Leidenschaft Zander

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Roland,
ich würde es als Fly only Zanderfischer mit einer schnellsinkenden Schnur probieren, Teeny 200 oder so, vielleicht auch ein Vollsinker. Mit dem Boot kann das schon klappen. An Fliegen nimm einen Schwung Clousers mit. Versuche vom Ufer an einem tiefem Hechtbaggersee waren jedoch immer schwierig, da die Fliege irgendwann zu hoch fischt. Bin dann immmer in die flachen Bereiche gegangen. In der Dämmerung ist das an so einem See sicherlich auch ein Versuch wert, gerade im Sommer, da dort die Fische sind.
Gruß
Fjorden
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Roland,
RolandM hat geschrieben:deine zanderberichte erinnern mich aus deinen beiträgen aus einem
anderen forum
:+++: :grin:
wirklich? :-q: ... weiß jetzt gar nicht welches Forum Du meinst. Ich schreibe doch (fast) nur hier ;)
RolandM hat geschrieben:bei unserem letzen schwedenausflug sind die zander lediglich aus einer
tiefe ab 5m herausgekommen....da komme ich mit meiner fliege ja nu´
schwerlich hin...oder haste da tipps parat?
Ich kann Dir bez. Schweden und Zander mit der Fliege leider gar nicht weiterhelfen, da habe ich keine Erfahrungen. Aber ein guter Freund von mir verbringt seinen Sommerurlaub jedes Jahr in Schweden und fischt dort an den Seen auch gezielt auf Zander. Nach seinen Berichten ist wohl das Schleppangeln mit Wobblern recht erfolgreich, tagsüber im Tiefen am Grund und abends/nachts mehr zur Oberfläche hin, den Kleinfischen hinterher.

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Anbei ein "Fangfoto" meiner Frau von letztem Freitag :+c ... sie wurde zum Glück nur leicht verletzt und war nicht Schuld, aber das Auto ist (wirtschaftlicher) Totalschaden :c ... bin jetzt auf der Suche nach 'nem neuen "Zandermobil".
--
Dateianhänge
Fangfoto.JPG
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
RolandM
...

Beitrag von RolandM »

moin matthias,
schwein muss man haben.
tja, mich irgendwo mit dem boot hinlegen und mit ´ner tonnenschweren
schnur auf 12m tiefe fischen....nenenenenenene, da versuche ich das
vielleicht mal doch abends oder nachts....die fliege müsste ja nur schwarz mit
dickem kopf sein, oder? schwarze muddler, oder so...
viele grüße
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Roland,

genauso sehe ich das auch und ich würde es eher abends/nachts mit schwarzen Streamern probieren. Zum Suchen der Zander ist das Schleppangeln mit Wobblern sicher nicht die schlechteste Idee bei den großen Wasserflächen, aber auch nicht jedermanns Sache. Ansonsten würde ich an prägnanten Kanten fischen, die zum Ufer hin ansteigen, da kommen die Zander evtl. im Laufe der Dämmerung ins Flache.

Viel Erfolg, Matthias
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Roland,
oder eine flache Bucht, die in der Nähe tiefes Wasser hat...
zum Streamer, ich würde einen fluogrün/weißen nehmen. Ich binde immer Fluoflash oben mit ein, leuchtet im dunkeln und zieht die Zander magisch an, meine ich zumindest....
Gruß
Fjorden
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

Hallo zusammen,
ich war gestern mal wieder mit der Fliegenrute am Rhein unterwegs.
Mit dem Fischen begann ich ziemlich früh (ca 16Uhr).
Zuerst versuchte ich mich mal wieder mit meiner leichten Zweihand-Rute.
Das war aber nicht so der Brüller, da man dort ca 80% der Bisse im Uferbereich bekommt und das komplette Ausfischen eines Wurfes bis zum Ufer mit ner Zweihand scheiße ist.
Also habe ich meine Einhandrute geholt und nen keinen Bunny Streamer in Schwarz/Gelb angeknotet.
Wenige Würfe später bekam ich einen Biss in unmittelbarer Ufernähe.
Nach dem Anhieb gab es ein paar lustige Sprünge und ich konnte meinen zweiten Rheinhecht innerhalb von 7 Jahren landen.
Mit ca 50cm war es kein Riese, aber es hat mich gefreut mal wieder nen Hecht aus dem Rhein zu sehen.
Später am Abend gab noch nen ca 45er Zander und ein paar echt stramme Bisse, die ich leider nicht verwandeln konnte.
Alles in allem eine schöner Abend mit einem schönen Sonnenuntergang und zwei Fischen, die nun hoffentlich immernoch ihre Runden im Rhein drehen.
Viele Grüße
Stephan

PS.: Kamera war natürlich im Auto; da bleibt sie nun auch, da ich nie etwas fange, wenn ich sie mitnehme.
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
TOM-HE
MeFo-00-Agent
...

Beitrag von TOM-HE »

...PETRI zu den Fischen :+++: - na endlich ma wieder ne Fangmeldung nach wochenlangem "Theorie-Seminar" ;) - da kann man nur hoffen, dass das "Sommerloch" ein baldiges Ende hat & somit auch das "Seifekauen" - ich selbst hatte den letzten Zanderkontakt an meinen Hausgewässern (mittl. Baggerseen) orginal am 03.07. auf GuFi im Dunkeln & seit dem lediglich ab&an nen Barsch, wovon einer echt schön war (siehe pix) - desweiteren auffällig: keine Hechte, außer 'ma so'ne "Krautgurke" von 45cm!!!

Bin dann ab Mitte Juli auf den MTL-Kanal ausgewichen, da gab's dann wenigstens ma nen 50er Zander auf Wobbler & den einen oder anderen Anfasser/Biss den ich nicht verwerten konnte -> also PlanC: ab zur Elbe - da lief es den Sommer über auch sehr durchwachsen, aber eine reelle Chance auf nen vernünftigen Fisch liegt da immer drin - und richtig: morgens um 7:30h gab's dann den ersehnten Einschlag in der Sportex & was für einen - wütende Kopfstöße, Fluchten in die Hauptströmung & nach ca. 20min adrenalin-geladenen Drills: Schnurbruch vorn an der Steinpackung des Buhnenkopfes - Leute das war der Zander des Lebens :cry: - nunja, das beruhigende ist ja, dass da noch mehr von dieser Kategorie in dem "Bächlein" umherschwimmen, so wie dem pic zu entnehmen (der Fisch wurde nen par Tage zuvor am gleichen Stromabschnitt gefangen) ;) - so hab ich mir für den Sept. erst ma ne Monatskarte gezogen - & am WE kommt dann auch die Fliegenpeitsche mit
8) ...!!!

greets... :wink:

TOM

PS: wie verlief bei euch denn der Sommer so :roll: ...?!?
Dateianhänge
Barsch_45cm-1300g.JPG
Barsch1.JPG
Barsch1.JPG (41.78 KiB) 5593 mal betrachtet
Morning@Elbe.JPG
Morning@Elbe.JPG (58.37 KiB) 5607 mal betrachtet
elbzander_105cm.jpg
elbzander_105cm.jpg (26.35 KiB) 5607 mal betrachtet
Krautgurke2.JPG
Krautgurke2.JPG (44.93 KiB) 5607 mal betrachtet
Krautgurke1.JPG
Krautgurke1.JPG (45.82 KiB) 5607 mal betrachtet
...die SPINNEN, die RÖMER..., aber womit...?!?
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Petri Heil, Stephan und Tom :+++:

Der 45er Barsch ist top und der 105cm Zander ein absoluter Traumfisch (bei mir wollen nicht mal die 80cm fallen :roll: ).

Der verlorene Fisch tut weh :cry: ... bist Du Dir sicher, daß das ein Zander war und nicht vielleicht ein Wels? In meiner alten Heimat (Prignitz, das ist die Elbstrecke bei Wittenberge) hört man in den letzten Jahren immer öfter von Welskontakten. Das passiert meist beim Naturköderangeln auf Aal und Zander und endet häufig mit Schnurbruch. Aber die Bartelträger greifen sich wohl auch gerne mal 'nen Gummifisch, weshalb einige Spinnangler ihr Gerät inzwischen "etwas" umgestellt haben und damit auch schon den ein oder anderen Wels landen konnten.
TOM-HE hat geschrieben:PS: wie verlief bei euch denn der Sommer so :roll: ...?!?
Ähnlich ... ich bin dieses Jahr noch nicht so oft losgekommen auf Zander, aber im Vergleich zu letztem Jahr läuft es dieses Jahr recht bescheiden. Wenigstens ein schöner 78er war dabei ... ich hoffe auf den Herbst!

Viele Grüße, Matthias
TOM-HE
MeFo-00-Agent
...

Beitrag von TOM-HE »

Mattes36 hat geschrieben: Der verlorene Fisch tut weh :cry: ... bist Du Dir sicher, daß das ein Zander war und nicht vielleicht ein Wels?
...jep, da bin ich mir sicher, weil ich das Vergnügen mit 'nem größeren Waller (weit über 1m) bereits im Mai an - zufällig ;) - der gleichen Stelle hatte, mit ebenso gleichem Ergebnis: Schnurbruch an der Steinpackung des Buhnenkopfes nach fast identischem Drill :cry: - im Vergleich zum Zander verhält sich der Wels im Drill jedoch eher wie ein U-Boot mit fast gleichmäßigem Zug, was beim Zander eher variabel ausfällt, zudem "verrät" sich der Zander durch die prägnanten Kopfstösse :!:

Jedenfalls weis ich jetzt, was ich bei den Fischen falsch gemacht habe: wie ich letztes WE von einem "Einheimischen" - ich bin ja an der Elbe nur Gastangler - erfahren habe, hätte ich die Fische noch mal "gehen" lassen sollen, denn wenn die Fische vorn an der Steinpackung noch zu viel Power haben & noch nicht hoch wollen, scheuert die Schnurr an den Steinen mit bekanntem schmerzlichen Ergebnis - schade nur, dass sich diesen Lerneffekt bei solch guten Fischen eingestellt hat :!: - nunja, morgen geht's weiter...!!!

TOM

PS: PETRI zum 78er - hatte ich dieses Jahr auch noch nicht (pers-best-2009: 71cm) - aber der Herbst steht ja vor der Tür... ;) !!!

PPS: An die Junx vom "Kaiser-Wilhem-Kanal": Was geht denn bei euch so... :roll: ?!?
Zuletzt geändert von TOM-HE am 11.09.2009, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
matten
...

Beitrag von matten »

Moin Leute..

Ein kleiner Nachtrag von gestern. In Rendsburg konnte ich diesen schönen 52cm Zander landen 8) .Zwei untermaßige habe ich noch zurück gesetzt.Für eine halbe Stunde angeln war es aber gut.

Petri Heil gruß Matten :wink:
Dateianhänge
10.9.2009.jpg
Wind und Welle bringt Forelle
Gruß von Matten
TOM-HE
MeFo-00-Agent
...

Beitrag von TOM-HE »

TOM-HE hat geschrieben: PPS: An die Junx vom "Kaiser-Wilhem-Kanal": Was geht denn bei euch so... :roll: ?!?
...na das ging ja fix - PETRI matten :+++: & weiter so...!!!

...so leute, ich klink mich jetze aus, ich muß Fischen gehen... ;) - werde näxte Woche berichten... :!:

TOM
matten
...

Zanderfischen

Beitrag von matten »

Moin Leute...

Hab mir eben noch mal schnell ein Sonntagabend Zanderfischen gegönnt war auch wieder echt gut.Hatte 5 kontakte die ich alle gut parrieren konnte.
Zwei gingen zurück und mein Limit wandert in die Pfanne.

Gurß von Matten
Dateianhänge
13.9.2009 1.jpg
Wind und Welle bringt Forelle
Gruß von Matten
TOM-HE
MeFo-00-Agent
...

Beitrag von TOM-HE »

...PETRI matten - sehr beeindruckend - welche Ecke befischt Du denn: Rendsburg?!? - ich glaub ich muss Dich ma besuchen kommen ;-)...!!!

...meinereiner war am WE, wie angekündigt, an der Elbe:
Am Sa.-nachmittag, bei gleißendem Sonnenschein, war richtig Aktion & ich konnte nen 55er verhaften, ein guter ca. Mitte 60cm ging leider verloren & dazu noch 2 Hechte zwischen 50-60cm, die wieder baden gehen durften; mein Kumpel hatte auch noch 2 Hechte gleichen Kalibers und ein par kleine Barsche auf Spinner beim Versuch einen von den Rapfen zu erwischen, die ein beeindruckendes Schauspiel aufgeführt hatten - ich hab's dann noch mal mit der Fliege probiert, allerdings schnell wieder abgebrochen, da sich die eingestrippte Schnur mangels Schnurkorb ständig in der, aufgrund niedrigen Wasserstandes, freiliegenden Steinpackung verhakt hat - näxtes WE bin ich schlauer...;-) - ansonsten auffällig: sowie die Sonne (aufziehende Wolken) weg war, war's auch mit der Beisslust vorbei & auch in der Dämmerung passierte nix mehr.

Am So. war Pause wg. anderer Verpflichtungen, weshalb wir am Mo.-nachmittag, bei jedoch komplett anderen Bedingungen (bedeckt-düster & kalter NO-Wind), noch ma angegriffen haben: jeder einen Anfasser bei null Raubung!!!

...näxtes WE geht's dann weiter...;-)!!!

greets...

TOM

PS: Anbei noch ein par Bilder:
Dateianhänge
...typisch mittlere Elbe...
...typisch mittlere Elbe...
...der Storm-Fisch war eigentlich für nen Rapfen gedacht - nunja :-)) ...
...der Storm-Fisch war eigentlich für nen Rapfen gedacht - nunja :-)) ...
P1010421.JPG (68.44 KiB) 5353 mal betrachtet
...er sollte eigentlich wieder baden gehen, hatte aber den Köder voll in den Kiemen - :-((
...er sollte eigentlich wieder baden gehen, hatte aber den Köder voll in den Kiemen - :-((
P1010419.JPG (72.56 KiB) 5353 mal betrachtet
detimmerlued
...

Beitrag von detimmerlued »

Nun ich habe es endlich mal wieder ans Wasser geschafft und bin zu meiner Lieblingsstelle am Nord-Ostsee-Kanal gefahren. Ich wollte heute nicht Schneider nach haus. 8) Ausgepackt, erster Wurf....... und rums ..... erster Zander :+++: :D 42cm schwimmt wieder. Zweiter Wurf ....... rums zweiter Zander 41 cm :grin: so kann es weiter gehen.
Allerdings hat mich dann ein anderer Angler entdeckt, der 50m weiter mit Köfi auf Zander angelt und in seinem Auto sass und mich beobachtete. Er kam dann zu mir und war der Meinung, das es mich interessiert wie toll man doch vor 20 Jahren im Kanal angeln konnte und wir Gufi Angler schuld daran sind, das es kaum noch Zander im Kanal gibt. Naja, 2 Zander in 5 min ..... irgendwas mache ich falsch, da es doch keine Zander mehr gibt. ..... Dummschwätzer dachte ich :D :lol: Er war seit 7 Stunden da und hat gerade mal 1 Zander gefangen, aha, der Neid kommt durch :lol: :oops
Übrigens in der Zeit, in der er mich vollquaschte habe ich noch 2 Zander (45 + 43, schwimmen wieder) gefangen. Jetzt hat er Schaum vor dem Mund :lol: :oops Ich habe mich fröhlich verabschiedet und bin 50m weitergegangen.

Neue Stelle neues Glück, 2 Zander habe ich noch erwischt, wobei ich den 53er entnommen habe, natürlich schon in Sichtweite des anderen Anglers :lol: :oops

Bild
Gruss Matthias

Signature loading: [] [] [] [] [] . . . . . 50% complete!
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Petri Heil an alle Fänger :+++:

Bei mir gibt's nichts neues zu berichten von der Zanderfront, außer daß es bescheiden läuft (nicht nur bei mir). So liegt der Fokus momentan mehr auf Hecht und Barsch ;)

@Tom: Wenn das wirklich ein Zander, war es sicher ein richtig guter und der Verlust ist umso trauriger :cry: ... Du bekommst Deine Chance noch mal :+++:

@Matten: Ist das auf dem einen Foto nicht die Stelle am NOK, wo olle Auwa mit seiner Fish'n'Fun Crew mal gefischt hat? Sind diese komischen Grundeln inzwischen auch bei Euch angekommen?

@Matthias: Diese Typen sind doch überall gleich :roll: ... jammern einem die Ohren voll, daß früher alles besser war und Schuld sind immer die anderen. Dabei sind das oft die selben, die sich bei'nem Biss auf ihren KöFi erstmal 'ne Fluppe anstecken und den 43er Zander dann in der Tüte verschwinden lassen, weil der ja so tief geschluckt hat. Und wenn man dann noch mit so "neumodischem Krams" ankommt ... ;)

Viele Grüße, Matthias
Antworten