Gute und günstige Einsteigerausrüstung
Gute und günstige Einsteigerausrüstung
Hallo zusammen,
ich möchte mich im Herbst auch mal an der Fliege versuchen. Könnt ihr mir vielleicht Kauftips geben. Ich bin 173cm groß und brauche eine gut abgestimmte Kombo die 100 Euro nicht übersteigen sollte. Für den Fall das man für das Geld nichts vernüftiges bekommt darf es auch noch ein bisschen teurer sein.
Gruß Toby
ich möchte mich im Herbst auch mal an der Fliege versuchen. Könnt ihr mir vielleicht Kauftips geben. Ich bin 173cm groß und brauche eine gut abgestimmte Kombo die 100 Euro nicht übersteigen sollte. Für den Fall das man für das Geld nichts vernüftiges bekommt darf es auch noch ein bisschen teurer sein.
Gruß Toby
Hallo Toby,
also für 100 Euro sehe ich ehrlich gesagt schwarz.
Mit ein bisschen Glück bekommst du was im Gebrauchtmarkt.Das wäre in jedem Fall dem Billigsets bei Ebay vorzuziehen!
Aber dennoch sehe ich für 100 Euro wenig Chancen.
Schau mal bei Guideline, Vision und Co. Da gibt es verschiedene Sets, die in der Regel gut abgestimmt sind.
lg Erik
also für 100 Euro sehe ich ehrlich gesagt schwarz.
Mit ein bisschen Glück bekommst du was im Gebrauchtmarkt.Das wäre in jedem Fall dem Billigsets bei Ebay vorzuziehen!
Aber dennoch sehe ich für 100 Euro wenig Chancen.
Schau mal bei Guideline, Vision und Co. Da gibt es verschiedene Sets, die in der Regel gut abgestimmt sind.
lg Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
- Mefosüchti

Also Für den Einstieg kannst du dir mal das set Von okuma angucken Rute ,Rolle , Schnur is denke für den einstieg ganz ok ,,,,,, ansonsten Das Scierra Sweep Set Kostet allerdings 200 euronen oder das Vision Attack Set wird wohl auch um die 200 kosten ,,,,, günstiger wirst du mit glück nur was gebrauchtes bekommen
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris
Gruss Stefan
Gruss Stefan
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze

da wir uns des öfteren im Park zum werfen treffen, kommt auch eingies an "Testgerät" zusammen.
Unter Anderem waren auch 2 Ruten der Marke Flextec dabei.
Die gibt es in sehr vielen Ausführungen für sehr schmales Geld bei der E-Bucht.
Die Verarbeitung ist für Ruten dieser Preisklasse echt Spitze und für den Einstieg in die Fliegenfischerei sehr zu empfehlen.
Irgendwann kommt eh etwas noch Besseres und sicher auch teureres dazu...
Sofern du gefallen an diese Art der Fischerei hast...
Die Rolle sollte nur eine untergeordnete Rolle (was für ein Wortspiel)....spielen....und dient in erster Linie nur der Schnuraufnahme.
>Salzwassertauglich sollte sie schon sein<
So solltest Du für dein Budget etwas Passendes finden....
***Wie gesagt nur für den Einstieg***
Gruß Thomas
da wir uns des öfteren im Park zum werfen treffen, kommt auch eingies an "Testgerät" zusammen.
Unter Anderem waren auch 2 Ruten der Marke Flextec dabei.
Die gibt es in sehr vielen Ausführungen für sehr schmales Geld bei der E-Bucht.
Die Verarbeitung ist für Ruten dieser Preisklasse echt Spitze und für den Einstieg in die Fliegenfischerei sehr zu empfehlen.
Irgendwann kommt eh etwas noch Besseres und sicher auch teureres dazu...
Sofern du gefallen an diese Art der Fischerei hast...
Die Rolle sollte nur eine untergeordnete Rolle (was für ein Wortspiel)....spielen....und dient in erster Linie nur der Schnuraufnahme.
>Salzwassertauglich sollte sie schon sein<
So solltest Du für dein Budget etwas Passendes finden....
***Wie gesagt nur für den Einstieg***
Gruß Thomas
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze

