woher weiß ich welcher SK der richtige ist?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
michael21
...

woher weiß ich welcher SK der richtige ist?

Beitrag von michael21 »

moin moin,

ich wollte mal fragen wer mir erzählen kann, wie man erkennt oder woher man weiß welcher SK der richtige ist für seine rute!? :q:
man kann ja leider keine köpfe 8 mal bestellen um den richtigen zu finden und sie dann werfen und wieder umtauschen.
zu viel natur gibt gallensteine!

gruss & petri

michael
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry für die jetzt folgene und unbefriedigende Antwort:

Das kanst du nur selber herausfinden. Die Wahl des richtigen Kopfes ist nunmal abhängig von vielen Faktoren (Wurfstil, persönliche Vorliebe, Wurferfahrung, Verhältnisse am Wasser, fischt man mit oder ohne Polyleader,......die Liste ist laaang).
Ich habe vor knapp 2 Jahren mit SKs angefangen und habe mich ganz sachte an diese Angelegenheit heran getastet. Vorher habe ich bereits einige Jahre ausschließlich unveränderte WF Vollschnüre (um Diskussionen vorzubeugen) gefischt. Mit diesen Schnüren habe ich einigermaßen langfristige Erfahrungen im Umgang mit der Fliegenrute sammeln können und mich werferisch verbessern können. Mit der Zeit habe ich ein gutes Gefühl dafür gefunden, welche Längen und Gewichte zu meinen Ruten in den verschiedenen Klassen und Längen passen und bei welchen Bedingungen ich mit welchem SK gut klar komme.
Dadurch, dass ich nun einschätzen konnte, dass ICH meine Fliegenrute mit einer bestimmten WF-Schnur gut aufgeladen bekomme, konnte ich nun abschätzen, wie schwer und wie lang mein SK in etwa sein sollte, damit er mit meiner Rute harmoniert (in Abgleich mit den vorherrschenden Wetter- und Fischereibedingungen). Das bedeutet: Keule der WF, mit der die Rute gut harmoniert abwiegen und dieses Gewicht als ungefähren Anhaltspunkt für meinen späteren SK anvisieren. Auf diese Weise habe ich für mich mein ungefähr optimales Gewicht für meine Ruten herausgefunden. Feinabstimmung ist dann natürlich noch individuell machbar (aber meiner Meinung nach erst nach sehr großen Erfahrungswerten bezüglich der Kallibrierung von SKs zu bewerkstelligen).
Wenn es einfacher gehen soll: ausgewiesenen Fachmann (da gibt es eine ganze Reihe im Board) konsultieren und ihm die Rute nennen, aber auch hier wirst du sicherlich nur Empfehlungen eines etwa anzuvisierenden Sk-Gewichts und Länge bekommen. Gerade bei der Wahl und Kallibrierung von SKs hat sich für mich herauskristalisiert: Kommt Zeit kommt Rat.
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

moin,
christian´s worten ist nix hinzuzufügen, aber wenn du mal gucken willst, was andere kollegen aus dem LMF-Forum für sich (und nur für sich!) als passend empfinden, kannst du hier mal schauen: http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... NDRUTEN%22
mit einer gewissen wahrscheinlichkeit könnte es dann auch für dich passen...
grüsse
martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin........

Meinen vorredenern ist ist nichts hinzuzu fügen. Allerdings könnte mann, wenn man die Rutenklasse und die bevorzugte fischerrei wüste schon eine empfehlung aussprechen. Innerhalb dieser etwaigen Länge und Gewichts würde die Art des Kopfes dann natürlich geschmacksache sein. Gewisse Richtlinien was Länge und Gewicht angeht sollte mann allerdings beachten..... Aber da hat Martin ja schon den richtigen Link parat gehabt.

Greetz Mawill
quiethawk
...
Beitrag von quiethawk »

die tabelle ist echt super, leider hat sie keine daten für meine scierra avalanche #7/8, würde nämlich auch gerne SK fischen mal testen...

und wenn ihr hier schon beim thema seid, vll kann ja einer helfen :q:

Tak :wink:
...

Beitrag von michael21 »

hab mir nun einen rio mx2 gebuyt und nun ab dafür :!:

gruss & petri

michael
Nico
...
Beitrag von Nico »

"gebuyt" ?? Alter, ich glaub, ich werd´alt!
klaus
...

