Anfänger auf der Suche nach Ausrüstung

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
MrZwickie
...

Anfänger auf der Suche nach Ausrüstung

Beitrag von MrZwickie »

Hallo liebe Forengemeinschaft,

nächstes Wochenende gehts los: Der lang herbeigesehnte FliFi-Kurs startet. :+++: So langsam wird damit aber auch die Frage nach dem "richtigen" Equipment interessant; daher wollte ich schon mal ein wenig eure Meinungen hören. Bevor ich irgendwo "zuschlage" will ich aber auf jeden Fall erstmal den Kurs abwarten und schauen, mit welcher Rutenaktion ich am besten klarkomme.

Was will ich überhaupt?

- Küstenangeln auf MeFo ( + "Beifang" á la Horni und Dorsch, eventuell auch auf Meeräsche)
- Seeangeln auf Hecht
- ab und an auch mal: Forellenseeangeln
- nicht allzu viel Geld loswerden :D

Zu diesem Zweck habe ich mir erstmal eine Guideline ACT 4 in 9"/#7 mit Guideline Reelmaster LA 68 und Guideline Pounch in #7 ausgeguckt (als Set z.B. hier). Was haltet ihr davon? Habt ihr Alternativen in der selben Preisklasse?

Liebe Grüße,

Florian
Charly_Brown
...
Beitrag von Charly_Brown »

Alternative könnte sein, mal bei Serious Flyfishing vorbeizuschauen.

Ich hab dort für mein Einsteiger-Set 200 Euro bezahlt und du hast den Service, und die Beratung vor.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
MrZwickie
...

Beitrag von MrZwickie »

Charly_Brown hat geschrieben:Alternative könnte sein, mal bei Serious Flyfishing vorbeizuschauen.

Ich hab dort für mein Einsteiger-Set 200 Euro bezahlt und du hast den Service, und die Beratung vor.
Das ist eine gute Idee, werde ich nächste oder übernächste Woche wohl auch mal machen. Welches Set besitzt Du denn?

Unabhängig davon: Meint ihr, die Wahl der 9"/#7er passt zu meinen Vorstellungen?
Charly_Brown
...

Rutenlänge und Schnurklasse ist einwandfrei für den Zweck.

Ich besitze das Bromanodell Gamma Series Set. Ist nicht so weit verbreitet, aber mir machts Spaß und ich komme gut zurecht damit.

Bromanodell Gamma Series
Gruß,
André

-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

MrZwickie hat geschrieben:

Meint ihr, die Wahl der 9"/#7er passt zu meinen Vorstellungen?
9" / #7 ist eine gute Allroundrute.

Allerdings auf Hecht wird es damit eher schwierig. Bei kleineren Streamern geht es vielleicht noch, aber um die doch teilweise recht großen Streamer einigermaßen werfen zu können würde ich eher zu ner strammen 8er greifen.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider immer noch nicht. :wink:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Charly_Brown
...

Spöket84 hat geschrieben:
MrZwickie hat geschrieben:

Meint ihr, die Wahl der 9"/#7er passt zu meinen Vorstellungen?
9" / #7 ist eine gute Allroundrute.

Allerdings auf Hecht wird es damit eher schwierig. Bei kleineren Streamern geht es vielleicht noch, aber um die doch teilweise recht großen Streamer einigermaßen werfen zu können würde ich eher zu ner strammen 8er greifen.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider immer noch nicht. :wink:
Also ich hatte mit meiner 7/8er keine Probleme den Pikeflash oder Deceiver zu werfen. Und die finde ich schon recht groß.
Gruß,
André

fheizer
...

Beitrag von fheizer »

Hallo,

ich find das Set Klasse, kann leider nix zur Rute sagen, aber die Jungs von GL bauen eigentlich brauchbare Sachen. Nur bei der Schnur würde ich dir die Coastal empfehlen, vielleicht legen die dir ja eine statt der Pounch bei, vielleicht gegen einen kleinen Mehrpreis. Die Pounch ist für Anfänger eher schwierig zu handhaben, zum einen wegen der langen Keule und auch wegen des aggresiven Tapers. Sonst ist das Set wirklich super, auch preislich sehr angenehm. Und ob du jetzt ne 7er oder 8er Rute nimmst ist eher geschmackssache, ich nehme immer ne 6er oder 7er, auch für Hecht, allerdings fische ich zu 95% an der Küste.

