Moin,
sitze hier in leichter Verzweifelung (zu Hause) und habe mir gerade ein Frustshopping (neuer Bindestock) gegönnt. Das hat auch nur bedingt geholfen und da hab ich mal alte Threads wieder ausgegraben. Habe mir dann 2 Fragen gestellt:
1) hat das hier jemand interessiert (zwischendurch hatte ich da so meine Zweifel --- genau wie Mattes mit seinen Baitcaster Ruten) und glaube inzwischen, dass die Anzahl von Aufrufen da doch eine klare Antwort gibt.
Andererseits war immer noch die Frage, ob sich die bisher gebauten Ruten bewährt haben. Da ist die Antwort: Ja, die Multenrute hat inzwischen ein halbes Dutzend Meeräschen überlebt, und es waren einige substantielle Fische (76cm, ca. 5kg) dabei. Schön ist, dass die Multe vom letzten Jahr immer noch bei uns im Aquarium schwimmt und das Becken sauber hält.
2) nachdem ich jetzt mehr als ein Jahr keine Bambusrute mehr gebaut habe, könnte ich ja mal wieder in die Werkstatt - aber was bauen, was hier auch von Interesse sein könnte. Wir hatten ja einen Thread übers 2-Handgefuchtel -- also warum nicht eine Zweihand basteln.
In den Anfängen meiner Bastelleien hatte ich das schon einmal versucht, weil ich dachte, so dicke Teile wären leichter zu bauen als die filigranen einer dünnen Forellenrute. Das war leider ein Trugschluss, und so hab ich seit über 20 Jahren einen gespliessten Watstock

. Inzwischen kann ich das aber ein wenig besser und deshalb könnte ich das ja nochmal versuchen -- zumal ich mir ein Bündel besonders dicken Bambus gekauft habe.
Die Idee ist:
eine 12ft #6/7 hohlgebaute Speyrute zu bauen --- 3 teilig und mit traditioneller Splice-Verbindung -- also ohne teure Metallhülsen sondern zum Zusammentapen der angeschäfteten Teile.
Das bedarf zunächst eines geeigneten Rutenprofils (Taper) und eines Wekzeugs um die Verbindung herzustellen. Wenn hier also Interesse besteht, dann mach ich das wie gehabt in loser Folge.
TL, Jürgen