Das Für und Wider einer Küstenrute in 8'6" ...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

huhu Ralf,
Dass sich für Dich die Frage nach der kurzen Rute nicht stellt erkennt man daran
dass Du Dich damit bislang nur oberflächlich auseinandergesetzt hast
naja... ich wäre mit solchen statements etwas zurückhaltender,
weil du es halt schlicht nicht weißt ;)

und ja, ich fisch eine ganz schnuffige rute mit 7,6 füßchen in klasse 5,
wenn ich mal im zugewachsenen bach nicht so weit werfen muss.. :p
und meine 9 ft ruten und andere von freunden sind zwar auch echt ok,
mir an der küste aber halt einen tick zu kurz.

aber ich merk schon, dass bei der idee die du von den 8,6 fuss ruten hast
auch einfach so bleiben willst. und das ist ja auch echt in ordnung.

aber was ich dann in deinem post nicht so ganz verstehe ist halt folgendes:
Wie im Betreff zu sehen trage ich noch so einen unerledigten Gedankengang mit mir rum
dem noch keinerlei praktische Eigenerfahrung gegenüber steht. :+q:
ich fisch lange und auch kurze ruten, und ich für meinen teil hab an der küste
ganz gern lange ruten. mehr als 10 ft würd ich zwar auch nicht wollen,
aber was soll`s... ich hab`s halt gerne länger, aus genannten gründen,
die ich zwar auch für klein, aber eben nicht für "vernachlässigbar" halte.

das bessere ist eben der feind des guten,
und weil ich ungelogen ein ziemlicher "Conan" :lol: bin, mach ich das halt so..

grüßung
Thotty :wink:
-- dry or die --
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Hiho!
tangathotty hat geschrieben:...
Dass sich für Dich die Frage nach der kurzen Rute nicht stellt erkennt man daran
dass Du Dich damit bislang nur oberflächlich auseinandergesetzt hast
naja... ich wäre mit solchen statements etwas zurückhaltender,
weil du es halt schlicht nicht weißt ;)
Es ist zumindest deutlich erkennbar. Die von Dir aufgeführten Gesichtspunkte welche in Deinen Augen eine längere Rute als das überlegene Gerät kennzeichnen sind ausnahmslos entkräftet. Von Dir als klugem Menschen erwarte ich jedoch, dass wenn Du Dich wirklich näher mit dem Thema auseinandergesetzt, es ebenso erkannt hättest. Also oberflächlich.
Es kann natürlich auch sein dass Dir dies alles von vorneherein klar war, die Argumente aber trotzem gebracht hast.

Eine 7'6" #5 Bachrute ist keine 8'6" Küstenrute der Klasse 7 die Du eventuell schon mal bedingungslos auf Weite geworfen hättest um beurteilen zu können dass sie einer 9' oder 9'6"er von der Wurfeffizienz her deutlich über- oder unterlegen wäre.
Und genau diese Erfahrung fehlt mir, weswegen ich diese Frage in die Runde gestellt habe, womit ich hoffe den Dir unklaren Sachverhalt geklärt zu haben.
Deine theoretischen Überlegungen sind es unter anderem auch die meine Tendenz es mal mit einer solchen Rute zu probieren gestärkt haben.

Jedenfalls habe ich noch nichts gelesen was meine Idee als substanzlos klar verworfen hätte.
Zumindest für mich als 1,78m-Hänfling.

Richtig ist: "was soll's?", jeder wie er mag!!
Aber das war mir von vorneherein klar.
Meine Fragestellung zielte woanders hin.

TL
Ralph
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

@ Ralph

Hast du denn schon eine Rute ins Auge gefasst? Ich möchte nämlich für meine Verlobte eben genau so eine Rute besorgen.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Moin bellyboater!

Du, die Auswahl ist aktuell sehr begrenzt, wenn überhaupt vorhanden. Fertige Markenruten der höheren Qualitäts- und Preisklasse gibt es so gut wie gar nicht in dieser AFFTA-Klasse und Länge. Letztlich müßte für mich auch die Teilung stimmen, denn eine 2teilige kommt für mich nie wieder in Frage ... mindestens dreiteilig.

Ich meine bei Dancraft einen Private Label Blank in Klasse 6/7, 8'6" und 4teilig gesehen zu haben. Je nachdem was der für einen Flex haben soll käme der in Frage für einen Aufbau bei K&HD.
Ich würde mich aber sicher vorher noch von diversen Händlern beraten lassen, meinem LeibUndMagenHändler zuvorderst und sicher auch von Achim und K&HD.