@ Toby
wenn du absolut keinen Plan hast, ist es sinnvoller sich erst mal mit jemandem hin zu stellen und sich das vernünftig zeigen zu lassen bevor man sich "irgend eine" Kombo kauft. Wo kommst du denn her?
@ Thomas
ne #3 gibts gar nicht von Flextec :p
aber guck selbst Klick
wenn du absolut keinen Plan hast, ist es sinnvoller sich erst mal mit jemandem hin zu stellen und sich das vernünftig zeigen zu lassen bevor man sich "irgend eine" Kombo kauft. Wo kommst du denn her?
@ Thomas
ne #3 gibts gar nicht von Flextec :p
aber guck selbst Klick
@Toby,
vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit.
Schau die mal diesen Link an.
Da findest du eine ganze reihe Sets. Die schwedische Krone steht günstig. (1Euro ca. 10 Kronen)
Interessant finde ich vor allem das Kinetic Set. Bisher habe ich immer gestaunt wenn ich Artikel von Kinetic in der Hand gehalten habe.
Die Dinge haben Hand und Fuß!
Vielleicht ist ja was dabei!
lg Erik
Achja, ich habe selbst dort schon mehrmals bestellt mit sehr sehr guten Erfahrungen!
vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit.
Schau die mal diesen Link an.
Da findest du eine ganze reihe Sets. Die schwedische Krone steht günstig. (1Euro ca. 10 Kronen)
Interessant finde ich vor allem das Kinetic Set. Bisher habe ich immer gestaunt wenn ich Artikel von Kinetic in der Hand gehalten habe.
Die Dinge haben Hand und Fuß!
Vielleicht ist ja was dabei!
lg Erik
Achja, ich habe selbst dort schon mehrmals bestellt mit sehr sehr guten Erfahrungen!
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Hallo Toby,
ich habe eine Vision Rute in 9,6 ft, Kl. 7/8 in 2 tlg. .
Ebenfalss eine RT in 9 ft, Kl.5/6 in 2 tgl.
Beide Ruten sind älter aber für den Anfang ok und ich würde sie günstig abgeben.
Du kannst die Ruten auch zur Probe werfen und bei gefallen gleich einen Kurs anschließen.
Melde dich bei Interesse.
ich habe eine Vision Rute in 9,6 ft, Kl. 7/8 in 2 tlg. .
Ebenfalss eine RT in 9 ft, Kl.5/6 in 2 tgl.
Beide Ruten sind älter aber für den Anfang ok und ich würde sie günstig abgeben.
Du kannst die Ruten auch zur Probe werfen und bei gefallen gleich einen Kurs anschließen.
Melde dich bei Interesse.
Gruß und Petri Manfred.
Hallo,
schau dir die Rutenangebote mal an. DAM hat auch ganz brauchbare, sogar vierteilig, kosten so um die 60,- €. An der Rolle kannst du sparen, mein Tip eine alte Leeda, Okuma oder so tut es aber auch und als Schnur eine British Flyline in der richtigen Klasse. Solltest du sogar unter 100,- € liegen, bzw. sind noch Fliegen und Vorfach im Budget.
Gruß
Fjorden
schau dir die Rutenangebote mal an. DAM hat auch ganz brauchbare, sogar vierteilig, kosten so um die 60,- €. An der Rolle kannst du sparen, mein Tip eine alte Leeda, Okuma oder so tut es aber auch und als Schnur eine British Flyline in der richtigen Klasse. Solltest du sogar unter 100,- € liegen, bzw. sind noch Fliegen und Vorfach im Budget.
Gruß
Fjorden
- tangathotty

hy
bei dem budget würde ich ganz dringend zu einer gebraucht combo eines erfahren fischers
aus deinem bekanntenkreis oder hier aus dem forum raten..
mit "irgendwas" von Egay oder so tust du dir keinen gefallen, lass dir von Manfred noch ne
rolle mit einer leine dabei legen und los geht`s.
grüßung
Thotty
bei dem budget würde ich ganz dringend zu einer gebraucht combo eines erfahren fischers
aus deinem bekanntenkreis oder hier aus dem forum raten..
mit "irgendwas" von Egay oder so tust du dir keinen gefallen, lass dir von Manfred noch ne
rolle mit einer leine dabei legen und los geht`s.
grüßung
Thotty
-- dry or die --