Viel Spaß mit der neuen Ausrüstung

Gruß

Jörg
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo

Schau auch mal bei ADH-Fishing rein. Das Guideline Explorer Kit scheint interessant für dich zu sein, und ist mit 179 Euro noch deutlich preiswerter.

Gruß Manni
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Florian,

9' # 7 ist eigentlich Standart an der Küste. Das passt auf jeden Fall.

Wenn du keine allzu großen Hechtstreamer werfen willst, geht das dafür auch.

Die Pounch halte ich nicht für die optimale Anfängerschnur, weil sie ein sehr langes Belly hat und man viel Schnur in der Luft halten muß, bevor die Rute richtig arbeitet. Ich kenne viele Einsteiger, die damit nicht klarkamen und sich im Nachhinein eine Schnur mit kürzerem Belly gekauft haben.

Wenn du deinen Kurs gemacht hast, kannst du gerne mal zu einem unverbindlichen Probewerfen und einem Kaffee bei mir vorbeischauen.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Maqua hat geschrieben:Hallo

Schau auch mal bei ADH-Fishing rein. Das Guideline Explorer Kit scheint interessant für dich zu sein, und ist mit 179 Euro noch deutlich preiswerter.

Gruß Manni

Manni, ich weiß ja nicht ob Du dich hier oben bei uns auskennst, aber zu ADH-Fishing sind es von Kiel aus 270km einfacher Weg :o :o :o
und Achim´s LAden ist in Kiel. Und ein Set kaufen ohne vorher die Rute zu werfen geht gar nicht. ;)

Gruß Matthias :wink:
MrZwickie
...

Beitrag von MrZwickie »

Achim Stahl hat geschrieben:Wenn du deinen Kurs gemacht hast, kannst du gerne mal zu einem unverbindlichen Probewerfen und einem Kaffee bei mir vorbeischauen.
Das Angebot nehme ich doch gerne an, vielen Dank! Hast Du die Guideline denn auch da?

Gruß,

Florian
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Kielerkrabbe hat geschrieben:
Maqua hat geschrieben:Hallo

Gruß Manni

Manni, ich weiß ja nicht ob Du dich hier oben bei uns auskennst, aber zu ADH-Fishing sind es von Kiel aus 270km einfacher Weg :o :o :o
und Achim´s LAden ist in Kiel. Und ein Set kaufen ohne vorher die Rute zu werfen geht gar nicht. ;)

Gruß Matthias :wink:
Matthias, ich weiß ja nicht ob du dich hier unten bei uns auskennst, aber Klagenfurt liegt in Österreich (siehe Link, 1. Beitrag von Florian), und natürlich war mein Vorschlag nur als Alternative zum Versand zu verstehen.
Du hast natürlich recht, das es nichts besseres gibt als ein probewerfen beim Händler vor Ort.

Gruß Manni
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Florian,

MrZwickie hat geschrieben:(...) Hast Du die Guideline denn auch da? (...)
Ne, die Guideline habe ich leider nicht da...

...aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. ;)

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
MrZwickie
...

Beitrag von MrZwickie »

fheizer hat geschrieben:Hallo,

ich find das Set Klasse, kann leider nix zur Rute sagen, aber die Jungs von GL bauen eigentlich brauchbare Sachen. Nur bei der Schnur würde ich dir die Coastal empfehlen, vielleicht legen die dir ja eine statt der Pounch bei, vielleicht gegen einen kleinen Mehrpreis.
Falls es jemanden interessiert: Ja, sie würden auch eine Coastal dazupacken (ohne Aufpreis).
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Also ich würde den Rat von KK befolgen.
Als Kieler ist es unumgänglich mal die Füße in Achim´s Laden zu bewegen.
Mehr Fachinfo und Ruten zum fairen Kurs bekommst Du sonst nicht so schnell in der Gegend.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Antworten