Langsame Fliegenrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Es ist halt jetzt die Frage ob Uwe eine Rute mit sogenannter progressiver Aktion bis ins Handteil sucht, die dann doch auch gerne in meinem Verständnis jetzt schnell sein kann um sie gut an der Küste fischen zu können oder ob Rute die auch wirklich langsam in der Rückstellgeschwindigkeit sein sollte.

Bei ersterem Bedürfnis könnte ich eine aktuelle Rute empfehlen, andere, richtig langsame Ruten kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Immerhin fischt Uwe seine Rute mit einer Leinenklasse niedriger als auf der Rute ausgewiesen, womit er sie EIGENTLICH "schneller" macht als sie es ist.

TL
Ralph
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Uwe :wink:

Sage SLT

oder Winston Boron IIx

Beide aufgrund des "Alters" günstiger als die neuen Serien zu bekommen.
Beide Hersteller stehen für sehr gute Garantieleistung über lange Zeit. Auch nachdem die Ruten aus dem Programm raus sind.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Uwe,

wie schon angesprochen führen die Begriffe langsam und schnell bei der Beschreibung von Rutenaktionen oft zu Missverständnissen.

Die Ruten der alten Loop Colour Concept Serien haben eine tief bis ins Handteil gehende progressive Aktion, sind dabei aber nicht langsam oder gar "schwabbelig", sondern besitzen eine angenehm schnelle Rückstellung. Besonders ausgeprägt ist diese schöne Aktion bei der Yellow Line und der alten hellblauen Blue Line. Diese Ruten vermitteln ein sehr schönes Schnurgefühl, laden sich schnell auf und werfen sich "gemütlich". Um mit diesen Ruten eine hohe Schnurgeschwindigkeit aufzubauen, muß man schon ein bißchen ackern ;)

Ich fische eine Yellow Line als 8/9er (ist mir für die Küste zu kräftig, auf Hecht ideal) und eine (hellblaue! ;)) Blue Line als 7/8er. Die 7/8er habe ich auch eine ganze Zeit lang an der Küste gefischt, vom Drillverhalten perfekt, aber man muß eben immer sehr konzentriert werfen, um auf Weite zu kommen. Diese Rute könnte für Dich passen und vor einiger Zeit habe ich noch eine neue hellblaue Blue Line in 9'3"/#7-8 bei einem Berliner Händler stehen sehen (bei Interesse kannst Du ja mal nachfragen, Kontaktdaten Angelhaus Koss: *klick* (nach unten scrollen)).

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Midge

Beitrag von Midge »

ich hätte da noch eine Empfehlung.... eine Hardy Elite in Klasse 7 und 9 Füße lang, die ist langsam aber nicht zu langsam, eben eine echte Hardy :+++: und die Finger faulen auch nicht ab Vossi :grin: An der Küste fische ich sie sehr gern
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Midge hat geschrieben:.....und die Finger faulen auch nicht ab Vossi ......
irgendwo hab' ich noch ein Bild von faulenden Fingern.....das brennt heute noch :grin:

...gefunden :lol: :lol:

also Finger wech von Hardys :roll:
Dateianhänge
Midge002.jpg
Midge002.jpg (39.72 KiB) 3213 mal betrachtet
---------------------------
Bild
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... du schaust doch immer so aus der Wäsche, was ist an dem Bild dann so besonders .... :grin:

Ich muß weg, Poofen.... :oops "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Midge

Beitrag von Midge »

da steht jemand auf deinen Füßen, nichts anderes ist das :lol:
uwe vom immentun
...

Beitrag von uwe vom immentun »

Moin liebe Gemeinde,

nun bin ich noch die Antwort schuldig, ob ich mir eine neue Rute zugelegt habe und wenn ja, welche.
Ich bin ja nun ein bisschen antiquiert, was das Kaufverhalten anbelangt, will heißen, wenn ich kaufe, möchte ich das Objekt der Begierde vorher ansehen, anfassen und gegebenenfalls ausprobieren. Geschäfte, die ihre Produkte real vorhalten sind bei mir schwer im Vorteil, andererseits mag es sein, dass so meine Auswahl etwas eingeschränkt ist, denn man fährt ja nicht kreuz und quer durch die Republik und das benachbarte Ausland, um sich dieses oder jenes anzugucken. Lange Rede, kurzer Sinn und ein schneller Entschluss, weil der Preis mehr als in Ordnung war. Es ist das ausgelaufene Modell Scierra HM3 Traveller (vierteilig) in der Klasse 7 geworden. Diese Rute entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen. Übrigens habe ich das gleiche Modell auch als dreiteilige Rute ausprobiert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, die dreiteilige Rute fühlte sich aus meiner Sicht eher an wie ein Besenstiel. Als Schnur habe ich eine Loop Optistream in 7 drauf. Den letzten Sonntag habe ich genutzt, um die Ruten- und Schnurkombination mit Vorfach auf der Wiese ausgiebig zu testen. Es reichen ca. drei bis vier Meter Keule, um in Schwung zu kommen, wenig Leerwürfe und die Wurfweite liegt ohne großartige Doppelzugunterstützung kontinuierlich über 15,0 Meter, für mich so erstmal völlig ausreichend. Der Test im großen Wasser steht noch aus, aber ich denke, es wird gelingen, dass ich aus meiner Sicht höchst entspannt fischen kann. Allen, die mir per PN mit Rat und mit Angeboten zur Seite gestanden haben, sei an dieser Stelle aufs herzlichste gedankt.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Antworten