Schlangenringe - Vorteile und Nachteile?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
janw
...

Schlangenringe - Vorteile und Nachteile?

Beitrag von janw »

Hallo Leute,

könnte jemand mich bitte über die Vor- und Nachteile von Schlangenringen bei Mefo-Flyrods aufklären?
Vielen Dank im Vorraus! :wink:

Gruß

Jan
LG Jan
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

das übernimmt Hardi :wink:
---------------------------
Bild
Alex
...
Beitrag von Alex »

Dazu hat es mal eine mehr oder weniger sachliche Diskussion gegeben!
Schau mal hier: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=3198
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Ich bin zwar nicht Hardi, aber schildere euch mal meine Sicht.
Schlangenringe verwende ich erst ab Rutenklasse 10 (Salzwasserruten) und höher bei Rutenklassen niederiger 10 macht das aus folgenden Punkten für mich keinen Sinn.
Der Blank wird bei Schlangenringen an 2 Punkten fixiert und das lässt den Blank an diesen Stellen nicht seine natürliche Bewegungsablauf zu.
Man hat quasi das doppelte an Lack und Garn am Blank gegenüber den Einstegringen, das bringt zusätzliches Gewicht.
Den Vorteil den ich bei 2 Stegringen sehe ist das die Schnur quasi auf einem kurzen Stück eine Art Führung hat.Sie sind robuster als 1-Stegringe und somit besser geschütz gegen äußere Beschädigung.
Ich habe bereits 2 Identische Ruten mit Schlangenringen und welche mit Einstegringen geworfen, dabei sehe ich von der Aktion die mit Einstegringen im Vorteil. Hersteller wie z.B Loomis benutzen seit eh und je 1 Stegringe an "leichten" Ruten erst die Salzwasserruten haben Schlangenringe.
Es gibt auch bei Einstegringen Flexringe (Recoin) diese sind dann flexiebel und sind auch gegen äußere Beschädingung geschützt ich verwende allerdings seit x Jahren normale Einstegringe runde (Standart) oder ovale z.B von H&H.Habe aber auch schon Ruten mit Recoinringen verbaut diese neigen allerdings zu einem leichten Zischgeräusch beim Beschleunigen der Rute.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Jan,
da gibt es nichts neues zu erzählen,

Ich meine mich zu erinnern, dass von Vossi die Optik von Schlangenringen als Vorteil gesehen wird, eine Fliegenrute mit Einstegringen sieht für Ihn nicht nach einer Fliegenrute aus ... :lol:

Vom Gewicht her nehmen sich Coils und Schlangenringe nicht viel.
Aber zwei lackierte Wicklungen pro Ring bringen mehr Gewicht auf die Rute.
Die Länge der Schlangenringe nimmt mehr Einfluß auf die Aktion des Blanks als die kurzen Coils mit einer Wicklung.

Einsteg-Titanringe mit SIC Enlage bringen etwas mehr Gewicht auf den Blank, verlangsamen Ihn ein wenig, aber verbessern die Schußeigenschaften merklich.

Im Grunde genommen kommt es doch darauf an, wie harmonisch das Gesamtpacket der gebauten Rute paßt.

Stehe selber auf Einstegringe, habe aber gerade eine Rute mit Schlangenringen aufgebaut, welche im Endergebnis und von den Wurfeigenschaften genau meinen Nerv trifft. :l:

Gruß Thomas
janw
...

Beitrag von janw »

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Informationen! :+++:

LG Jan :wink:
LG Jan
Antworten