Aber NOCH hat das Zeit ... frühestens zum nächsten Frühjahrsfischen in den berliner Osterferien hin. Vorher sind noch andere Investitionen finanziell abzudecken.

TL
Ralph
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Raph,

ich denke, deine Idee ist in der Tat nicht substanzlos.

Wie jeder sensible Fliegenfischer weiß, verändern 15 cm mehr oder weniger den Charakter einer Rute durchaus.

Es geht deshalb nicht nur darum, ob sich eine längere bzw. kürzere Rute leichter oder weiter werfen lässt, sondern auch darum, wie sich eine kürzere Rute von der Aktion unterscheidet.

Jeder erfahrene Trockenfliegenfischer hat schon mal erfahren, dass eine 8# 6" Rute in Klasse 4 oder 5 sich wesentlich "knackiger" anfühlt als eine 9' Rute in der geichen Schnurklasse.

Allerdings gibt es nicht all zu viele 8' 6" Salzwasserruten in '6. Ich wüsste nicht eine einzige, die wirklich interessant wäre. Früher gab es mal eine T&T Vector 8' 6" #7. Das war wirklich eine Granate: spritzig, leicht und mit richtig Dampf. Gibt es aber nicht mehr.

Aus diesem Grund würde ich auch eher nach einer schnellen 9' #6 Rute oder sogar einer strammen 5er schauen, die diese spritzigen Eigenschaften einer kürzeren Rute hat.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Hi Achim!!

An genau so was wie diese T&T von damals habe ich gedacht!!!

Und früher, als der Dürkop noch Loomis alleine vertrieben hat gab es eine 7er GL3 in achteinhalb wovon er behauptete dass es die einzig wahre MeFoEinhand wäre.
Dass ich so'n Ding werfen und fischen werde steht ja inzwischen für mich fest. Nur wie ich dran komme weiss ich noch nicht. Ab Oktober/November bin ich voraussichtlich wieder flüssig.
Ich werde wohl in den USA mal irgendwo eine Gebrauchtrutensuchanzeige platzieren.

TL
Ralph
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Ralph,
von Orvis gab es in der Länge und Klasse auch Ruten, HRH?
Gruß
Fjorden
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Hay Torsten!

Ja, ich gucke mal bei beim ollen Hebeisen in den Onlinestore.
Vor gut 10 Jahren hatte fast jeder größere namhafte Hersteller 8'6"er bis rauf nach Schnurklasse 8, wenn ich mich recht erinnere.
Mal sehen.
Danke nochmal!!!

TL
Ralph
Barramundi
...

Beitrag von Barramundi »

Hmm,

also ich habe eine Loop Green Line in der Klasse 6/7 und die ist 8,8ft lang. Nun kann mann natürlich argumentieren, dass die weder 9ft, noch 8ft 6" ist, abder das wäre wohl Haarspalterei. Ich fische normalerweise hier auf Rügen eine Loomis GLX in Klasse 8, weil es hier eben fast immer sehr windig ist und die GLX vom Gewicht her eher einer kräftigen sechser gleicht. Die Loop fische ich aber gern im Sommer (jaa...hab da grad eher die Multen im Sinn). Ich werfe die sehr gern und kann bei ruhigen Verhältnissen keine Nachteile zur längeren Loomis feststellen (naja, fische die Loomis aufgrund ihrer Aktion deutlich lieber, aber es geht ja hier um Tauglichkeit für die Küstenfischerei).
Ich denke kaum, dass nun zwischen dieser 8ft 8" und einer 8ft 6" noch ein wesentlicher Unterschied besteht. Nun gibt es ja keine Green Line mehr, aber ab und zu soll es ja noch welche geben.

Gruß

Florian
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Moin zusammen!!

@Barramundi:
Meine 6er xi2, welche eine sehr kräftige sechser ist und auch manche 7er Leine klaglos, ohne überlastet zu wirken, wirft wiegt laut Datenblatt 109 Gramm. Was wiegt Deine 8er GLX, das würde mich interessieren!?!
Ich habe allerdings schon oft gehört dass man auf Rügen mit mindestens einer 8er antreten sollte.
Nicht dass Loop-Ruten generell schlecht sind, aber vollkommen unbegründet sind sie eher nicht mein Ding.

Aber nun habe ich heute morgen mal kurz im Netz ein wenig gestöbert, und was soll ich sagen ... ich habe DAS:

http://www.gloomis.us/G-LOOMIS-Fly-Fish ... tInfo.aspx

gefunden!!!
Der Preis in Euro umgerechnet sollte erträglich sein. Ich gucke mal Anfang nächsten Jahres ob es die Dinger dann bei deutschen Importeuren gibt oder sich heranschaffen lassen.

