
Grus Pontos :+wink:
tim
...

Beitrag von tim »

Moin Pontos,

mein Tipp wäre: Mach einen Wurfkurs. Der ein oder andere Partner des Forums bietet sowas ja an. Da kann bzw wird dir auch bei der Abstimmung deines Gerätes geholfen. Ich hab es am Anfang so gemacht und kann es nur empfehlen!

Gruß, Tim
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Mir ist's genauso ergangen wie Dir. Nur ich habe mir als Bonus noch mit ner Magnus den Hinterkopf gepierced. :lol:

Mach unbedingt einen Wurfkurs :!: :!: :!: Ohne wird es bei den meisten nix oder dauert sehr lange und bringt oft Schmerzen mit sich :oops
Du wirst hier im Forum den einen oder anderen Wurflehrer finden. Sieh Dich mal unter den Forenpartnern um.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
timsener
...
Beitrag von timsener »

jau erkundige dich doch mal beim bernd ziesche oder achim stahl !

greetz
What a beautiful fat fish !
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Den Tips meiner Vorredner ist kaum etwas hinzu zu fügen.
So, und nicht anders!!!!!

Naturtalente sind beim Fliegenwerfen extrem selten!
Zudem ... stelle Dich darauf ein hinterher alleine weiter zu üben, zu üben und nochmal zu üben. Verlasse den Kurs nicht ohne detaillierte Instruktionen hierzu.
Wichtig ist dass Du in den 1-2 Tagen Wufkurs lernst Deine eigenen Wurffehler erkennen und korrigieren zu können, denn zu glauben nach dem Kurs gleich werfen zu können ist utopisch! Genauso wie man das Autofahren erst nach der bestandenen Fahrprüfung richtig lernt.

TL
Ralph
Gardenfly
Nichtlosgeher
...

Beitrag von Gardenfly »

Was falsch gemacht weil nichts gefangen ?
Ich habe mir das Flifi selber beigebracht, jeder Instruktor würde warscheinlich Selbstmord begehen (aber meine Schulter will keine klassischen Bewegungen erlauben).
Wenn die Würfe halbwegs sauber gelingen kommt die Weite auch mit der Zeit, und ich vermute das du mit der Spinnrute auch nicht jedesmal mit Fisch nach hause gegangen bist.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Gardenfly hat geschrieben:Ich habe mir das Flifi selber beigebracht, jeder Instruktor würde warscheinlich Selbstmord begehen (aber meine Schulter will keine klassischen Bewegungen erlauben).
Hallo Gardenfly :wink:

So schlecht kannst Du gar nicht werfen, dass es mir die Freude und den Spass am Unterrichten nehmen könnte ;) :wink: .
Das ist unmöglich!

Klassische Bewegungen?
Die Barriere in Deinem Kopf, dass man exakte klassische Bewegungen benötigt, oder dass Du die (aus Deiner Sicht vermeintlich als richtig betrachteten) Bewegungen nicht ausführen kannst, würde ein guter Instruktor binnen 5 Minuten aufheben. Sie existiert nur in Deinem Kopf.
Beim Fliegenwerfen gibt es unzählige Lösungswege.

Etwas dazu lernen und noch effektiver werden, was genau jenen Zweifel, welcher in deinem Posting ein wenig mitschwingt, beseitigen kann, lohnt sich immer, meine ich.
Ob nun im Kurs oder auch über die anderen Wege des Lernens.

Hilfreich sind alle Techniken, die gut funktionieren.
Ich lege mich nie auf bestimmte Bewegungen fest.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten