ich suchen einen Wirbel bzw. Snap für die Fliege der Salzwasserfest ist. Ich nutze bisher von Mustard den Easy Snap der nur brüniert ist und daher direkt nach dem Angeln anfängt zu rosten.
Bisher konnte ich keine alternative finden, vielleicht weiss hier Jemand wo man so einen Snap in Salzwasserfest bekommt.
Anbei ein Foto vom Mustard Snap.
Gruß
Dateianhänge
Mustrd easy Snap.JPG (3.36 KiB) 6002 mal betrachtet
Zu den Dingern mal eine Anmerkung, die Dir evtl. auch nicht weiterhilft
Wozu braucht man die Sch***dinger
Mein Händler hat mir die Teile von Mustad ganz zu Beginn meiner Hecht-Fliegenfischer Karriere in der größten Größe als "Muß" verkauft (baue Stahlvorfächer immer selbst). Nachdem ich den dritten oder vierten Streamer beim werfen "angefüttert" hatte, habe ich den Rest meines Bestandes im Keller verschwinden lassen...
Vorschlag: Binde die Küstenfliegen mittels Schlaufe und Rapala-Knoten an Dein Tippet und gut. Ist geschmeidiger und billiger
Achso: Vorne an's Hechtvorfach kommen bei mir jetzt Qualitätskarabiner - und Ruhe ist .
Gruß,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Lass das weg, die Dinger brauchst Du nicht!
Entweder Du verwendest den Rapala-Knoten oder bei Stahlvorfächern zum Hechtfischen eine Art Uniknoten.
Besser als diese Snaps, die eigentlich nur gut für den Hersteller und Verkäufer sind....
Gruß
André
Gruß
André
Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Bisher hab ich auch immer den Rapalla Knoten genutzt, allerdingst wechsle ich gern mal die Fliege und durch das neue kürzen wird das Vorfach natürlich auch nicht länger. :grin:
Die Snaps finde ich echt praktisch und gut. Daher will
ich die auch gern weiterhin nutzen.
Weiss jemand wo man die Dinger in Salzwasserfest bekommt?
wie gesagt...da kann ich dir mit den snaps nicht weiterhelfen..
ich habe gegen die vorfachkürzung den vorfachring eingebunden...so auf
ca. 1m länge tüddel ich dann das fc :grin: vorfach dran....geht bestens.
greez
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Hallo Stucki,
es gibt von einigen Herstellern Wirbel mit so genannten Cross-Locks. Diese kleinen Karabiner kannst Du leicht von den Tönnchenwirbel trennen und vorne am Stahlvorfach angebracht sollte Dir dann der Fliegenwechsel recht einfach gelingen.
Die gibt es dann auch in "rostfrei".
Das Ganze ist natürlich etwas größer als die Snaps, dafür halten die Cross-Locks super gut.
Kann leider noch von keinen praktischen Erfahrungen berichten, habe mich damit aber ebenfalls schon kurz beschäftigt.
RolandM hat geschrieben:wie gesagt...da kann ich dir mit den snaps nicht weiterhelfen..
ich habe gegen die vorfachkürzung den vorfachring eingebunden...so auf
ca. 1m länge tüddel ich dann das fc :grin: vorfach dran....geht bestens.
greez
roland
Genau so mache ich es auch. Hab mir für´s Hechtfischen einen Pitzenbauer Ring angebunden, und der ist seit dem auch drangeblieben. Die Vorfachlänge bleibt und es gibt jedesmal eine frische Spitze.
Habe die nur bei eine Shop online gefunden (keine Name hier da ich nicht weiss ob das hier erlaubt ist). Leider ist die minimale Bestellwert mich zu hoch. Hat eine von euch noch einige alternative Shops oder vielleicht andere Produkt/Hersteller Info von diese Ringe...
Brox hat geschrieben:Lese mit interesse über die Pitzenbauer Ringe.
Habe die nur bei eine Shop online gefunden (keine Name hier da ich nicht weiss ob das hier erlaubt ist). Leider ist die minimale Bestellwert mich zu hoch. Hat eine von euch noch einige alternative Shops oder vielleicht andere Produkt/Hersteller Info von diese Ringe...
Danke im voraus
Moin Brox,
frag mal bei unseren Partner nach, die haben sicher welche
Wenn du beim Händler deines Vertrauens bist, das geh mal in die Karpfen Ecke.
Die Jungs benutzen auch gerne Vorfachringe, scheint mir. Zumindest finde ich die dort, da mein kleiner Händler hier vor Ort keine Fliegenfischer-Ecke hat.
Ich finde ovale Ringe übrigends besser als runde, weil sich dort das Tippet nicht verschiebt.
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
ich benutze keine Ringe mehr weil ich 2 Pörfäkschn Loops einschlaufen billiger finde. (ich wechsel extrem viele Fliegen durch )
Die Karpfenringe können taugen, sind jedoch oft nur zur Köder bzw. Haarbefestigung gedacht und haben abgeflachte Profile mit scharfen Kannten. Mann kann da Mono nicht immer gut und fest anknoten, da es z.T. stark geknickt wird.
Hat jemand schlechte erfahrungen mit den Loops gemacht? bin mir da selbst nicht so sicher ob das abstößt, ist ja viel getüdel, ging bisher jedoch ganz gut.
gruß
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater