Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hi Gunnar,
ich hab die tomopol p300 (300 x 0,05g).
Schau mal dort hinein und Du wirst fündig. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hab den F 314 auch erst vor Kurzem bekommen, aber da kann man so Einiges drauf befestigen.

Der große Hakenbogen mit dem "Knick" dürfte sehr sicher jeden Fisch halten, gefällt mir gut. Alternativ dazu in etwas kräftigerer Ausführung habe ich einen weiteren Gamakatsu entdeckt, den Worm 39. Ein Vergleichsfoto mal anbei (man beachte die Hakengrößen!). Der Worm 39 bringt ein klein wenig mehr Gewicht mit und braucht weniger schweren Unterbau.

Bei beiden Haken kann man prima die Beschwerung sehr weit ans Öhr verlagern (Bleidraht) und durch den Knick am Hakenbogen erreicht man so ein sehr lebendiges Spiel, besonders bei Garnelen.

Werde ich heute abend mal binden, Beschwerung als Anhaltspunkt meiner Garnelen: 15 cm Bleidraht # 3, die Bezeichnung auf den Spulen ist dann 020, das ergibt ca. 0,5 - 0,6 Gramm. Dazu kommt das Gewicht des Hakens und man muß berücksichtigen, wieviel Wasser das Material speichert, bzw. aufnimmt. Am langen Fluocarbonvorfach sollte die Garnele später so 0,8 - 0,9 Gramm auf die Waage bringen (ich fische sowas an der # 7 er Rute mit einem 8-9er Schusskopf).

Eine einfach Waage in 0,05 Gramm-Schritten tut da ihren Zweck, es geht ja nur um das grobe Gewicht, am Wasser merkt man dann besser, ob es noch etwas mehr sein darf. Je nach Material sinkt eine 0,9 Gramm schwere Garnele im Salzwasser sehr langsam, da muß man etwas fummeln und versuchen. Am Besten sind synthetische Sachen mit viel Spiel und keinem Speicher für Wasser (= wenig Dubbing). Da reichen dann auch 0,7 Gramm Gesamtgewicht, um ein Jiggen zu erzielen.

Alles bezogen auf meine eigenen Versuche. :wink:
Dateianhänge
Gamakatsu-Vergleich.jpg
Charly_Brown
...
Beitrag von Charly_Brown »

bellyboater hat geschrieben:
@Charly_Brown

ich hab zwar noch Speyhecheln, allerdings nit in diesen Fliegen verarbeitet.
Was für eine Kunstfaser würdest du denn empfehlen? Immerhin sollen die ja auch von der Farbe her passen.
Also ich nehme Kinky Fibre, zur Zeit in weiß, weil ichs liegen hab. Aber Kinky Fibre gibts in richtig vielen Farben. Ansonsten stand in der FliegenFischen irgendetwas von EP Fibre. Und Antron hab ich auch schon gelesen. Aber KinkyFibre bündeln, und sauber rippen, dann geht das gut.

P.S.: Meine Garnelen sehen eh komisch aus... Hab nur richtig Schweinchen-Pinke Hahnenhecheln... Was hast du denn für die Garnele vom Bild genommen?
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Also die Fliegen laufen nicht Upside-down, nur auf der Seite. Ich habe davon aber auch welche auf 8er Haken und mit Kunsthaar als Schild. Und die hat auch Fisch gebracht :l:
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

:wink:

Seit einiger Zeit hat mich nun auch das Thema Tubenfliegen in seinen Bann gezogen.

Da wollte ich euch meine erste "Richtige" Tube nun auch nicht vorenthalten.
Eingebunden habe ich bei der insgesammt 5 Schwingen.
Der Kopf ist noch etwas groß, da ich nur einen 6/0er Faden da habe.

Jetzt binn ich mal gespannt wie die sich im Wasser verhalten.
Dateianhänge
TubeBlack-orange01.jpg
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ich würde die fischen! :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sauber Steffen, gefällt mir sehr gut. :+++:

In den Farben auch mein Liebling, die kann man vielfältig einsetzen.

