Polarmagnus - Videobindeanleitung für Anfänger

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Gast

Polarmagnus - Videobindeanleitung für Anfänger

Beitrag von Gast »

Ich habe bei Youtube ein Bindevideo für die "Polarmagnus" reingestellt.
Diese Bindeanleitung ist mein erster Versuch gewesen, bei Youtube ein eigens geschnittenes Video zu erstellen. Die Sache hat mich echt viel Zeit und Arbeit gekostet. Mit dem Ergebnis, dass das konvertierte Video im´Endeffekt stark an Qualität abgenommen hat. Ich muss da noch ein wenig üben, bis ich bessere Videos schneiden kann, glaube ich.
Damit die letzten beiden Tage nicht ganz umsonst waren, lasse ich die Clips trotzdem auf Youtube stehen.

Gedacht ist diese Videobindeanleitung für die Bindeanfänger unter euch, die die ersten Schritte im Bereich der Fliegenbinderei angehen wollen und noch nicht so recht wissen, was da so alles auf sie zukommt. Damit der Einstieg vielleicht etwas leichter fällt, hier nun mein erster Versuch. Insgesamt ist dieses Video aus 5 Teilen geschnitten. Beim Teil 5 von 5 hakt das Video leider ein wenig, läuft aber nach ner Weile dann auch weiter:

http://www.youtube.com/user/Fliegenschmiede
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

:+++: attacke!!
Geilomat!!!!!
Salmondieter
Lachslehrling
...

Beitrag von Salmondieter »

Hi Christian

Das ist doch schon mal ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung.Das mit der Helligkeit und Schärfe wird schon noch.Sehr schön anzusehen und auch sehr gut kommentiert.

:+++: :+++: :+++:
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
xfishbone
...

Beitrag von xfishbone »

hallo christian
danke für das video :+++:
super sache
lg andre
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Man kann Videos auch mit kostenlosen Programmen schneiden, nervt leider ein bisschen, ansonsten gut anzugucken! :+++:
Gruß Sebi
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Christian, da hast Du Dir viel Mühe gemacht, besten Dank! Das hätte ich gerne vor einigen Jahren gesehen.

Im fünften Teil nach 30 Sekunden hakt es vielleicht, weil Du den Rippungsdraht vergessen hast? :grin:

Nein, im Ernst, ich binde die auch ohne Rippung, ist einfach fluffiger und spielt besser.

Das Technische wäre gar nicht mein Ding, aber mit den bebilderten Zwischenschritten kann bestimmt jeder Beginner etwas anfangen.

Eine Lampe direkt über dem Stock könnte noch was bringen, ansonsten, besser kann man die Polar Magnus nicht zeigen, gerade für einen Einsteiger.

Und Deine "Dubbingschlaufe" gefällt mir, das ist die Praxis für eine hübsche 12er Reihe Polar Magnusse. :+++:

Das hat Dich sicher viel Zeit gekostet, da wären viele Andere an den Stock gegangen, hätten 10 Stück gebunden in der Zeit und ab ans Wasser. Dafür Danke aus den Augen eines Binders, der gerne zu seiner Zeit so eine Vorlage gehabt hätte. :wink:
Stripper
...

Beitrag von Stripper »

Totall super :+++: :+++: :+++:

nach Deinem Video erscheint mir das binden nicht mehr ganz so fremd...

klasse erklärt, meine erste selbst gebundene wird jetzt bestimmt ne´Polarmagnus.

Vielen dank für Deine Arbeit :l:

:wink: Gruss Raphaela
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.....

Bei Mir leuchtet d immer so ne Schrift auf. Hab ich in der Eile wieder mal was überlesen oder ist das bei allen so??

Die Qualität leidet bei Youtube leider immer enorm. Ich hab da auch mal n bischen rumexpirimentiert und war alles andere als begeistert!

http://www.youtube.com/watch?v=aJVT9oRyc_U

(hört blos nicht auf meine Komentare :oops )

Das Video war von der Quali echt super, sonst hätt ich´s nicht reingestellt.

Momentan expirimentieren wir mit ner HD Cam. Hoffendlich werden die ergebnisse dann besser.

Ne Videogallery währe doch auch ne schöne neue Rubrik hier im Forum,oder? Ich weiß allerdings nicht wie das mit dem webspace ist??

Greetz Mawill
Gast

Beitrag von Gast »

Das mit der Schrift ist bei allen so. Ich habe zum Schneiden ein Programm genommen, dass zeitlich limitiert ist.....deshalb blenden die scheinbar die Registrierungsaufforderung ein. Das nächste mal nehme ich dann ein anderes Programm.

War auch erstaunt, wie schlecht die Quali beim reinstellen wird. Hatte dieses Video anfangs noch als DivX, da war es noch ok, aber das konnte ich in dem Format nicht hochladen und musste konvertieren. Das hat dann die Schärfe echt geraubt!! Und die Upload-Zeit ist echt enorm! Habe die 5 Teile gestern den ganzen Tag lang hochgeladen.......nochmal werde ich das in der Form nicht machen. Es ist wirklich unglaublich Zeitaufwendig! Wenn man mit den Videobearbeitungsprogrammen um kann, wird es sicherlich etwas leichter und schneller gehen.

So eine Videodatenbank hier im Forum wäre natürlich optimal, aber das ist natürlich dann Webspace-abhängig.

Alex, sag doch mal........... :wink:
jjörg
Brombeerpflücker
...

Beitrag von jjörg »

Hallo Christian,

das wars denn wohl... jetzt fang ich auch an mit dem Selberbinden. Sehr
gute Einführung und auch für mich nachvollziehbar (das will schon was heißen :+++: ).
Hoffentlich gibts bald noch mehr Videobeiträge von Dir
:+++:
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
NXP
...

Beitrag von NXP »

Hallo Christian,

klasse Aktion... ich wusste aber nicht, dass du so ein Sabbelkopp bist :lol:

Beste Grüße

Dennis
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
sundeule
laksiviziert
...

Beitrag von sundeule »

Schönes Ding, wenn mensch anfängt; sehr anschaulich und kleinschrittig! Das wird manchem Einsteiger weiterhelfen.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
hering01
...
Beitrag von hering01 »

Respekt :+++:

Toll welche Mühe Du Dir gegeben hast.
Das war das erste Mal das ich sehen konnte wie eine Fliege gebunden wird, ist doch ganz schön aufwendig.

Ich mache wohl im Herbst einen Binde-Kurs und muss dann mal sehen ob ich zum Fliegenbindetreffen kommen kann bzw. ob das auch etwas für mich ist.

Aber insgesammt doch eine schöne Sache das binden.

Danke und schade das es mit der Filmqualität nicht ganz so geworden ist wie Du es Dir gewünscht hast.
Gruß
Henning
Bild
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

jo christian, ich muss auch sagen dass es eigentlich spass macht die teile zu schauen. in dem ersten teil sabbelst du nen bisschen viel aber das paßt scho!!!

habe ja auch nen bindestock aber leider noch keine materialen weil ich ja noch in der ausbildung bin und das mit der kohle halt knapp ist!!!

@ mawill

also ich finde der lachs ist doch noch braun!! muss man denn sowas entnehmen??? :lol: :lol: :lol:
Geilomat!!!!!
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.......

@ Schnuddel/ cozmo

Erstens ging der zurück und zweitens war der blitzeblank:)

Aber das weist du ja ....

Mawill
Antworten