Schwimmschnur geeigent für das fischen in Großenbrode

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
brutzelcom
...
Schwimmschnur geeigent für das fischen in Großenbrode

Beitrag von brutzelcom »

Hallo Meerforellenspezialisten,

ich ich bin im August in Großenbrode und möchte und dort mit der Fliege fischen.

Kann ich zu dieser Zeit mit einer Schwimmschnur fischen, oder ist eine Intermediate Schnur auch zu dieser Zeit erforderlich?

Ich wollte meine Sciera HM3 in 8/9 mitbringen auf die ich ein Lee Wullff Bass Taper montiert habe und die ich ansonsten zum Hechtfischen nutze.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Michael
Zuletzt geändert von brutzelcom am 23.07.2009, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Michael :wink:
Du kannst immer mit der Schwimmschnur fischen.

Ich selbst bevorzuge das ganze Jahr über eine langsam sinkende Schnur (intermediate).
Meiner Erfahrung nach hake ich die Mefos mit der Sinkschnur erheblich besser. Läuft die Fliege flach (und das tut sie bei schneller Führung hinter der Schwimmschnur), kommt es oft zu Aussteigern.
Bei Deiner Anreise würde ich das nicht für den andererseits spektakulären Anbiss an der Oberfläche in Kauf nehmen !

Der Kontakt mittels Sinkschnur ist in vielen Situationen etwas optimiert verglichen mit der Schwimmschnur.

Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich finde 8/9 zu heftig :o nimm lieber ne 7er wenn Du hast, ne stramme 6er geht eigentlich auch, wenn nicht zuviel Wind ist.
brutzelcom
...
7er Rute

Beitrag von brutzelcom »

Hey Kielerkrabbe, Hallo Bernd,

ich habe noch eine 7er Greys GRX, die ich in der letzten Zeit wenig genutzt habe. Die dürfte dann geeigneter sein.

Bisher habe ich jedoch nur Schwimm- und Sinkschnüre im Einsatz. Nach einer Intermediate schaue ich mich daher noch mal um.

Ein Bekannter hat für das Frühjahrsfischen auf Bornholm einen langsam sinkenden Lawson Schusskopf genutzt, den er bei Mario´s Fliegendose gekauft hat. Das ist dann wohl eher die richtige Schnur.

Das Rapsbande Buch Meerforellenangeln Ostsee ist inzwischen auch bei mir angekommen. Im Buch stöber im mal rum und werde mir daraus noch ein paar Anregungen für Küstenfliegen anlesen und dann den Bindestock heiß laufen lassen.

Viele Grüsse

Michael
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Hallo Michael,
na da bist Du mit der 7er doch bestens ausgerüstet. Viel Erfolg und einen schönen Aufenthalt, im schönsten Bundesland der Welt. ;)
Antworten