Beitrag von klaus »

Nico hat geschrieben:"gebuyt" ?? Alter, ich glaub, ich werd´alt!
Du sprichst das aus was ich schon geraume Zeit denke :o :o :cry: :cry: :roll: :roll: :evil:
TL
Klaus
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.....

@ Henrik: 16 bis 17,5 gr bei 10 bis 10,5 Metern. Kauf dir doch nen etwas längeren schwereren und schneid ihn runter bis er passt.

Greetz Mawill
michael21
...

Beitrag von michael21 »

nein nein du wirst nicht alt :!: ist normal auch nicht meine umgangssprache. ich werde mir noch einen einen längeren demnächst dazu kaufen und dann hab ich das auch. von schneiden etc. habe ich keinen plan! erstmal zurecht kommen mit dem gelump und dann geid dat weiter.

gruss & petri

michael
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

moin henrik,
und hinterher schickst du mir ´ne PN mit den für dich passenden daten - und die lücke in der tabelle ist geschlossen!! :grin:
ist ein wunderbarer moment um darauf hinzuweisen, dass es sich um eine offene tabelle handelt, jeder kann mitmachen, kein beitrag wird abgelehnt, gewicht und länge können auch monate später noch geändert werden - alles kein problem!!
grüsse
martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
quiethawk
...
Beitrag von quiethawk »

moinsen,

danke für die schnelle antwort tubefly77 :+++:

dann werde ich mal in kürze zuschlagen und mir einen Sk zulegen...

HEHE...

die daten gibt es dann natürlich für die tabelle :wink:
so jetzt noch 8 std. arbeiten und dann...

WOCHENENDE
:D
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:
Hier:
http://www.first-cast.de/Textdateien/Ri ... skopf.html
findet Ihr eine Tabelle mit Richtwerten und einige Erläuterungen dazu.
Für AFFTA Klasse 8 lautet der Richtwert 18 Gramm.
Wenn es sich um eine vergleichsweise "kraftvolle" Rute handelt, kann es gut sein, dass die Rute mit 20 Gramm auch noch gut fischbar ist.
Ich selbst hole mir zunächst einen langen Schusskopf mit 13 oder 14m Länge. Dies kann zum Beispiel ein Loop Custom Kopf sein.
Den schneide ich solange herunter, bis er sich optimal werfen läßt.
Während des Anpassens binde ich ihn kurzfristig mit dem Nagelknoten am Backing an. Wenn ich den Kopf als passend beurteilt habe, wiege ich ihn exakt und habe damit das (Maximal) Wurfgewicht zur Rute.
Zukünftig gilt es noch zu beachten, dass kürzere Köpfe bei gleichem Gewicht etwas stärker "an der Rute ziehen".
Wenn 11m und 18 Gramm passen würde ich bei 9m auf 17 Gramm runter gehen.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.

Da es sich um ne 7/8 er handelt sind 18 gr wohl zu schwer, denke ich.
Das mit dem leichteren , kürzeren sk ist allerdings n guter Ansatz, mach ich auch so. Aber Bernd, sach mir doch mal welcher sk auf zwei Metern nur 1 gr gewicht aufweist?
:p
Ich weis das war nur n Beispiel............

Greetz Mawill
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Mawill :wink:
Antwort: Keiner.

Wenn sich meine Rute mit 18 Gramm verteilt auf 11m optimal werfen lässt, nehme ich einen Schusskopf mit 17 Gramm bei einer gewünschten Länge von 9m. Beide Köpfe werden sich in etwa gleich stark auf die Rutenbiegung auswirken. Beim kürzeren Kopf ist das Gewicht komprimierter und wirkt so zielgerichteter.
Man braucht für diese zwei Köpfe UNTERSCHIEDLICHES Ausgangsmaterial.

18 Gramm ist für nicht wenige "8er" Ruten an der Untergrenze - sprich es passen eher 19 oder sogar 20 Gramm.
Für die 7/8er würde ich mit 18 Gramm einen ersten Ansatz starten.
Würde mich wundern, wenn es bei der entsprechenden Rute zu viel ist.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten