GUIDELINE POUNCH
GUIDELINE POUNCH
Hallo Gemeinde,
stehe vor der Entscheidung mir eine GUIDELINE POUNCH zu zulegen.
Hat einer Erfahrungen sammeln können bzgl. alte oder neue Version ?
LG
Stefan
stehe vor der Entscheidung mir eine GUIDELINE POUNCH zu zulegen.
Hat einer Erfahrungen sammeln können bzgl. alte oder neue Version ?
LG
Stefan
Ich habe die alte (grüne) in 8#. Für mich eine Spitzenschnur, die allerdings sehr überproportioniert ist. Also die 8er ist bequem eine 9er. Zur Zeit werfe ich damit auf eine Guideline RS 8#, 9''. Die Schnur ist sehr geschmeidig, kringelt nicht und gibt richtig Dampf auf die Rute. Eine gute Vollschnur für die Küste, die auch mal einen SK vergessen läßt.
Gruß Shorty
- H.v.d.3Larsen
- Im Süden vom echten Norden!

Moin moin,
hab noch ein (älterses Modell) der Guidline Pounch in Klasse 7#.
Es ist eine klasse Schnur.
Sehr gute Wurfeigenschaften, kringelt wenig bei kälteren Temperaturen und hält lange und fängt. :grin:
Gruß
Lars H.
hab noch ein (älterses Modell) der Guidline Pounch in Klasse 7#.
Es ist eine klasse Schnur.
Sehr gute Wurfeigenschaften, kringelt wenig bei kälteren Temperaturen und hält lange und fängt. :grin:
Gruß
Lars H.
Gruß
Lars H.
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Fangen tut sie
Von den Wurfeigenschaften bin ich auch begeistert,
aber die lange Haltbarkeit kann ich nicht bestätigen.
Habe die "alte" Schnur, bei der das Coating nach nur 3 monaten regelmäßigen fischens Risse bekommen hat. Nach 2 weiteren Wochen fing es dann an sich abzulösen
Von den Wurfeigenschaften bin ich auch begeistert,
aber die lange Haltbarkeit kann ich nicht bestätigen.
Habe die "alte" Schnur, bei der das Coating nach nur 3 monaten regelmäßigen fischens Risse bekommen hat. Nach 2 weiteren Wochen fing es dann an sich abzulösen
Gruß Steffen
"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
-
Gast
Fische die Pounch in folgenden Kombis:
Guideline Lpxe RS #8 9': 8er und 7er Pounch
Guideline Lpxe RS #6 9' :6er Pounch (neue Serie)
Z-Axis #7 9': 6er Pounch
Mit allen angegebenen Kombinationen komme ich wunderbar zurecht. Die Schnur ist für mich Wahl Nr. 1, wenn ich:
a. weit raus möchte und sauberstes Abrollen wünsche
b. viel Rückraum zur Verfügung habe
c. Schönes Werfen bei ruhigen Bedingungen wünsche
d. mich über 3 oder mehr Leerschwünge ärgern möchte (bei ausgefischter Leine)
Punkt b und d sind für mich leider zweischneidige Aspekte. Wer keinen Rückraum hat, wird diese Schnur hassen. Wer komfortabel mit wenig Aufwand fischen möchte wird mit der Länge der Keule im Bezug auf die Minimierung von Leerschwüngen wohl auch so seine Schwierigkeiten haben. Diese Aussage ist allerdings vor dem Hintergrund meines persönlichen Werferpotentials zu sehen. Meine kürzeren Keulen kriege ich mit angedeutetem Switcher und 2 Leerzügen abgeschossen, bei der Pounch wirds aufwendiger (zumindest bei mir).
Mit der Pounch (nun egal ob alte oder neue Serie) werfe ich weiter, sauberer und schöner, als z.Bsp. mit der Optistream oder der Coastal (wobei die beiden Schnüre ja auch allererste Sahne sind). Dafür kann ich meine OptiStreams (bei meinen oben angegebenen Ruten jeweils eine Klasse höher, also als 7er u. 9er) schnell und mit wenig aufwand rausbringen.
Liegt sicherlich auch an meinem Wurfstil und der Longbelly bzw. des recht langen Fronttapers: bei der Pounch muss ich vergleichsweise ganz schön hacken und einen kräftigen Doppelzug ausüben, um die erwünschte Leinengeschwindigkeit zu erreichen bzw. die Keule aus den Ringen zu bekommen.
Guideline Lpxe RS #8 9': 8er und 7er Pounch
Guideline Lpxe RS #6 9' :6er Pounch (neue Serie)
Z-Axis #7 9': 6er Pounch
Mit allen angegebenen Kombinationen komme ich wunderbar zurecht. Die Schnur ist für mich Wahl Nr. 1, wenn ich:
a. weit raus möchte und sauberstes Abrollen wünsche
b. viel Rückraum zur Verfügung habe
c. Schönes Werfen bei ruhigen Bedingungen wünsche
d. mich über 3 oder mehr Leerschwünge ärgern möchte (bei ausgefischter Leine)
Punkt b und d sind für mich leider zweischneidige Aspekte. Wer keinen Rückraum hat, wird diese Schnur hassen. Wer komfortabel mit wenig Aufwand fischen möchte wird mit der Länge der Keule im Bezug auf die Minimierung von Leerschwüngen wohl auch so seine Schwierigkeiten haben. Diese Aussage ist allerdings vor dem Hintergrund meines persönlichen Werferpotentials zu sehen. Meine kürzeren Keulen kriege ich mit angedeutetem Switcher und 2 Leerzügen abgeschossen, bei der Pounch wirds aufwendiger (zumindest bei mir).
Mit der Pounch (nun egal ob alte oder neue Serie) werfe ich weiter, sauberer und schöner, als z.Bsp. mit der Optistream oder der Coastal (wobei die beiden Schnüre ja auch allererste Sahne sind). Dafür kann ich meine OptiStreams (bei meinen oben angegebenen Ruten jeweils eine Klasse höher, also als 7er u. 9er) schnell und mit wenig aufwand rausbringen.
Liegt sicherlich auch an meinem Wurfstil und der Longbelly bzw. des recht langen Fronttapers: bei der Pounch muss ich vergleichsweise ganz schön hacken und einen kräftigen Doppelzug ausüben, um die erwünschte Leinengeschwindigkeit zu erreichen bzw. die Keule aus den Ringen zu bekommen.
Zuletzt geändert von Gast am 11.06.2009, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
Achja, ich erinnere mich an die Szenen des Pinassentümpels! Aber Vossi, auch er hatte so seine Schwierigkeiten in Bezug auf den Rückraum: zwar war dort keine Steilküste, dennoch ließ es sich ja auch der Herr S. nicht nehmen, 2 harmlose Passanten zu streifen
.
Du hast natürlich recht! Wenn man es kann, ist alles leicht! Und ja, ER kann es! Natürlich muss man meine Äußerung auch vor dem Hintergrund meiner Bedienungsfehler sehen....is ja klar! :c Die eigentlichen Wurf- und Geräteprobleme treten ja bekanntermaßen zwischen Boden und FightingButt auf.
Du hast natürlich recht! Wenn man es kann, ist alles leicht! Und ja, ER kann es! Natürlich muss man meine Äußerung auch vor dem Hintergrund meiner Bedienungsfehler sehen....is ja klar! :c Die eigentlichen Wurf- und Geräteprobleme treten ja bekanntermaßen zwischen Boden und FightingButt auf.
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