Das Köpfchen ist doch ganz ok, durch den Schwingenaufbau muß es oben etwas dicker werden. Wenn Du die ersten Schwingen etwas versetzt nach hinten einbindest, nur so Millimeter und dann die beiden Hauptschwingen plus das Flash stramm überfängst, wird es etwas kleiner.
Versuche vielleicht auch mal, die Hecheln nach den ersten Schwingen einzubinden und dann nur noch die Hauptschwingen, die Hecheln können hierbei einen besseren Übergang bringen, aber einfach mal probieren.

Oder die letzten beiden Schwingen auf eine dünnere Innentube setzen, dann wird es noch einfacher kleiner, das Köpfchen.

Ich experimentiere noch mit Streamer Brush als Abschluss vor der Schwinge, das soll ein dickeres Köpfchen werden für mehr Druck im Wasser und der Abschluss ist sehr einfach. Mit einem Conehead davor sieht das echt klasse aus.

Aber Deine Tube würde ich auch fischen!
winny
...

Moin !

Beitrag von winny »

Habe ja auch noch nicht so viel Erfahrung,aber sieht doch gut aus .
Das letzte Wort spricht sowieso der Laks . ;) :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

Danke.

Die Schwingen habe ich schon vor die Messingtube gebunden :oops :grin:

Die Variante mit dem Conehead klingt aber auch interessant.

Denn werd ich mal weiter Üben.

P.S. So langsam werden die Köpfchen kleiner...
Dateianhänge
Beiss-Orange.jpg
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
bellyboater
...

Ich hab jetzt mal einen Sandaal gebunden.
Bild

Er ist auf einen 4er Gamakatsu F314 gebunden und wiegt 0,8g :grin:
Charly_Brown
...
Beitrag von Charly_Brown »

Hat was vom BZ Toby dein Aal. Sehr schick!

Was für ein Harz hast du genommen? Ist schön verlaufen!

P.S.: Aber der sieht ganz schön pummelig aus. Ist das so, oder liegt das am kurzschenkligen Haken?
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
bellyboater
...

Charly_Brown hat geschrieben: Was für ein Harz hast du genommen? Ist schön verlaufen!
Ich hab das 5 Minuten Epoxy von Conrad in 2 Schichten aufgetragen.
Charly_Brown hat geschrieben: P.S.: Aber der sieht ganz schön pummelig aus. Ist das so, oder liegt das am kurzschenkligen Haken?
Die 1. Schicht hab ich wohl etwas zu dick gemacht. Dadurch ist er ein klein wenig pummelig. Aber wirklich nur ein bisschen.
Salmondieter
Lachslehrling
...

Beitrag von Salmondieter »

Hi Bellyboater
Die Mefos nehmen auch gern etwas DICKER. :+++: :lol:
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
janw
...

Beitrag von janw »

Moin Leute,

hier mal ein Streamer-Versuch, mit der Bitte um Meinungen:
Haken #6
Lead-Augen, small
Tail und Körper. Waschbär
Schwinge: Polarfuchs, Flash, Waschbar (Dubbingschlaufe), Bucktail
Gewicht. 1,02 g (Büschen hoch, oder?)
Gruß

Jan
Dateianhänge
CCI27082009_00000.jpg
LG Jan
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin,

mal unabhängig davon, dass ich die interessante Kreation recht, sagen wir mal, "unüberichtlich" finde (was ja nicht heissen muss, dass sie nicht fängt :D ) 2 Anmerkungen:

- Der Schwanz sieht auf dem Foto so aus, als ob er recht weit nach unten stehen würde und mit hoher Wahrscheinlichkeit eintailt. Den könnte man z.B. etwas mehr nach oben binden.

- Welcher Gedanke führte dazu, die oberste Schwinge aus Bucktail zu binden :?: Das Zeug ist ja eher etwas härter und würde von mir in so einer Fliege z.B. eher als Schwänzchen oder Unterfütterung desselben (um oben genannten Effekt zu minimieren) dienen. Wenn als Schwinge, hätte ich sie unter den weichen Waschbär gebunden, um diesen von unten zu stabilisieren.

Nur meine Anregungen, basierend auf persönlichem Geschmack ;) .

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten