Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
-
Ostsee-Silber
Hallo Jan, ich bin auf einen langschenkligen Haken für Garnelen und einige andere Fliegen, so auch den Gurgler umgestiegen, hat sich schon ganz gut bewährt.
Das ist der Hayabusa 351 in # 2 (z.B. bei Marios Fliegendose), der Haken bringt schon etwas Gewicht mit und hat nach meinen Tests im Salzwasser eine ganz gute Quote von 1 zu 10. Bedeutet, ein Haken hat Rostspuren von 10 innerhalb von zwei Tagen nach dem ersten Kontakt mit (echtem) Ostseewasser.
Man kann den Haken auch selber biegen, um die Form für eine typische Garnele zu haben. An der Biegestelle blieb die Legierung dauerhaft und zeigte keinerlei Rostansatz.
Zudem blieb der Haken lange spitz, auch nach absichtlichen Würfen auf den Kiesstrand. Meinen Test hat der Hayabusa bestanden.
Der CS 54 meines letzten Kaufs (made in Singapur) hat sich mit einer Quote von 7:10 und dazu drei abgebrochenen Spitzen beim Kieswurf dauerhaft verabschiedet.
Sorry für die Kritik, aber meine Fische möchte ich auch sicher landen.
Das ist der Hayabusa 351 in # 2 (z.B. bei Marios Fliegendose), der Haken bringt schon etwas Gewicht mit und hat nach meinen Tests im Salzwasser eine ganz gute Quote von 1 zu 10. Bedeutet, ein Haken hat Rostspuren von 10 innerhalb von zwei Tagen nach dem ersten Kontakt mit (echtem) Ostseewasser.
Man kann den Haken auch selber biegen, um die Form für eine typische Garnele zu haben. An der Biegestelle blieb die Legierung dauerhaft und zeigte keinerlei Rostansatz.
Zudem blieb der Haken lange spitz, auch nach absichtlichen Würfen auf den Kiesstrand. Meinen Test hat der Hayabusa bestanden.
Sorry für die Kritik, aber meine Fische möchte ich auch sicher landen.
-
Ostsee-Silber
Hallo Jan, das ist nicht nötig. Du müßtest mich doch inzwischen einschätzen können.
Man kann sich Fehler sparen und ich habe viele Fehler begangen, aber Ihr müßt es ja nicht alle nachmachen.
Da haue ich inzwischen lieber mal 10 Haken in den Test, als nochmal 50 Stück zu binden und zu merken, die taugen nix. Dazu habe ich leider auch mehr Zeit, als ich möchte. Aber wenn ich dann mal ans echte Wasser darf, weiß ich auch, was ich benutze.
Tut mir auch leid wegen der Kritik, der CS aus Singapur hängt sicherlich in jedem zweiten Laden, aber es ist nicht mehr der CS, der es einmal war.
Man kann sich Fehler sparen und ich habe viele Fehler begangen, aber Ihr müßt es ja nicht alle nachmachen.
Da haue ich inzwischen lieber mal 10 Haken in den Test, als nochmal 50 Stück zu binden und zu merken, die taugen nix. Dazu habe ich leider auch mehr Zeit, als ich möchte. Aber wenn ich dann mal ans echte Wasser darf, weiß ich auch, was ich benutze.
Tut mir auch leid wegen der Kritik, der CS aus Singapur hängt sicherlich in jedem zweiten Laden, aber es ist nicht mehr der CS, der es einmal war.
Nach langer Zeit, hab ich mich mal wieder an den Bindestock gesetzt.
Da ich in drei Wochen bereits in Schweden bin, habe ich mir gedacht, bindest du dir doch mal sone Hechtfliege.
Das Resultat seht ihr im Anhang. Was haltet ihr von meiner ersten Hechtfliege???
Da ich in drei Wochen bereits in Schweden bin, habe ich mir gedacht, bindest du dir doch mal sone Hechtfliege.
Das Resultat seht ihr im Anhang. Was haltet ihr von meiner ersten Hechtfliege???
- Dateianhänge
-
- hscht.jpg (36.52 KiB) 5480 mal betrachtet
Gruß Sebi
Moin Sebi,
nette Fliege, wie hast Du sie beschwert?
Wo geht es denn hin in Schweden - ich bin ab Ende Juli fast vier Wochen gen Lappland?!
Gruß
Jan
nette Fliege, wie hast Du sie beschwert?
Wo geht es denn hin in Schweden - ich bin ab Ende Juli fast vier Wochen gen Lappland?!
Gruß
Jan
Zuletzt geändert von janw am 02.07.2009, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Hallo Sebi,
wie immer bei Dir, gute handwerkliche Arbeit.
Wenn Du nach Sverige zum Hechtfischen fährst,
dann nimm Dir mal ein paar Fliegen mit, wie BZ sie bindet.