... die "alten" Pounch'es sind Hellblau und ich habe eine #7er seit fast 10 Jahren in Gebrauch, das Coating sieht noch Top aus und hat keine Risse oder sonstige Macken !
Das die "alten" Pounch bzw. Pounch Pro fast'ne Klasse schwerer Ausfallen als angeben kann ich bestätigen, auch bezüglich der Längenangaben gibt es da Abweichungen (... einige Schnüre sind fast 32 Meter lange, andere nur knappe 27 Meter ).
Die Pounch / Pounch Pro in Hellblau ist mittlerweile meine Lieblingsschnur geworden und würde die auch nicht Tauschen wollen !
Wie sich die neue Pounch fischt müßte man Ausprobieren aber ich habe Zweifel das die Schnüre ähnlich lange halten was das Coating betrifft.
Und auch die "alte" Pounch kriegt man mit 2 Leewürfen locker raus, wenn man's denn "kann"....
Ansonsten sehe ich den Vergleich zu den von Christian genannten Schnüren ähnlich....!
Aber es gibt ja auch Leute hier die haben Behauptet die Pounch wäre'ne Anfängerschnur....
Nix für Ungut.....
"kf"
Das die "alten" Pounch bzw. Pounch Pro fast'ne Klasse schwerer Ausfallen als angeben kann ich bestätigen, auch bezüglich der Längenangaben gibt es da Abweichungen (... einige Schnüre sind fast 32 Meter lange, andere nur knappe 27 Meter ).
Die Pounch / Pounch Pro in Hellblau ist mittlerweile meine Lieblingsschnur geworden und würde die auch nicht Tauschen wollen !
Wie sich die neue Pounch fischt müßte man Ausprobieren aber ich habe Zweifel das die Schnüre ähnlich lange halten was das Coating betrifft.
Und auch die "alte" Pounch kriegt man mit 2 Leewürfen locker raus, wenn man's denn "kann"....
Ansonsten sehe ich den Vergleich zu den von Christian genannten Schnüren ähnlich....!
Aber es gibt ja auch Leute hier die haben Behauptet die Pounch wäre'ne Anfängerschnur....
Nix für Ungut.....
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
- Freund Hein
- AHU

Diese Guideline 7# hatte ich auf meiner 7er Vapor,für diese Rute war sie eindeutig zu schwer, auf einer 8er Rute war sie recht passend ,ich denke schon,daß die Schnur etwas zu schwer für die angegebene Gewichtsklasse ist.
Aktuell nutze ich eine Nymph Indicator von Wulff und die passt wie für die Rute gemacht.Die Guideline fristet nach nur 7-8 maligem Gebrauch ihr Dasein im Keller,vielleicht hat ja noch jemand Interesse.
Gruss Thomas
Aktuell nutze ich eine Nymph Indicator von Wulff und die passt wie für die Rute gemacht.Die Guideline fristet nach nur 7-8 maligem Gebrauch ihr Dasein im Keller,vielleicht hat ja noch jemand Interesse.
Gruss Thomas
- Kystefisker

... du Jürgen, wieviel Ü70er die Woche muß man denn dann Fangen das bei der Pounch das Coating bröselt, ihr habt da doch bestimmt'ne Statisktik drüber, oder...?
@ Spöket:.... nicht so Schüchtern, immer raus damit...
Ich suche noch'ne 8er "alte" Pounch.....
"kf"
@ Spöket:.... nicht so Schüchtern, immer raus damit...
Ich suche noch'ne 8er "alte" Pounch.....
" There's too many men, too many people
Making too many problems
Making too many problems
- Kystefisker