Moin,
meine 3 Ruten (zwei 6er und eine 7er) habe ich schon vor einigen Jahren alle mit einem But am Ende ausgestattet. Habe ein bischen gebastelt.
Und so habe ich das gemacht:
In die eingepresste Alu-Kappe am Griffende habe ich mittig ein Loch gebohrt. D = 3,3mm! Darin dann mit einem Gewindebohrer ein M4-Gewinde geschnitten.
Ein passendes Korkstück habe ich zurechtgeschnitten und -geschliffen und darin mittig ein 4mm Loch gebohrt.
Mit einer M4 Senkkopfschraube und einer breiten Unterlegscheibe habe ich dann das Korkstück an´s Griffende geschraubt.
Wichtig ist hierbei, daß die Unterlegscheibe fast genau so breit ist wie das äußere Ende des Korkstückes. Das Loch der Scheibe sollte gerade so groß sein, daß der Senkkopf der Schraube fast nicht mehr übersteht.
Da die Alu-Kappe am Griffende bei meinen Ruten nach außen gewölbt ist war es schwierig einen bündigen Übergang zum Kork zu bekommen. Es blieb ein offener Rand. Diesen Zwischenraum habe ich mit schwarzem Bindegarn (Bobbin als Hilfe) aufgefüllt bis ich einen gleichmäßigen Rand bekam. Das Bindegarn wurde dann vorsichtig mit Sekundenkleber getränkt, wodurch die Verbindung zusätzliche Stabilität bekam. Den Rand habe ich dann noch schwarz lackiert.
Auf das Korkende mit der Schraube habe ich anschließend ein entsprechend zugeschnittenes Gummistück geklebt. (Elastischer Kleber, z.B. "Pattex Repair Extreme" oder "Stormsure")
Die Verbindung Gummi -> Kork wurde anschließend noch entsprechend beigeschliffen und auf ihre endgültige Form gebracht.
Die Buts sind jetzt schon seit einigen Jahren an den Ruten, haben etliche Einsätze überstanden und halten immer noch bombenfest.
Nebenbei bemerkt:
Ich bin wie Holger ebenfalls der Meinung, daß ein But einfach ein Muß ist, und zwar nicht nur bei Ruten ab Klasse 8. Einerseits hat man beim Drill einfach mehr Halt, da der But sich gegen die Innenseite das Unterarms abstützten kann und somit quasi ein Gegenlager zum Handgelenk bildet.
Andererseits: Stellt man eine Rute ohne But auf den Boden verschmutz die Rolle meistens schnell, im schlimmsten Fall steht die im Sand!
Und so sieht das Griffende meiner 7er Rute aus:
Thomas
