Hallo,
Ich wollte mir zu meiner Guideline Exp3 #8 9´6 eine passende (günstige aber gute) Rolle, zum Meerforellenfischen, zulegen. Da ich dem "Schnäppchenwahn" verfallen bin, habe ich meine Guideline EXP3 für 96 Euro (Fachhändler), und die Guideline Coastal für 40 Euro (ebay, neu) bereits gekauft.
Klar hätte ich mir auch weitaus besseres Gerät kaufen können.
Ich denke aber, dass ich mit den Käufen einen sehr guten Kompromiss bezüglich des Preises und der Leistung gefunden habe. (hoffe ich zumindest). Die Rute und die Schnur konnte ich beim Fachhändler "Probewerfen". Bei der Rolle habe ich nun das Problem, dass ich nicht genau sagen kann welche nun zu meiner Rute passen könnte.
Nach ausgiebiger Internet-Onlineshop Studie, auch bei unseren englisch sprachigen Freunden, stehen meinem Budget folgende Rollen zur Auswahl:
teurere Variante:
Scierra XDP 7-9
Okuma Helios 7/8
preisgünstigere Varianten:
Scierra D Lite
Purion & Busse 7/8 - 2. Wahl
Vision Koma 7/8 + Ersatzspule
Mein Favorit ist die Scierra XDP: Diese Rolle soll sehr "groß" Ausfallen.
Soll ich eher zu einer, 7-9 WF8 130 yds oder der 5-7 WF6 120 yds, tendieren. Die D lite gefällt auch ganz gut. Jedoch habe ich keine Infos bezüglich dieser Rolle gefunden.
Und nun hoffe ich auf eure Erfahrung!
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
Jan
Flyreel Scierra vs. diverse
Moinsen! Ich nehme an, du hast 8er Schnüre gekauft. Dann solltest du auch eine Rolle für 8er Schnüre nehmen, sonst reicht's nur noch für ein bisschen 20er Mono als Backing.
Die von dir angepeilten Rollen kenne ich leider nicht. In deine Low-Budged Fraktion passen aber auch noch die EOS und die günstigeren Lamson Rollen.
Die von dir angepeilten Rollen kenne ich leider nicht. In deine Low-Budged Fraktion passen aber auch noch die EOS und die günstigeren Lamson Rollen.
Gruß Sebastian
Nur nicht die Nerven verlieren!
Nur nicht die Nerven verlieren!
-
Oliver
Hallo,
danke euch für die Anregungen.
Ja meine Coastal ist auch ne 8#. Dachte nur da die Rolle als sehr "wuchtig" beschrieben wurde...aber ist nun auch egal, da ich mit Freunden über die scierra Rollen gesprochen habe...uiuiui...die haben nichts Gutes an den Rollen gelassen...also sind diese nun Raus...
Stimmt die EOS hatte ich auch schonmal im Auge. Ich suche mal nach Angeboten. Danke nochmal für eure Hilfe!
danke euch für die Anregungen.
Ja meine Coastal ist auch ne 8#. Dachte nur da die Rolle als sehr "wuchtig" beschrieben wurde...aber ist nun auch egal, da ich mit Freunden über die scierra Rollen gesprochen habe...uiuiui...die haben nichts Gutes an den Rollen gelassen...also sind diese nun Raus...
Stimmt die EOS hatte ich auch schonmal im Auge. Ich suche mal nach Angeboten. Danke nochmal für eure Hilfe!
- Schweißsocke

Wenn du bereit bist, das Geld für eine Okuma Helios auszugeben, dann ist diese Rolle sicherlich von den aufgezählten Modellen die beste Wahl. Okuma gehört zu den weltweit renomiertesten Rollenherstellern, die auch Modelle für andere Marken produzieren. Was Gewicht, Verarbeitung und Konstruktionskonzept angeht, lässt sich die Helios durchaus mit den Danielsson-Modellen vergleichen (ich fische beide).
Beim Kauf einer EOS oder einer anderen China-Billigrolle musst du immer einige Dinge bedenken:
Möchte ich eventuell auch mal eine Ersatzspule erwerben, um eine Zweitschnur einsatzbereit mitzuführen? Die gibts bei der EOS nicht zu kaufen.
Was ist, wenn was kaputt geht, gibt es überhaupt Ersatzteile?
Wenn du dich mit einer Aluguss-Rolle anfreunden kannst, dann ist die VISION Koma sicherlich eine gute Wahl, die kostet auch nur die Hälfte der Helios.
Beim Kauf einer EOS oder einer anderen China-Billigrolle musst du immer einige Dinge bedenken:
Möchte ich eventuell auch mal eine Ersatzspule erwerben, um eine Zweitschnur einsatzbereit mitzuführen? Die gibts bei der EOS nicht zu kaufen.
Was ist, wenn was kaputt geht, gibt es überhaupt Ersatzteile?
Wenn du dich mit einer Aluguss-Rolle anfreunden kannst, dann ist die VISION Koma sicherlich eine gute Wahl, die kostet auch nur die Hälfte der Helios.
Gruß Arne
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Ich habe diverse Rollen der Marke Waterworks/Lamson. Alle Rollen dieser Hersteller zeichnet ein wirklich grandioses und über jeden Zweifel erhabenes Bremssystem aus. Also bleibt es bei der Auswahl eine Frage des Gewichtes, des Fassungsvermögens der Spule, des Geschmacks und der Optik für welches konkrete Modell man sich entscheidet.
Auch in dem von Dir anvisierten Preisbereich gibt wirst Du eine Rolle mit dem für Salzwasserfische tauglichen Bremssystem finden.
Ich kann diese Rollen nur empfehlen!!
TL
Ralph
P.S.: Wenn es nicht ZU teuer werden soll kann ich zudem aus eigener Erfahrung die CLW-Rollen von Loop empfehlen ... ich hatte jahrelang selbst welche in 6/9 und 8/12, wobei es auf der 6/9er mit einer 8er Leine und 100m Backing wirklich sehr knapp werden kann bei unachtsamem Einspulen. Die 8/12er geht aber vom Gewicht her auch noch und bietet dagegen reichlich Platz für Backing und ein nachlässiges Einspulverhalten im Drill.
Ich habe diverse Rollen der Marke Waterworks/Lamson. Alle Rollen dieser Hersteller zeichnet ein wirklich grandioses und über jeden Zweifel erhabenes Bremssystem aus. Also bleibt es bei der Auswahl eine Frage des Gewichtes, des Fassungsvermögens der Spule, des Geschmacks und der Optik für welches konkrete Modell man sich entscheidet.
Auch in dem von Dir anvisierten Preisbereich gibt wirst Du eine Rolle mit dem für Salzwasserfische tauglichen Bremssystem finden.
Ich kann diese Rollen nur empfehlen!!
TL
Ralph
P.S.: Wenn es nicht ZU teuer werden soll kann ich zudem aus eigener Erfahrung die CLW-Rollen von Loop empfehlen ... ich hatte jahrelang selbst welche in 6/9 und 8/12, wobei es auf der 6/9er mit einer 8er Leine und 100m Backing wirklich sehr knapp werden kann bei unachtsamem Einspulen. Die 8/12er geht aber vom Gewicht her auch noch und bietet dagegen reichlich Platz für Backing und ein nachlässiges Einspulverhalten im Drill.