Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
...@matthias DICKES PETRI - das klingt ja wie momentan mini-barsche-zocken an der elbe: einen nach dem anderen... 8) - dafür läuft der zander eben so gar nicht; vermulich ist der niedrige wasserstand daran schuld; die ersten buhnen liegen fast schon trocken - anstelle von zander hat man momentan jedoch ne reelle chance auf hecht, was nach allg. meinung für die elbe untypisch ist, aber gefangen werden z.Z. pro woche mehrer gute zwischen 70-80cm (mein kumpel hatte letzte woche ebenfalls einen von dieser güte) und edliche "schniepel" um 50cm - und die rapfen legen sich noch ma richtig ins zeug; ist aber nen schwieriges geschäft, aber wenns dann knallt: :l: - machen die nen zauber - da kann sich so manche mefo hinter verstecken... - fortsetzung folgt...
@ Matthias...Petri Heil zu den Zandern,da hast du ja ein guten Tag erwischt.
@ Mattes...Ja das hast du richtig erkannt es ist die Stelle wo Auwa gefischt hat,und was die Grundel angeht habe ich sie beim Aalangeln bis Sehestedt schon gefangen.
So war auf die schnelle im HH-Hafen noch Fisch holen
Erster Wurf Aal 80cm auf 15cm Gummifisch
und dann 3 Zander 55-60cm.
alle habe 1Std. vor bis 1 Std. nach NW bebissen.
@ michi, sehr schöne Zander,die haben die richtige Küchengröße.
Kleiner Nachtrag von vorgestern Abend in der Nähe von Kuden am Nord-Ostsee-Kanal.
Mit einem gelben Gummifischh habe ich geangelt und hatte zwei sehr schöne Bisse bekommen den einen konnte ich verwerten und den anderen habe ich irgendwie verschlafen.Dafür hatte der Fisch den ich gefangen habe aber auch 73 cm und 3,2 kg.
Danke
und Petri Matten zu den schönen Zander.
@Hansen ich bin der Fr.vormittag Fischer ,aber melde dich mal wenn du
zum fischen willst, dann bekomme ich auch am Wochenende von meinen Feldwebel ein paar Stunden frei
wobbler michi hat geschrieben:Danke
und Petri Matten zu den schönen Zander.
@Hansen ich bin der Fr.vormittag Fischer ,aber melde dich mal wenn du
zum fischen willst, dann bekomme ich auch am Wochenende von meinen Feldwebel ein paar Stunden frei
Ja mach Ich
schick mir mal deine Tel Nr.als Pn
Gruss Christoph
Hallo,
ich poste das mal hier rein, kann aber auch in den Partnerteil verschoben werden? Vielleicht interessiert es einige, die eher mit Gummifischen losgehen.
Rolf Renell und ich bieten vom 06. - 08.11. einen Zander und Hechtworkshop an einem kleinen Fluß am Niederrhein an.
Wie lassen sich diese Fische mit dem Streamer fangen?
Themen sind neben der Optimierung des Gerätes, das Werfen mit Streamern, die Taktik am Wasser, das begleitete Fischen mit Tipps & Tricks und das Binden von Zanderstreamern.
Weitere Infos und Anmeldung:
Endlich konnte ich in diesem Jahr mal ein paar Tage für das Zanderfischen abzweigen.
Am 08.10.09 war ich mit einem Freund in Holland. Wir konnten jeder zwei etwa 50cm lange Zander fangen und hatten weitere Bisse, die leider nicht hängen blieben.
Am 09.10.09 war ich alleine im besagten Revier und konnte einen 60er und direkt danach einen 75er Zander in guter Kondition fangen. Ein weiterer großer Fisch stieg nach kurzem Drill aus.
Am 11.10.09 konnte ich - trotz schlechter Bedingungen - noch einen etwa 50er Fisch landen.
Mal sehen, ob ich am Wochenende noch mal die Zeit zum fischen finde.
War früher viel auf Zander wie jetzt auf Meerforelle , hatte mal in der Weser im Dezember 2 Traumtage . Sonnabend in der Dämmerung
einen Zander von 6 ,3 kg . Dann Montag an die gleiche Stelle gegen 16,30
einen von 2 kg , prima ich war begeistert . Später im dunkeln ,den auf dem Foto von 9,1 Kg . Alle auf die gleiche Farbe mit dem gleichen Gummifisch . Habe mit der Farbe nie wieder einen Zander gefangen .
Hatte gedacht das ist die Farbe , 20 Stck nachgekauft ,Notting .
Dateianhänge
2009 092 (Small).jpg (55.5 KiB) 6496 mal betrachtet
das ist ja ein gewaltiger Zander - toller Fisch ... meiner Erfahrung nach ist die Farbe beim Zanderangeln nicht fangentscheidend, die spezielle Aktion eines bestimmten Gummifisches kann es dagegen schon sein
@Mavo: Petri Heil auch zu Deinen Zandern, ein 75er ist schon ein richtig guter Fisch ... zu den Aussteigern: mit dem richtigen Gerät kann man da noch einiges rausholen (straffe Rute, stramme Bremseinstellung, geflochtene Schnur, Zusatzdrilling). Damit solltest Du die meisten Fische eigentlich landen können (der Anhieb muß durchkommen!).
Bei meinem eigendlichen Hobby dem Karpfenangeln will es dies Jahr so gut wie gar nicht klappen, deshalb geh ich auch fast nur noch mit der Spinne los.
Das Zanderangeln funktioniert dafür ganz gut aber größer als 85cm ging auch noch nicht..............na ja die gute Zeit kommt ja noch 8)