Fischen ohne Widerhaken

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Holgi
...

Fischen ohne Widerhaken

Beitrag von Holgi »

Moinsen,

seit diesem Jahr ist das Fischen im Skiern nur noch mit angedrückten Widerhaken, bzw. ohne Widerhaken gestattet.
Wer hat Erfahrungen? Welche Haken sind Eurer Meinung nach am empfehlenswertesten?
Lieber Zwilling oder doch Drilling?

Ich fische hauptsächlich mit Tuben und würde mich über Eure Meinung sehr freuen.

Jan
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi Jan, die bessere Statistik sind die gefangenen Fische -- macht also nix aus. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

Hey
Dachte schon das es bei Korsholm welche ohne gibt, hab aber keine gefunden.

Dafür hab ich mir mal zum ausprobieren Doppelhaken für Tuben gekauft.
Bin wirklich begeistert von den Dingern.
Ich fand das meine Tuben damit besser laufen, als mit Drillingen.
Hatte auch kein Problem das die Schwinge sich verhäddert, so wie manchmal beim Drilling.

Ich werde mir auf jeden Fall noch andere Größen kaufen und ausprobieren.

Sind übrigens welche von "Ken Sawada", gab auch andere die etwas günstiger waren, aber diese haben optisch einen guten Eindruck gemacht.

Achja, einfach den Wiederhaken mit der Zange angedückt und fertig, so machen das da wohl die meisten.

Gruß BlackZulu
Nico
...
Beitrag von Nico »

Hi,

bei sehr kleinen Fliegen würde ich Drillinge nehmen. Ansonsten sind Doppelhaken schonender für den Fisch. Größere Drillinge können sich z.B. gleichzeitig in Ober- und Unterkiefer verhaken und dem Fisch größeren Schaden zufügen, wenn er das Maul öffnen will. Außerdem kann sich der Haken dabei lösen.
Größere Drillinge sind auch sehr schlecht zu lösen, wenn ein kleinerer Fisch den Haken tief im Maul hat (musste mal eine kleine Mefo deswegen mitnehmen, als ich Lachsfischen war ;(
Doppelhaken können mit den Hakenbögen nach unten oder nach oben gefischt werden. Sind sie oben, ist die Gefahr von Hängern ein bisschen kleiner.

Also: Go double!

Cheers

Nico
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Wie Nico schreibt - mindestens Double, wenn nicht Single :x

In sehr vielen Steelhead Flüssen in der USA sind nicht nur Trebles als auch Doubles verboten. Dadurch mustt Du mit Singles fischen. 8) ......
..... probiere es ruhig aus, es klappt!

Also Go Single! :+++:
... stui :wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Widerhakenlos VORZUSCHREIBEN und gleichzeitig Drillinge zu erlauben -entzieht sich meinem Verständnis.
Wenn schon widerhakenlos, dann auch Einzelhaken.
Dies ist zumindest meine Meinung.

Der große Vorteil des widerhakenlosen Hakens liegt übrigens NICHT in der geringeren Verletzung, als vielmehr in der oft kürzeren Zeit, in welcher der Fisch vom Haken gelöst werden kann.
Gerade Eintsieger haben oft Probleme, den Fisch schnell vom Haken zu befreien.

Die Kombination mit einem guten Hakenlöser ist sehr empfehlenswert.
Sollte man am Gewässer mit der Lizens zusammen ausgeben.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

War dieses Jahr schon paar mal an der Skjern habe da auch schon Blinker + Fliegen aus den Bach geholt alle waren sehr neu und waren mit Widerhaken !!! Das sagt doch alles oder ?
:wink:
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Widerhakenlos VORZUSCHREIBEN und gleichzeitig Drillinge zu erlauben -entzieht sich meinem Verständnis.
Moin Bernd,

dazu gibt es mindestens eine Untersuchung. Dort wird deutlich, dass die Hakenart bezüglich der Hakmortalität nur eine ganz geringe Rolle spielt. Signifikante Unterschiede treten tatsächlich nur zwischen widerhakenlos und fischen mit Widerhaken auf. Da ist zwar nur eine Bachelorarbeit, aber besser als nix.

http://www.adaptfish.rem.sfu.ca/Thesis_BSc_Huhn.pdf

Interessant wird ca es ab Seite 50.

Gruß Uli
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Sundvogel hat geschrieben:
Bernd Ziesche hat geschrieben:Widerhakenlos VORZUSCHREIBEN und gleichzeitig Drillinge zu erlauben -entzieht sich meinem Verständnis.
Moin Bernd,

dazu gibt es mindestens eine Untersuchung. Dort wird deutlich, dass die Hakenart bezüglich der Hakmortalität nur eine ganz geringe Rolle spielt. Signifikante Unterschiede treten tatsächlich nur zwischen widerhakenlos und fischen mit Widerhaken auf. Da ist zwar nur eine Bachelorarbeit, aber besser als nix.

http://www.adaptfish.rem.sfu.ca/Thesis_BSc_Huhn.pdf

Interessant wird ca es ab Seite 50.

Gruß Uli
Sehr Interessant :+++:
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hy Bernd,
Der große Vorteil des widerhakenlosen Hakens liegt übrigens NICHT in der geringeren Verletzung,
als vielmehr in der oft kürzeren Zeit, in welcher der Fisch vom Haken gelöst werden kann.
Gerade Eintsieger haben oft Probleme, den Fisch schnell vom Haken zu befreien.
nein, der große vorteil der widerhakenlosen fischerei ist definitiv das schonende abhaken
denn die großen verletzungen entstehen in der regel beim lösen des hakens.

oder meinst du ernsthaft, nur weil der querschnitt des widerhakenlosen haken ein etwas kleineres löchlein pierct... :+no:

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Uli,
habe gerade mal die Bachelorarbeit überflogen. Scheint eine gute Zusammenfassung bisheriger Untersuchungen zu sein. Spannend.
Grüße
Fjorden
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Wirklich äusserst interessant.

Recht schönen Dank dafür :+++: .

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

tangathotty hat geschrieben:......der große vorteil der widerhakenlosen fischerei ist definitiv das schonende abhaken
denn die großen verletzungen entstehen in der regel beim lösen des hakens.

oder meinst du ernsthaft, nur weil der querschnitt des widerhakenlosen haken ein etwas kleineres löchlein pierct... :+no:
Hey mein Schlüpferthorsten.........

auch wenn ich es nun zum x-ten Mal lese, finde ich, dass Bernd genau Deine Meinung in andere Worte gepackt hat......
zuviel geschlüpfert ??? :oops :oops
---------------------------
Bild
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

Vosslinger, mein guter

dann helf ich dir mal auf die sprünge:
Der große Vorteil des widerhakenlosen Hakens liegt übrigens NICHT in der geringeren Verletzung,
als vielmehr in der oft kürzeren Zeit, in welcher der Fisch vom Haken gelöst werden kann.
ist so schlicht falsch von Bernd...

und wer Anfängern empfiehlt es ginge beim abhaken um die geschwindigkeit damit der fisch
schnell wieder ins wasser zurück käme und der durch den widerhaken rausgerissene kiemenbogen
wäre da nicht so wichtig.. hat da was grundlegendes nicht verstanden..
gell Vossi ?

und auch
Widerhakenlos VORZUSCHREIBEN und gleichzeitig Drillinge zu erlauben -entzieht sich meinem Verständnis.
das ist nicht logisch !?

es müste heißen: generell widerhakenlos, besser das noch an single haken

denn das bessere ist der feind des guten..

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

tangathotty hat geschrieben: und wer Anfängern empfiehlt es ginge beim abhaken um die geschwindigkeit damit der fisch
schnell wieder ins wasser zurück käme und der durch den widerhaken rausgerissene kiemenbogen
wäre da nicht so wichtig.. hat da was grundlegendes nicht verstanden..
Wobei man sicherlich davon ausgehen kann, dass Bernd nicht gemeint hat, Haken schneller auf Kosten der Sorgfalt zu lösen, sondern, dass bei gleicher Sorgfalt beim Lösen dies bei widerhakenlosen Haken zumindest teilweise schneller geht. Dies aus meiner persönlichen Sicht etwas unterschiedlich je nach dem, wo und wie der Haken sitzt (soll heissen: Ganz vorne und sauber gehakt geht's m.E. auch mit -dezentem- Widerhaken fix).

Ich denke, wir sind uns (vielleicht abgesehen von der Drilling-Einzelhaken-Frage) da alle grundsätzlich einig und es geht hier mehr oder weniger um die Formulierung ;) .

Grüße euch und allzeit ein sauberes Abhakmanöver,

Ingo :wink:
Zuletzt geändert von Polar-Magnus am 01.07.2009, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten