Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
danke für Deine Eindrücke. Die von Dir angesprochene Unübersichtlichkeit empfinde ich auch. Den Waschbären in der Schwinge hätte ich mir sparen sollen. Das Bucktail oben drauf, verwende ich normalerweise auch eher als Unterfütterung, wollte aber etwas in schwarz und lang haben... Es gibt doch auch Streamer komplett aus Bucktail, oder? Mit dem Eintailen magst Du recht haben, ich glaube das in diesem Fall aber nicht, das Bild täuscht da ein wenig. Die Fliege darf aber nachher in der Ostsee schwimmen, dann werde ich berichten. Mir ging es darum, einen Streamer aus Naturmaterialien (-Flash) in natürlichen Farben ohne Federn zu machen. Mir gefielen einige der Küstenfliegen auf der Flyonly-Website sehr gut.... Vielleicht fehlinterpretiere ich da auch etwas
Schaun 'mer mal.
janw hat geschrieben:Es gibt doch auch Streamer komplett aus Bucktail, oder?
Definitiv Meines Wissens nach sind dies dann zumeist Muster, bei denen das Material mehr oder weniger nach hinten aussteht, wie etwa Clowser oder verschiedene Sandaal-Streamer .
Bei mehreren übereinander liegenden Schwingen aus verschiedene Fellmaterialien binde ich die Materialien tendenziell nach oben weicher werdend, sodass die unteren (härteren) mehr Volumen geben und die weicheren oberen ein lebhaftes Spiel/Eigenleben erzeugen 8) .
Grüße und viel Spaß beim Testen,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Moinsen, ich habe mich mal an einer Garnelenvariante versucht, da in meiner Box bisher nur die Pattegrisen vorkommt (an die ich aber nur eingeschränkten Glauben besitze...). Vorlage war eine Omo Borsten, die ich dann entsprechend abgewandelt hab.
Nomalerweise mag ich die meisten Eigenschöpfungen nicht wirklich und lass das dann eher zukünftig ...
Diese gefällt mir aber soweit gut und ich werde sie bei Gelegenheit ausgiebig testen und dann auch berichten! :)
Möchte zum Ende des Jahres gerne noch einen Hecht mit der Einhand fangen. Ich hatte ja schon das Glück 2 mit der 2Hand als Beifang zu landen.
Deshalb habe ich mich mal an Hechtbunnys probiert und würde gerne eure Meinung hören. Und vielleicht hat ja noch einer ein paar gute Tips zur Verbesserung.
Material: Den Haken habe ich beschwert,Schwanz und Körper sind aus Karnickel, die Schwinge unter dem Schwanz aus Gothair und die "Hechel" aus Polarfuchs. Als Kraut- und Verhedderungsschutz habe ich noch ne 50er Monofile eingebunden. Und natürlich Flashstreifen und Angelhair.
chrischi
Dateianhänge
Hechtbunny rot,gelb.JPG (52.81 KiB) 7328 mal betrachtet
HEchtbunny von vorn.jpg (57.3 KiB) 7328 mal betrachtet
Hechtbunny weiß,rot.JPG (46.14 KiB) 7328 mal betrachtet
Hallo Chrischi,
sehen doch gut aus. Das Material um dem Haken kann spärlicher sein. Ich nehme als Beschwerung schwere Augen. Mono als Schlaufe im Hakenbogen lege ich auch, damit der Bunnystreifen sich nicht um den Hakenbogen wickelt. Versuche mal eine Upsidedownvariante.
Gruß
Torsten
Hatte auch schon überlegt, ob ich das Fell im Hakenbogen etwas stutzen soll. Dachte dann aber das die Hechte ja meißt richtig zu beißen so das er doch wohl Haken müßte. Oder?
Die Augen habe ich meine ich auch schon in der Hand gehabt die sind wie Kettenaugen nur Masiv gell?
Upside Down ich habe die Fliegen ja so noch nicht gefischt, ich weiß ja gar nicht ob sie richtig rum läuft . Und vom binden macht es doch kein Unterschied. Werde das aber mal austesten.
Gruß chrischi
Sieht schon sehr gut aus. Der Teller am Kopf sitzt auch gut. Man sieht auf dem Bild aber nicht die Winge. Mußt mal ein Foto von der Seite machen. Mußt beim Fach Fliegenbinden mal reingucken : Turbo Cones, da hat Tubefly und meine Wenigkeit ein Bild eingesetzt und einen Kommentar dazu abgegeben. Vielleicht hilft es dir
Hier mal der erste Versuch einer Pattegrisen...
Als "Schnauze" kam gelbes Mallard zum Einsatz, Körper pinkes dubbing und als Rückenpanzer Antron in orange.
Anschließend wurde der Panzer etwas "gelackt" fertig.