ein Versuchen vor zig Jahren mit irgendeiner einfachen Shakespear-Flugschnur auf einer DAM-Wenderolle und einer dazu improvisierten Rute,
das brachte gegenüber der Naturfliege floating auf Distanz an der Floatrute einfach nicht den Kick.
Jetzt geht es mir darum, da in die Zusammenhänge mal tiefer reinzuschauen, mehr Erfahrungen zu sammeln. Und die Zeit hat sich gewandelt, es gibt mehr, und es gibt günstiger.
Vor allem baue ich jetzt auch gerne mit Fliegenrutenblanks, in Fremdverwendung als Spin-, Float- und Matchrute, Fliege am Minidrifter,
aber was liegt näher als den Fliegenrutenblank auch seiner orginären Bestimmung mal zuzuführen? :grin:
Und dann steht das noch was mit der kombinierten Fliegenrute "Chamäleon" aus, wo ich selber für experimentieren können muss.
Dazu "richtig doll" investieren mag ich ohne den persönlichen Kick nicht, aber Geld für Schrott rausschmeißen mag ich noch weniger.
Also fragen, was wirklich funzt, wie man günstig reinschnuppern kann.
Ich suche also nach Tips und Entscheidungskriterien, ob was was taugt, oder einfacher: Wann taugt was nicht?
Sind günstige Fliegenschnüre für 12-15 EUR Müll, oder kann man sowas verwenden?
Primär bräuchte ich eine AFTMA-7 Floating für die Rute, für schwimmende Fliege oder versunkene Spitze.
Dann sind da aber noch Klasse 10 und 12 Ruten.
Welches Taper/Keulenform ist denn am einfachsten zu werfen, wenn man überhaupt werfen will, und Weite, Wind etc. erstmal untergeordnete Faktoren sind?
Kann man eine DT-Schnur umdrehen und 2 mal verwenden, oder weswegen 2mal getapert?
Ist die WF-Keule wirklich wurferleichternd oder hat das auch Nachteile, z.B. aufplatschen und scheuchen?
Taugt eine einfache Kunststoffrolle für 15 bis 30 EUR was, fällt das quasi auseinander, oder hält die Schnur für einige Sessions gut genug?
Abstriche muss man selbstverständlich machen, eine Superduper-Bremse kann man da wohl kaum erwarten, aber ein paar Rotaugen, Barsche oder eben die kleinen normalen Forellen dürften ja keine echte Beanspruchung und Überforderung darstellen. Brauchbare Spinnrollen (mit Kunststoffhauptteilen) für das Geld gibt es inzwischen auch.
Wenn der Fyggi hier mitlesen sollte