Moin,
ich möchte mir eine etwas schwerere Küstenrute zulegen, in der Klasse #8. (Einhand)
Bestückten möchte ich die mit einem Schusskopf-System.
Ich habe mir raus gelesen, dass der Schusskopf, bei einer #8, so zwischen 16 und 20 Gramm wiegen sollte.
Und 9 bis 9,5 Meter lang.
Ich möchte einen stark sinkenden, um im Fjord bisschen tiefer zu fischen.
Einen schwimmenden und evtl. noch einen intermidiaten.
Die Rute soll so bei 300 € kosten.
Ich hatte schon mal die, GREYS Platinum XD Comp. Special, als 7er in der Hand.
Die fand ich schon nicht schlecht. (Aber denn als #8 )
Oder evtl. von Loop die Multi.
Vielleicht hat einer von euch ja noch einen Tipp für mich, was die Rute und den Schusskopf angeht. Oder hat eine von den Ruten.
Auf dem Gebiet Schusskopft bin ich Neueinsteiger!
Gruß Henrik
Küstenrute in #8
- Bernd Ziesche

gehe mal von 18 bis 20 Gramm aus.
18 Gramm passt auf vielen Ruten, die vergleichsweise langsam bis mittelschnell sind. 20 Gramm passt teils auf den sehr schnellen Ruten besser.
Unter 18 Gramm solltest Du in einer der Schnurklasse 8 zugeordneten Rute nicht landen.
Die Länge würde ich um die 9,5 bis 10,5m wählen.
Ich selbst bevorzuge sogar 11 bis 12m Länge.
Je länger, umso schwieriger wird es, den SK auch unter schwierigen (z.B. windigen) Bedingungen zu beherrschen.
Je kürzer er ist, um so schwieriger wird die saubere Streckung gerade bei Windstille. Die längeren Köpfe liegen zumeist ruhiger (gleichmäßiger) in der Luft.
Rio, Vision oder Loop führen z.B. sehr schöne Schußköpfe, die vergleichsweise sanft getapert (verjüngt) sind. Dies begünstigt ebenfalls die saubere Streckung oftmals.
Bei den Ruten würde ich mal bei unseren Forenpartnern schauen.
Echo bei Baltic Flyfisher oder Vision GT Four Seatrout bei K&HD fallen mir da u.a. spontan ein.
Zur Schußleine:
Ich empfehle eine Standardleine zu wählen. Zum Beispiel führen Guideline oder Loop solche Schussleinen im Angebot.
Bei verschiedenen Stärken wählst Du die mittlere Stärke. Von der dünnsten Variante würde ich absehen.
Standardschussleine = geflochtene Seele und Kunststoffummantelung (wie die meisten Fliegenschnüre)
Gruß
Bernd
p.s. Einige Tipps findest Du noch auf meiner Seite:
http://www.first-cast.de/Textdateien/Sc ... ystem.html
http://www.first-cast.de/Textdateien/Ri ... skopf.html
gehe mal von 18 bis 20 Gramm aus.
18 Gramm passt auf vielen Ruten, die vergleichsweise langsam bis mittelschnell sind. 20 Gramm passt teils auf den sehr schnellen Ruten besser.
Unter 18 Gramm solltest Du in einer der Schnurklasse 8 zugeordneten Rute nicht landen.
Die Länge würde ich um die 9,5 bis 10,5m wählen.
Ich selbst bevorzuge sogar 11 bis 12m Länge.
Je länger, umso schwieriger wird es, den SK auch unter schwierigen (z.B. windigen) Bedingungen zu beherrschen.
Je kürzer er ist, um so schwieriger wird die saubere Streckung gerade bei Windstille. Die längeren Köpfe liegen zumeist ruhiger (gleichmäßiger) in der Luft.
Rio, Vision oder Loop führen z.B. sehr schöne Schußköpfe, die vergleichsweise sanft getapert (verjüngt) sind. Dies begünstigt ebenfalls die saubere Streckung oftmals.
Bei den Ruten würde ich mal bei unseren Forenpartnern schauen.
Echo bei Baltic Flyfisher oder Vision GT Four Seatrout bei K&HD fallen mir da u.a. spontan ein.
Zur Schußleine:
Ich empfehle eine Standardleine zu wählen. Zum Beispiel führen Guideline oder Loop solche Schussleinen im Angebot.
Bei verschiedenen Stärken wählst Du die mittlere Stärke. Von der dünnsten Variante würde ich absehen.
Standardschussleine = geflochtene Seele und Kunststoffummantelung (wie die meisten Fliegenschnüre)
Gruß
Bernd
p.s. Einige Tipps findest Du noch auf meiner Seite:
http://www.first-cast.de/Textdateien/Sc ... ystem.html
http://www.first-cast.de/Textdateien/Ri ... skopf.html
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
Hallo Henrik,
ich fische einen Loomis GLX Classci Aufbau in Klasse 8
Welche Rute du wählen sollst musst du selbst entscheiden!
Ich habe für dich einen Tipp bezüglich eines schnell sinkenden Schußkopfes. Ich habe diesen beim Forenpartner Link erstanden für knappe 30 Euro.
Es handelt sich um folgendes Modell
19,13 GRAMM / GLIDER SHOOTING HEAD ST 220 FS 950
Der wirft sich prima und geht flink nach unter
Viel Spaß bei der Suche!
lg Erik
ich fische einen Loomis GLX Classci Aufbau in Klasse 8
Welche Rute du wählen sollst musst du selbst entscheiden!
Ich habe für dich einen Tipp bezüglich eines schnell sinkenden Schußkopfes. Ich habe diesen beim Forenpartner Link erstanden für knappe 30 Euro.
Es handelt sich um folgendes Modell
19,13 GRAMM / GLIDER SHOOTING HEAD ST 220 FS 950
Der wirft sich prima und geht flink nach unter
Viel Spaß bei der Suche!
lg Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
- Henrik3000