Zpey Schusskopf - #9-10 Float/ 11,1m mit 34gr

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Moin,
ich bin ja kein großer Zweihandfischer, aber wenn hier so gewisse Köpfe über den Klee gelobt werden, und Bezugsadressen bekannt gegeben werden, dann will ich auch mal:

Da ich demnächst nach Norge fahre, wollte ich mir einen Schußkopf für meine seit zwei Jahren rumstehende, gebraucht erstandene Loop Adventure 12, 4 Ft. zulegen. Kurzer PN an Balticflyfisher (Stui) geschrieben und um einen Vorschlag für diese Rute gebeten. Zwei Tage später trudelten 6, in Worten sechs, Schußköpfe zum Ausprobieren bei mir ein, Abstufung jeweils 2 Gramm. Daraufhin habe ich zwei Freunde informiert und wir haben die Schussköpfe unabhängig voneinander an verschiedenen Ruten getestet, und was soll ich sagen…der passende Schusskopf, Scandi Compact ST7/8F 34Ft stellte sich als für meine Wurfkünste und die verwendete Rute als gut heraus. Selbstverständlich waren die Köpfe alle mit sauberen Schlaufen ausgestattet und sogar farblich gekennzeichnet damit eine Unterscheidung ohne große Probleme möglich war. Der Kopf schießt erstklassig, rollt sauber in der Luft ab und ließ sich ohne Kringeln aufs Wasser ablegen.
Ich habe daraufhin die Köpfe zurückgeschickt und hatte das gewünschte Exemplar drei Tage später neu und original verpackt in meinem Briefkasten. Ich möchte dabei nicht unerwähnt lassen, dass mir keine Portokosten für diese Aktion in Rechnung gestellt wurden. Der Preis des Schusskopfes war so gering, dass ich für das Geld nicht mal ne normale Fliegenschnur bekommen hätte. Von diesem Service der Fa. Balticflyfisher und dem Schußkopf bin ich begeistert.
Zuletzt geändert von Kielerkrabbe am 13.08.2009, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

Hallo Karsten, Martin, Ralph & Marwill,

ich schließe mich gerne Euren Lobeshymnen an. Seit ein paar Wochen habe ich den Unique Float/Int #9 mit 19 g auf 10,1 m Länge zum Test auf meiner 8er Z-Axis drauf. Der SK ist wirklich Top und wirft perfekt! Wenn es diesen Sk jetzt noch als komplett Intermediate gäbe, würde er meinen über alles geliebten Lawson neutral von meiner Rolle vertreiben. Meine bisher gefischten Floating-SK´s hat er aber schon einmal erfolgreich verdrängt.

Von den Zpey-Ruten bin ich überhaupt nicht begeistert, aber bei den SK´s scheint es mir, dass Mortensen & airflo da eine tolle Sache entwickelt haben.
Grüße // Frank
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin, nochmal......

Ich denke einfach auch , das dem versierten Zweihandfischer ein gewisses Maß an expirimentierfreudigkeit zu zustehen ist.
Mir Macht es Spaß mich und mein Tackle ständig weiter zu entwickeln und mein denken in neue Bahnen zu lenken.

Natürlich sind 76 euros für einen sk ein Haufen Geld und es würde auch mit einem anderen gehen. Allerdings reizt mich pers. alles neue. Wenn es dann auch noch gut funktioniert: BINGO!!!

Wenn jemand auf diesen Hype nicht steht, ist das natürlich auch ok!

Beste Greetz Mawill
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Matthias: was hat jetzt bitte ein Scandi Compact ST7/8F 34Ft unter der Überschrift "Zpey SK" zu suchen? :q:

Ein neuer Thread würde dem Suchenden sicherlich Vorteile verschaffen, sofern da auch ebenso viel Resonanz entsteht.

Sofern Stui Dir auch als Auswahl Zpey-Schnüre zum Testen mitgegeben hat, verstehe ich Deine Antwort ja...

Gruß gen Du

Karsten :wink:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Karstein hat geschrieben:.....Ein neuer Thread würde dem Suchenden sicherlich Vorteile verschaffen......
Die Suchfunktion ist so genial, die findet das sogar hier.....

Probier's mal aus und gib' ein : Scandi Compact

:wink: :wink: :wink:
---------------------------
Bild
Karstein

Beitrag von Karstein »

So, hab den Zpey nun 11 Tage geworfen und mir daraufhin letzten Samstag gleich noch vor Ort in Mörrum noch Float/ Sink 1/2 und Sink 2/3 dazugekauft (die allerdings nicht mehr getestet werden konnten)!

Die Fabrik-Loops haben mehrere brachiale Hänger problemlos weggesteckt, das Schussverhalten war trotz meiner nicht perfekten Casts für meine Verhältnisse unglaublich weit. Gepaart war der SK mit 10ft Polyleadern unterschiedlicher Sinkraten sowie rund 2,00-2,50 Meter Vorfachspitze.

Ich hatte eine Guideline Runningline dahinter, aber die parallel geworfene Loops Runningline gefiel mir wesentlich besser von Griffigkeit und Schussverhalten.

Gruß

Karsten
Antworten