Oder so etwas:
Gruß
Peter
wie immer bei Dir, gute handwerkliche Arbeit.
Wenn Du nach Sverige zum Hechtfischen fährst,
dann nimm Dir mal ein paar Fliegen mit, wie BZ sie bindet.
Oder so etwas:
Gruß
Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Er duldet mich.
Danke. :grin:nette Fliege, wie hast Du sie beschwert?
Nö, wollte aber noch ein paar mit Beschwerung machen. Sollte nur für flache Stellen oder so sein.
Joar, klein ist sie auf jeden Fall. Erstmal kleine Brötchen backen.Aber ist die nicht nen bisschen klein? Weche Hakengröße ist das?
ich seh jetzt schon die Tandem Streamer.
Gruß Sebi
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

.... das mit dem "Klein" ist garnicht sooooo Verkehrt, was schwimmt denn z.Zt. am meisten rum, doch Brutfischchen !
Ich fange derzeit meine Hechte mit Streamern auf Hakengröße 2 - 4 und decke somit auch noch die anderen Räuber wie Barsch, Zander und Rapfen mit ab.
@ Sebi :... der Streamer ist Gut, der wird Fangen auch weil die Proportionen stimmig sind....
Und das Gewicht kannst du schön mit den beschwerten Augen variieren, gibt's ja in den versch. Größen und Gewichten oder eben nur zum Aufkleben, mach ich aber nicht sooo gerne weil man dann mit Blei arbeiten muß oder man hat'nen Flachläufer was ja nicht Falsch sein muß und an der Oberfläche für spektakuläre Bisse sorgt...!
Hau was raus damit in Schweden.....
"kf"
Ich fange derzeit meine Hechte mit Streamern auf Hakengröße 2 - 4 und decke somit auch noch die anderen Räuber wie Barsch, Zander und Rapfen mit ab.
@ Sebi :... der Streamer ist Gut, der wird Fangen auch weil die Proportionen stimmig sind....
Und das Gewicht kannst du schön mit den beschwerten Augen variieren, gibt's ja in den versch. Größen und Gewichten oder eben nur zum Aufkleben, mach ich aber nicht sooo gerne weil man dann mit Blei arbeiten muß oder man hat'nen Flachläufer was ja nicht Falsch sein muß und an der Oberfläche für spektakuläre Bisse sorgt...!
Hau was raus damit in Schweden.....
Zuletzt geändert von Kystefisker am 03.07.2009, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Der Aspekt von Kyste ist auch nicht zu verachten.
Du kannst es ja herausfinden, was besser geht.
Die Fliege habe ich auf eine beschwerte Tube gebunden.
Gruß
Peter
Du kannst es ja herausfinden, was besser geht.
Die Fliege habe ich auf eine beschwerte Tube gebunden.
Gruß
Peter
- Dateianhänge
-
- Tube 4.jpg.jpg (60.49 KiB) 5300 mal betrachtet
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Er duldet mich.
Hecht-Muddler-Zonker
Hi Leute,
habe gerade in meinen (Anfänger-)Muddler-Bindewahn die Eigenkreation einer Hechtfliege gebunden. Habe noch nie auf Hecht mit Fliege gefischt, werde es aber demnächst in Nord-Schweden versuchen.
Meine Fliege ist auf einen 2/0 O'Shaugnessy-Haken gebunden.
Mono-Bindegarn, ca. 15 Windungen 0.30 Lead, darüber fluo-grünes Poly-Yarn. Schwarzer Zonker-Stripe mit ein wenig Flash und rotes Deer Hair, extra buschiger Kopf, um ordentlich Alarm zu machen.
Kann oder soll ich damit mal versuchen einen Hecht zu fangen, oder ist das verlorene Liebesmüh mit so einer Fliege?
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt und grüße ganz herzlich,
Jan
habe gerade in meinen (Anfänger-)Muddler-Bindewahn die Eigenkreation einer Hechtfliege gebunden. Habe noch nie auf Hecht mit Fliege gefischt, werde es aber demnächst in Nord-Schweden versuchen.
Meine Fliege ist auf einen 2/0 O'Shaugnessy-Haken gebunden.
Mono-Bindegarn, ca. 15 Windungen 0.30 Lead, darüber fluo-grünes Poly-Yarn. Schwarzer Zonker-Stripe mit ein wenig Flash und rotes Deer Hair, extra buschiger Kopf, um ordentlich Alarm zu machen.
Kann oder soll ich damit mal versuchen einen Hecht zu fangen, oder ist das verlorene Liebesmüh mit so einer Fliege?
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt und grüße ganz herzlich,
Jan
- Dateianhänge
-
- Hecht-Muddler-Zonker, 1. Versuch
- Hechtmuddler I.jpg (13.96 KiB) 5219 mal betrachtet
LG Jan
-
Ostsee-Silber