Die passende Schnur für TFO Ticr #7

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...

Die passende Schnur für TFO Ticr #7

Beitrag von Stucki »

Hallo,

hab vor kurzem mir eine TFO Ticr #7 zugelegt. Ich bin nun auf der Suche nach einer passenden Schnur. Einsatzgebiet ist überwiegend die Ostsee zum Mefo Fischen.

Aufgefallen sind mir bisher folgende Schnüre:

- Rio Outbound

- Scierra HMT Loading Zone

Was für Schnüre könnt Ihr bzw. nicht empfehlen?

Gruß
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beitrag von Thomas090883 »

Moin...also die Outbound finde ich persönlich nicht sehr gut...
denn lieber gleich nen Schusskopf.
Erstmal der Mono-core dadurch neigt die Schnur zu kringeln und nach kurzer Zeit hat sich das Coating verabschiedet.
Die HMT hab ich vor kurzem grad geworfen..finde ich mit am besten..vor allem was den Preis angeht...auch das Coating gefiel mir. Es wirkt zwar recht steif aber wirft sich echt gut. Gibts auch in Intermediate....

Außerdem gibts die Loop Optistream für relativ schmalen Taler.... wirft sich auch sehr gut....nur vom Coating hab ich auch schon gehört, dass es nicht unbedingt langlebig ist.

Gruß Thomas
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Stucki, ich habe die Rute gefischt mit einer Loop Multi WF 8 sowie mit Schussköpfen um 17 bis 18 Gramm.

Geschmackssache.

Die HMT könnte ich mir gut auf der Rute vorstellen, allerdings auch als 8er Schnur, die Rute braucht das, finde ich.

Für die Küste würde ich zum Schusskopf greifen, je nach Deinem Geschmack 16-17 Gramm für kleinere Fliegen und 18 Gramm für größere Muster.
janw
...

Beitrag von janw »

Moin Stucki,

die Scierra-Schnüre kenne ich gut - die sind ca. eine halbe Klasse schwerer als angegeben. Also an der Küste würde ich bei Deiner Rute mich Mirkos Empfehlung anschließen und eine #8 nehmen. Ich mag die Schnüre, auch die orange Loadingzone ist in der Dämmerung ganz hilfreich - Preis-Leistung stimmt auch......ansonsten tendiere ich an der Küste immer mehr zu SK's.
Bei einem auf SK's spezialisierten Forenpartner kannst Du für den Preis einer HMT zwei bis drei SK's ordern, da bist Du für alle Situationen gerüstet und kannst das passende Gewicht für Deine Rute selber erwerfen. Für den Anfang würde ich blind Mirkos Gewichtsempfehlung folgen, die dürfte, so wie ich ihn kenne, wohlausgewogen und getestet sein ;)

Gruß

Jan :wink:
Zuletzt geändert von janw am 10.09.2009, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...

Beitrag von Stucki »

Danke für die aufschlussreichen Antworten. Ich habe schon vermutet das die HMT die bessere Wahl ist.

Von dem Thema Schusskopf bin ich persönlich abgekommen, ich finde eine durchgängige Schnur schöner. Durch das Kassettensystem (C-Lite von Scierra) bin ich auch bis zu einem gewissen Punkt flexibel.

Hat jemand schon längere Erfahrungen bei der HMT zum Thema Haltbarkeit gemacht?

Gruß
janw
...

Schüre

Beitrag von janw »

Hi Stucki,

seit Herbst 2008 nutze ich die #7 & 9 und habe gute Erfahrungen, aber es sind wie gesagt nicht die einzigen Schnüre (SK's) die ich nutze.
Übrigens schwören auch einige auf die Rio Outbound short, ich habe eine in 16 gr, laut Packung #6, nach Gewicht eine gute #7. Mir ist die Keule mit 9m etwas kurz. Ich habe sie nur 3x gefischt. Wenn Du magst, verkaufe ich sie Dir günstig.

Gruß

Jan
LG Jan
Antworten