Clear Tip / Clear-Vollschnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Clear Tip / Clear-Vollschnur

Beitrag von Thomas090883 »

Moin moin zusammen.. :wink:
wollt mal eure Erfahrungen und Meinungen bzgl. "klaren" Schussköpfen und Vollschnüren hören.

Ich habe bereits den Vision ACE Clear Intermediate Tip gefischt und war im Großen und Ganzen zufrieden.
Bemängelt wird ja der monofile Kern, der schnell zur Kringeln neigt.
Das konnte ich bei der Vision nicht bestätigen...
Aber wier schaut es mit Vollschnüren aus bzw. mit ganz klaren Schussköpfen...?
Ein weiterer Nachteil -für mich- ist, dass man bei diesen Schnüren nun keine Schlaufen spleißen kann...

Aber was sin die Vorteile eurer Meinung nach?
Fängt man damit besser :q: durch weniger Scheuchwirkung....

Bin mal gespannt auf eure Meinungen

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas090883 am 20.08.2009, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Kann nur von Cortland Cleartip in #6 berichten, da kringelt nix und fängt Fische an den süddeutschen und österreichischen Flüssen.

Gab es im Angebot bei Angelsport Gerlinger, feine Schnüre. :+++:

Haben aber neuerdings Guideline Presentation-Schnüre drauf, weil sie sich wesentlich besser handlen.

Gruß

Karsten
Thomas090883
...

Danke...
ja von Cortland gibts ja auch eine klare Vollschnur.
Hab aber im Test gelesen, dass die sehr dratig ist und schnell zu kringeln neigt.

Also wenn dann ist wohl eine mit Clear-Tip eher zu verwenden.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Thomas,
von Vollschnüren würde ich abraten. Zumindest hier im Küstenbereich auf Meerforelle.
Die Schussleine hinter der Keule hat keine besonders guten (für unsere Fischerei vorteilhaften) Eigenschaften verglichen mit anderen Schussleinen.
Zum Thema Schlaufen (auch am Clearkopf) findest Du hier im LMF einige Threads mit guten Tipps.

Ich fische zu 99% einen Clearkopf - einen alten Orviskopf, den es leider nicht mehr gibt. Vollständig Clear.
Rein werferisch sind die allermeisten angebotenen Clearköpfe leider nicht besonders sanft getapert / verjüngt. Zumeist liegen sie vergleichsweise sehr unruhig in der Luft (da sehr abrupt verjüngt).
Bei Rückenwind oder seitlichen Winden halb so wild. Aber bei ruhigem Wetter begünstigen diese Schnüre den sauberen Wurf nicht so gut.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

moin,
aus gut unterrichteter quelle weiß ich, dass es klare köpfe mit 2 m, 3 m, 4 m und 6 m langem fronttaper gibt... :grin:

grüsse
martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... als Vollschnur wirft sich die LOOP Multi mit dem Intermediatebelly sehr schön, der klare Teil der Schnur sinkt aber für meinen Geschmack zu schnell für die "normale" Küstenfischerei.

Die Cortland Lazerline 777 mit eine ~ 4m Clear-Intermediatespitze hatte ich auch mal, die hat jetzt der Malte und von dem hab ich noch keine Klagen gehört, ist wohl die Schnur die Karstein auch meint. Gibt's für'nen kleinen Taler auch in Beverungen..... ;)

Und aus reinem Eigennutzen..... :grin:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=9220

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Thomas090883
...

Moin un danke für die Infos...
ja ich denke von den Vollschnüren lass ich auch die Finger.
Die Multi find ich schon ganz gut...gibt ja mittlerweile auch die Multi x-slow intermediate...nur eben ohne klare Spitze... kommt vielleicht ja noch.
Und was meint Ihr bzgl. der Scheuchwirkung.....merkt man "erfolgsmäßig" den Unterschied gegenüber "normalen" Schnüren. Wirklich klar sind die ja nun nicht und nen Schatten werfen die wie jede andere Schnur auf dem Boden.... nur direkt nach dem Ablegen stell ich mir schon vor, dass die Fische die Leine nicht allzu schnell wahrnehmen....
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Kystefisker hat geschrieben: Die Cortland Lazerline 777 mit eine ~ 4m Clear-Intermediatespitze hatte ich auch mal, die hat jetzt der Malte und von dem hab ich noch keine Klagen gehört, ist wohl die Schnur die Karstein auch meint. Gibt's für'nen kleinen Taler auch in Beverungen..... ;)
Ja die Cortland funzt sehr gut :+++:

Die Spitze der Multi sinkt aber wirklich sehr schnell und daher setze ich die nur bei Wassertiefen ab 2m, oder bei ordentlich Welle ein.

Gruß Malte
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... und nen Schatten werfen die wie jede andere Schnur auf dem Boden....
.... also ich Fische das ganze Jahr schon mit Schwimmschnur und ich habe dieses Jahr so Gut wie lange nicht Gefangen und die paar Fische, die sich an dem event. Schatten der Schnur gestört haben sind mir dann auch Schnuppe, da mache ich mir an der Küste gar keine Gedanken über'n Schnurschatten....!

Und selbst am Bach finde ich das Vorfach, dessen Länge und die genau überlegte Art der Presentation viel wichtiger als den Schnurschatten !

Aber nur meine Meinung....... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Antworten