TL
Ralph
Barramundi
...

Beitrag von Barramundi »

Also meine GLX wiegt laut meiner Feinwaage 109 g, ist aber bereits mit einem verhältnismäßig starken, hochwertigen Korkgriff ausgestattet - eine Rute von der Stange könnte also vielleicht noch ein zwei Gramm leichter sein. Der eigentliche Clou der alten GLX ist aber das geringe gefühlte Gewicht, welches durch das Taper bedingt ist. Habe noch eine GL3 gleicher Klasse und Länge, welche auf der Waage kaum schwerer ist, sich aber doch deutlich schwerer anfühlt. Ist allerdings wiederum eine TOP-Hechtrute.

Also ich kann mit den neuen Loop Ruten auch nicht viel anfangen, hat aber nicht unbedingt was mit dem Wurfverhalten zu tun, sondern ist eher persönlich begründet. Die Green Line habe ich nur gekauft, weil sie mit gerade 100 € im selbstaufgebauten Neuzustand mit ordentlichem Korkgriff sehr günstig war.

Was Deinen Link angeht - ist halt sicher keine GLX, aber dafür preislich auf jeden Fall in einem guten Rahmen. Warum nicht ausprobieren?!

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Florian
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
uwe vom immentun
...

Beitrag von uwe vom immentun »

Unter acht Fuss geht nur, wenn die Parabolik stimmt.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Ralph :wink:
Asche auf mein Haupt - ich habe hier die Antworten nicht alle im Detail gelesen (sorry dafür).

Zu bedenken gebe ich Dir:
Die kürzere Rute macht es auch zunehmend schwerer, die Fliege hinten über den Steinen zu halten. Und sich darauf konzentrieren zu müssen, kostet erhebliche (auch mentale) Kraft.

Ich würde nicht unter 9 Fuss gehen.

Auch würde ich nicht in der Klasse tiefer gehen. Denn Wind ist der Feind der niedrigen Schnurklassen. Und wir haben Wind an der Küste ...

Zum Thema "Reduzieren der Leerwürfe" sei geschrieben:

Es kostet den allermeisten Werfern viel viel - nein, sehr sehr viel Konzentration, mit wirklich wenig Leerwürfen SAUBER wieder zu präsentieren.
Priorität 1 sollte der saubere Wurf bekommen !
(Damit fängst Du ja den Fisch.)
Bei mehreren Leerwürfen kannst Du Dir ganz entspannt die Zeit nehmen, die Du brauchst, bis der Wurf passt. Bei einem Leerwurf benötigst Du permanente immense Konzentration.
Das wird oft unterschätzt.

Ich kenne bisher eigentlich nur einen Werfer entlang der Küste, der wirklich mit einem einzigen Leerwurf direkt wieder rauskommt und dabei eine grosse Weite mit spielerischer Leichtigkeit sauber ablegen kann.
Das ist Bernd Czerr aus Hamburg.

Ansonsten sehe ich nur allzu oft den (zeitlich) schnellen Wurf zusammenbrechen.
Und am Gesichtsausdruck sieht man die dadurch entstehende innerliche Anspannung sofort ;) !

Den Fisch vor Dir fängst Du eh mit den ersten drei Würfen. Nämlich zumindest dann, wenn sie sauber abgelegt sind !
Sind sie schnell, aber unsauber, kannst Du danach aufhören, DEN Fisch noch weiter "tot" zu werfen...

Mal eine andere Herangehensweise...

Fazit: 9 Fuss wäre meine Wahl in Deinem Fall.

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Moin Bernd!!

Vielen Dank für Deinen Beitrag zu meinem Thema!!!
Deine Bedenken hoffe ich, nein bin mir sogar fast sicher, wurftechnisch ausgleichen zu können.
Ich übe viel, die letzten Jahre, daher bin ich guter Dinge.

Nächstes Jahr werde ich das spaßeshalber mal ausprobieren, mit einer der im Link genannten Loomisruten.

Allerbesten Dank nochmal
Ralph
P.S.: Aktuell spiele ich ne ganze Menge mit meiner neuen leichten 12' Zweihand rum und bin ausgesprochen begeistert. Die Schnurklasse (SK mit 21g.) wäre auch fast noch unterhand für die Kyste brauchbar.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Ralph :wink:

Unterhand an der Küste ?

In 99% aller Situationen kann ich wunderbar den Überkopfwurf nutzen.

Unterhandswerfen kann natürlich aus "Spass an der Freude" zu einer Art Virus werden :grin: . Für sehr effektiv halte ich das Unterhandswerfen an der Küste dennoch nicht ...

LG Bernd :wink:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten