nein, nein so schlimm ist es noch nicht! kurze einführung: habe im frühjahr eine fliegenrute geschenkt bekommen (#8/9)... interessiere mich in erster linie dafür mit dieser rute auf hecht und meerforelle zu fischen. mehr oder weniger als ergänzung zum spinnfischen... "einige" (evtl paar mehr) übungsstunden auf der wiese führten dann dazu dass die ich tatsächlich die schnur ein paar meter "werfen" konnte. am wasser dann aber die ernüchterung! mit streamer habe ich es grade mal geschafft die keule in der luft zu halten bzw rauszubefördern, an der küste brach der wurf schnell zusammen weil die fliege ständig vor und hinter mir auf wasser klatschte (ich weiß, kein scheibenwischer machen :c )...
wurfkurs wäre sicher das beste! ABER zeitlich und finanziell momentan nicht so passend (studium nebenbei)... dashalb die frage an die profis... welche übungen kann ich machen oder wo bietet sich die möglichkeit mal einen tag lang (oder halben) gemeinsam zu werfen bzw meine fehler analysieren zu lassen??
In MäcPomm kenne ich mich leider nicht gut genug aus um Dir eine "Wurfgemeinschaft" empfehlen zu können.
Ich kann Dir nur empfehlen Kontakt zu anderen Fliegenfischern oder -clubs zu suchen.
Anhand Deiner Schilderungen kann ich mir gut vorstellen wo ungefähr Deine Wurfproblemchen liegen, aber mit Worten ist Dir offensichtlich nicht geholfen, oder doch?
Was hilft kostenschonend? ... gute Wurfbücher ... Wurfclips bei yo*t*be ...
Besser ist aber immer jemanden aus Fleisch und Blut neben sich stehen zu haben der Ahnung hat und Tips geben kann.
Gut, also im Speziellen bei Dir, wenn Du vor und hinter Dir das Wasser touchierst solltest Du auf zwei Dinge vornehmlich achten.
Zum einen knickst Du beim Rückwurf entweder das Handgelenk nach hinten ab, so dass die Rutenspitze fast bis in die Horizontale kommt und/oder Du wartest viel zu lange mit dem Vorschwung.
Versuche Dir mal beim Rückwurf zu visualisieren dass Du die Leine schräg nach hinten oben ansteigend in die Luft wirfst. Und dann leitest Du den Vorwurf ein, sobald das sich entrollende Ende (Vorfach) aussieht wie ein Regenschirmgriff. Warte nicht bis sich die Leine optisch ganz entrollt hat, dann ist es zu spät und die Leine, wenn sie denn nicht extrem nach hinten oben geworfen wurde, wird sicher den Boden/das Wasser berühren.
Nochmal:
Teil Deines Problems ist vermutlich das rechtzeitige Einleiten Deines Vor- und Rückschwunges. Einmal zu spät dran ist der ganze Wurf fast hinüber.
Der andere Teil ist die Rutenspitze während der hin- und herwerfens nicht zu weit abzusenken.
Beim Vorwurf das Selbe: senke die Rutenspitze nicht zu weit ab, wenn Du nochmal nach hinten werfen möchtest. Ziele Deinen Wurf nach schräg oben.
Erst wenn man es richtig drauf hat und große Leinenmengen in der Luft halten möchte und kann, dann muss man den Winkel zwischen dem vorderen und hinteren Stopp etwas öffnen.
Der Arbeitswinkel der Rute wird der Länge der in der Luft zu halten Leine angepaßt.
Ganz wichtig noch:
Setze sowohl beim Vor- wie auch beim Rückwurf deutliche Stopps, sonst verpufft zu viel Energie.
Und: konzentriere Dich AUCH auf einen sauberen Rückwurf und versuche den abschließenden Vorwurf mit dem Du die Leine nach vorne ablegen möchtest NICHT besonders zu betonen. Ein sauberer, abrupter Stopp ist wichtiger!!!
Lerne den Doppelzug!!!
Suche im Netz bei yo*t*be nach "fly casting" und auch nach "double haul".
Dort gibt es viel zu sehen wie es richtig geht, auch ganze Serien von Wurfschulungsvideos auf Englisch. Hab lange nicht mehr dort geschaut, vielleicht ja inzwischen auch schon auf deutsch.
wenn Du mal Richtung Rostock kommst, sag Bescheid. Dort gib es ein paar Leute die auch mit der Fliege los gehen und Dir auch bei den Grundsachen helfen können.
Ansonsten kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur sagen: Mach einen Kurs! klar kostet das was aber Du hast da sehr lange was von.