Ralph Hertling hat geschrieben:Tuben sind ja nochmal eine ganze Welt für sich.
Hallo Ralph, eine Tube ist auch nur eine Fliege.
Manche Fliegenmuster sehen auf Tube einfach besser aus, andere nur auf einem Einzelhaken.
Binden kann man aber fast jede Fliege auf Einzel-, Doppel-, Drillingshaken oder eben einer Tube. Die Tube bringt einen dickeren Körper mit und eine gewisse Flexibilität, die ein Einzelhaken nicht mitbringt.
Gibt es auf eine Tube mit langer Schwinge mal Fehlbisse, verlängere ich einfach den Schlauch für den Haken und er sitzt am Schwingenende. Oder setze eine dünnere Innentube ein, auf die ich wieder ein vorgebundenes Stück Tube aufstecke, welches vielleicht eine andere Farbe hat oder sonstige Reize, also eine "Lego-Tube".
Komme ich am Fluss nicht weit genug runter, wechsel ich die vordere Innentube aus und stecke eine Innentube mit schwererem Kopf auf.
Da gibt es so viele Möglichkeiten, die eine fertig gebundene Fliege in der Dose auf Einzelhaken nicht mitbringen kann. Dennoch sind 99% meiner Küstenfliegen auf Einzelhaken gebunden. Und für Lachs 99% auf Tuben, weil es am Fluss zu viele Bedingungen geben kann, meine ich.
Ansonsten, wenn es noch Interessenten gibt für etwas nicht ganz so lehrbuchhaftige Tuben

bereite ich gerne dazu was für das nächste Bindetreffen vor.
Raphaela, bis dahin kannst Du es Dir überlegen.