Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

WOW :!:

Deine Tuben sehen klasse aus :+++:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Störio
...

Beitrag von Störio »

Moin Winny

Die Tuben sehen ja super aus :+++:
Ich würde aber noch ein paar kleine Zwillings-oder Drillingsfliegen binden.Bei wenig oder warmen Wasser ist das zuviel Material.
Ich beende meine Tuben auch gleich hinterm Schwanz und stecke den Drilling nicht ins Röhrchen. Freilaufend hinter der Fliege finde ich pers. besser,der Lachs kann sich nicht aushebeln.

Gruß Mario
nur die Fliege"im"Wasser fängt
hauki
...

Beitrag von hauki »

Bild

Mal wieder was von mir:
Mini Magnus var. "struppelig"

More to come...

TL Olaf
hauki
...

Beitrag von hauki »

Bild

Den Hvide - die Weiße

TL Olaf
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Olaf,
schöne Fliegen! :+++:
Wie lange bindest Du "Anfänger" denn schon? ;)

Gruß

Jan
LG Jan
hauki
...

Beitrag von hauki »

Hi Jan!

Danke für´s Feedback. :wink:

Ich würde mich nicht mehr als totalen Bindeanfänger bezeichnen, ein paar Mücken habe ich dann doch schon gezwirbelt. Bin aber Anfänger in Bezug auf die Meerforellen-Muster (und auch Fischerei).

Da ich im Sommer noch Ostseeluft schnuppern darf, bin ich gerade dabei die Boxen zu füllen. Deswegen bin ich auch sehr interessiert an Rückmeldungen, was die Fischbarkeit der Muster anbetrifft und an generellen Tipps.

Tight Threads & Grüße
Olaf 8)
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Olaf,

ich hab mich gerade gefragt, wie "mini" Deine "Mini-Magnus" eigentlich sind?

Gruß

Jan
LG Jan
hauki
...

Beitrag von hauki »

Moin Jan!

So mini sind die gar nicht.
Gebunden auf 6er VMC Salzwasserhaken.

Schwänzchen: Grisfuchs
Körper: fluffiger Dubbingmix
Hechel: Hennen-Sattel, grizzly
Rippung: Goldtinsel

Grüße, Olaf
janw
...

Beitrag von janw »

.... na ja, das "mini" hast Du ja geschrieben... ;)
Die Rippung scheint mir auf dem Foto ein wenig locker und recht dick zu sein. Ich rippe nicht so gerne fluffiges Dubbing mit Tinsel, ich nehme lieber dünnen Draht - das fühlt sich für mich sicherer an. Wo und wann setzt Du Lack ein?

Gruß

Jan
LG Jan
hauki
...

Beitrag von hauki »

Hallo Jan!

Danke für die Hinweise.

Meine Süßwassermuster rippe ich auch gerne mit Draht. Bei denen für´s Meer setze ich eher auf Mono oder Tinsel. Ich hab Bedenken, dass es sonst gammelt.

Hast Du keine Schwierigkeiten damit?

Hier noch ein paar Shrimps, die ich gebunden habe.
Alle Fliegen sind dezent beschwert.

Mit Sattelhecheln und Mallard, Back aus irisierender Folie
Bild

Mit Fuchs, Fuchswolle und indischen Hecheln, ohne Back
Bild

Viele Grüße
Olaf
Odery
...

Beitrag von Odery »

[quote="Christian D"]

Bild

quote]

Hallo,
wann und wie verwendest du die "Gurgler" oben rechts? Nachts?
Die sehen interessant aus!

Grüße
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst

Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, nachts. Kräftig gezupft machen die ganz schön Alarm an der Oberfläche! Habe darauf aber auch schon ne Menge Fehlbisse gehabt.
Ich mache mir nicht mehr die Mühe, Zigarren zu binden. Der Aufwand und die Sauerei sind mir einfach zu groß! Gurgler erfüllen ihren Zweck und sind einfach zu binden und sehen dazu noch unglaublich hässlich aus. Was will man mehr? Fische damit in kleineren Größen auch gerne auf Alande im grasbewachsenen Fluss. Die gehen auch als Käfer oder Grashüpferlis durch. In der Ostsee hinegen imitieren sie ganz wunderbar ferngesteuerte Auberginen!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Christian, bei meinen Gurglern schneide ich das Chenille vor der Hakenspitze weg, ob das gegen die (spannenden) Fehlbisse hilft, weiß ich aber noch nicht.

Probiere vielleicht auch mal einen Hayabusa 351 in # 2 für den Gurgler und lasse das Schwänzchen direkt am Hakenbogen enden.
Gast

Beitrag von Gast »

Den Hayabusa hab ich hier noch liegen. Meine letzten Gurgler, die an die Hornis adressiert waren, hatte ich auf den CS 54 gebunden. Fand den Haken für dieses Muster gar nicht so schlecht. Da hatte der Hakenbogen etwas mehr Raum.
Denke mal nicht, dass das Chenille die Hakeigenschaften verändert, wenn es fluffig gewunden ist. Ich werde deinen Rat aber mal mit mehr Platz an der Hakenspitze berücksichtigen! Danke dir! :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Christian, den CS habe ich auch lange benutzt, das ging sehr gut, wegen des großen Hakenbogens mit der geschränkten Form und der Haken ist einfach superscharf und leicht, perfekt für eine schwimmende Fliege.

Leider mußte ich auf diesen Haken nun verzichten, seitdem die Qualität verändert wurde. Aber ich werde ihn vermissen, davon habe ich sicher einige Hundert durch den Stock gejagt.
Antworten