Vergleich G.Loomis 2-Handruten ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 242
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Vergleich G.Loomis 2-Handruten ?

Beitrag von Sunny23 »

Moin,

Weiß jemand den Unterschied zwischen der Stinger und Dredger. :q:

Noch ne Frage : Sind eigentlich alle GLX Blanks gleich oder ist der

Preisunterschied auch auf die Ausstattung zurückzuführen (Classic) ?

Vielen Dank im voraus für eure Wissensweitergabe.

Frank
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank

Bild
Benutzeravatar
DanD
...
Beiträge: 39
Registriert: 02.08.2009, 14:35
Wohnort: Rhein-Main Gebiet und Düsseldorf

Beitrag von DanD »

Hi Frank,

die Dredger und die Stinger Ruten sind jeweils für verschiedene Zweihand bzw. Speycasting-Techniken abgestimmt. Während die Stinger Ruten für den Skandinavischen Stil (Unterhandtechniken kürzere SKs) gedacht sind, sind die Dredger für den "neueren" Skagit Stil (noch kürzere Schussköpfe) gedacht, der in der Skagit River Region in Washington von Steelhead Anglern (z.B. Ed Ward) entwickelt wurde.

Genaueres zum Skagit-Casting findet man hier:
http://www.speypages.com/speyclave/show ... hp?t=18460
Sehr informativ ist auch das entsprechende Kapitel bei Simon Gawesworth.

Was die GLX-Blanks angeht so sind diese, soweit Du Dich auf die Fertigruten beziehst, nicht gleich. Vielmehr haben die verschiedenen Serien ganz unterschiedliche Aktionen, da sie ja auch für verschiedene Bereiche gedacht sind. So wurde z.B. die Whisper Creek Serie etwa von Steven Rajeff und George Anderson speziell für die Spring Creek Fischerei in den USA entwickelt, die CC GLX dagegen fürs Salzwasserfischen (was natürlich nicht heißt, daß man die Ruten nicht auch für andere Sachen einsetzen kann).

Neben den regulären GLX Serien gibt es noch eine Classic Serie bei Loomis. Die Einhandruten dieser Serie sind alle 2- die Zweihandruten 3-teilig. Innerhalb dieser Serie gibt es auch Ruten mit GLX-Blank. Diese entsprechen den Ur-GLX-Ruten aus der Zeit als Loomis die GLX-Kohlefaser eingeführt hat, daher wohl der Name Classic.

Ganz generell kann man sagen, daß die GLX bei Loomis innerhalb einer Serie die hochwertigste Kohlefaser bezeichnet (bei manchen Serien gibt es allerdings nur GLX-Matten).

Bei den Blanks, die auch als solche verkauft werden gibt es dagegen nur "eine Sorte GLX".

Was die Ausstattung angeht, so haben jedenfalls die Whisper Creek und die Stream Dance Ruten die ich bisher in der Hand hatte beide Recoil Ringe gehabt und wren auch ansonsten in der Ausstattung vergleichbar. Die Max GLX hatte ich bisher noch nicht in der Hand, ich denke aber mal die hat auch Recoil-Ringe, allerdings hat sie keinen Holzspacer (Whisper Creek und Stream Dance haben einen).
Wie das bei der Classic aussieht kann ich Dir leider nicht sagen, hier würde ich mich am besten direkt an Loomis USA wenden. Mir haben Sie auf Mails immer prompt und kompetent geantwortet.

Schau auch mal auf die US-Homepage von Loomis dort erhältst Du auch schon eine Menge Informationen zu den einzelnen Modellen und kannst auch die UVPs vergleichen.
http://products.gloomis.com/gl/products/landing.jsp

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß und TL
Daniel
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 242
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Beitrag von Sunny23 »

Hallo Daniel,

vielen Dank für die umfassende Erklärung. :+++:

beste Grüße

Frank
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank

Bild
Antworten